Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenuntergang
Hallo ich habe gestern Sonnenuntergänge fotografiert dabei ist mir unter anderem folgendes Ergebnis herausgekommen, um die Sonne gibt sich so ein gelbgoldener Kreis der ich nicht wegbringen
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/835/Ohne_Titel_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152770)
Die Sonne sieht leicht überbelichtet aus. Um die Sonne korrekt wiederzugeben, hättest du hier kürzer belichten müssen, wobei dann natürlich die Landschaft auch dunkler wird. Hast du es mal mit HDR versucht. Alternativ kannst du auch mit Photoshop die Helligkeitskurve ändern, aber spontan würde ich sagen, dass du bei der Sonne nicht mehr viel machen kannst, weil schon etwas zu hell ab Kamera.
Hallo ich habe gestern Sonnenuntergänge fotografiert dabei ist mir unter anderem folgendes Ergebnis herausgekommen, um die Sonne gibt sich so ein gelbgoldener Kreis der ich nicht wegbringen
Ist das Bild aus RAW entwickelt oder *.jpg aus der Kamera?
Ich habe ähnliche Sonnenuntergangsbilder aufgenommen und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass ich es nicht schaffte, aus den RAW-Dateien den *.jpg's der Kamera ebenbürtige Bilder zu generieren. Ich hab's auf meinen RAW-Konverter (ufraw) und meine dilettantischen Fähigkeiten geschoben, aber ähnliches auch schon an anderer Stelle gelesen.
Ciao
Canax
um die Sonne gibt sich so ein gelbgoldener Kreis der ich nicht wegbringen
Das sind die Wolken, die von der Sonne erleuchtet werden würde ich sagen. Ganz normal und sieht doch auch eigentlich ganz stimmungsvoll aus. Ein technisches Problem oder Handlungsbedarf sehe ich hier jedenfalls nicht.
Welcher "Kreis" ist eigentlich gemeint? :roll:
mrieglhofer
09.08.2012, 14:43
Schätze mal, das hier der Sensor mehr oder weniger ins Clipping kommt und dann die Farbverläufe stufig werden. Das tritt bei der Sonne immer wieder mal auf, leider auch beim RAW. Wenn nämlich ein Kanal zu ist, ist halt da auch vorbei. Klassisch wäre HDR dafür sinnvoll, macht man halt meist nicht.
Welcher "Kreis" ist eigentlich gemeint? :roll:
Ich nehme an, es geht um die gelbe Umrandung der weißen Sonne, auch wenn diese nicht gerade kreisförmig ist.
Genau es geht um die gelbe Unrandung das Foto ist im Raw gemacht und ich hatte einen Grauverlaufsfilter darauf 1 Blendestufe (50%)
Ok, ein Kreis ist zwar etwas Anderes, aber macht nichts...:lol:
Ich sehe da aber NIchts, was falsch wäre. Warum soll der orange Bereich weg? Es ist doch ein Übergang von weiß (=Sonne) zu orange und zu rot. Dass die Sonne selbst nicht zu sehen ist, liegt zum einen an den Wolken davor und zum anderen an der Überbelichtung.