PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Kompakte gesucht...


Goldleader
09.08.2012, 09:20
Guten Tag zusammen,
einem Freind ist seine Canon Powershot S3 IS kaputt gegangen. Beim Einschalten klackt das Objektiv und fährt auch nicht aus. Die Meldung "Objektivfehler" erscheint. Ich denke eine Reperatur wäre unwirtschaftlich.
Er sucht jetzt eine neue Kompakte, die ich ihm "empfehlen" soll.
Tolle Aufgabe.
Da er sein Kind in allen möglichen Situation fotografieren möchte (auf dem Karusell, beim Spielen usw.) muss die Kamera schnell sei
n. Vor allem der Autofocus sollte sein Ziel schnell finden und auch verfolgen können. Eine kurze Auslöseverzögerung muss auch vorhanden sein. Die Serienbildgeschwindigkeit muss auch hoch sein.
Gute Bildqualität ist selbstverständlich und einfach zu bedienen soll sie auch sein.
Gibt es so etwas überhaupt. Ich dachte da an eine Casio unter Umständen.
Ich hoffe jetzt darauf, dass mir hier jemand eine Empfehlung geben kann.
Vielen Dank fùr die Hilfe. Ach ja, eine Alpha oder Slt soll es nicht sein.

Gruss Goldleader

cdan
09.08.2012, 09:42
Wie ich sehe hattest du erst kürzlich nach einer kostengünstigen Kompaktkamera gesucht. So viel hat sich in der Zwischenzeit doch nicht getan. Da müssen doch noch Resterfahrungen vorhanden sein.

Aber mal anders herum gefragt. Wie viel Geld möchte dein Freund in dem Thema versenken und wie hoch ist sein fotografisches Verständnis?

Goldleader
09.08.2012, 09:56
Tja, bis 300 Euro möchte er ausgeben.
Fotografische Kenntnisse hat er so gut wie keine. Draufhalten und abdrücken.
Ganz einfach...

ha_ru
09.08.2012, 11:19
ich würde ihm folgende Modell zur Auswahl vorschlagen:

Superzoom:
Sony HX10V (ab 284,00 €)
Panasonic DMC ZS-20 (~ 270,-- €)
Panasonic DMC TZ-25 (~ 235,-- €)
Panasonic TZ22 (Auslaufmodell ~ 195,-- €)

Wasserdicht:
Panasonic DMC-FT4EG
Nikon Coolpix AW100

Ich bin bei kompakten Panasonic-Fan. Spezoiell im Moviemodsu sind die wirklich gut und die Fotoqualität stimmt auch. Die Sony HX10/HX20/HX30 Serie hat sehr gute Test, ist aber im Verhältnis etwas teurer.

Für Kinderfotografiezwecke wie beschrieben finde ich Tele relativ unwichtig, wasserdicht dagegen für Badeurlaube eine Überlegung wert.

Hans

mrieglhofer
09.08.2012, 13:40
Sonst halt noch die Klassiker S90/95/100 oder Lumix oder Oly XZ-1. Schnell ist aber was anderes ;-)

eiq
09.08.2012, 13:45
Wenn es wirklich schnell sein soll: Nikon J1.
Heute wurde die J2 nebst neuem, kleinerem Kitobjektiv vorgestellt, daher dürfte die J1 demnächst noch günstiger zu haben sein. Der AF dürfte jeder Kompakten Haushoch überlegen sein 60 Bilder pro Sekunde bei 10 Megapixeln schaffen auch nicht viele Kameras und die Bildqualität ist Kompaktkameras auch weit voraus.

Im Vergleich zur S3 IS dürfte die J1 sogar kompakter sein, nur der Preisbereich passt nicht ganz (J1 mit 10-30mm ab 385 Euro (http://geizhals.de/682741)). Aber wie gesagt, dürfte sie durch den nur leicht verbesserten Nachfolger J2 noch im Preis sinken.

Goldleader
09.08.2012, 16:19
So, zunächst einmal vielen Dank für die vielen tollen Beiträge.

Werde mich mal auf die Sony Cams konzentrieren.

Die J1 ist definitiv zu teuer.

Aber Danke !!!

Gruß Goldleader....:D:D:D:D:D

jupi
09.08.2012, 20:34
Hi,
ich nutze für "Immer Dabei" die Sony DSC-TX10.
- Klein, handlich
- wasserdicht 5m
- kann bis 1,5m fallen
- Schiebeverschluss auf, sofort startklar
- Touchscreen-Display
- Auto-Programme ohne Ende
- Panos
- HD-Video
und, und, und............

aber: 16,2 MP auf dem Minisensor, Rauschunterdrückung entsprechend stark und dadurch Verlust feiner Details bei starker Vergrößerung... am PC-Bildschirm auf Ausdrucken und am Fernseher aber nicht zu sehen.

bellerophon
10.08.2012, 14:55
die Casios der Reihe ZR100 - 200 - 300 sind SEHR schnell ...

bellerophon