Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehfokusierung A77 und Tamron 17-50

tantrice
07.08.2012, 19:21
Hi!

Mir ist heute aufgefallen dass meine A 77 scheinbar mit dem Randfeldern nicht scharf fokusiert. Am Anfang dachte ich vielleicht das ich verwackle oder dass die Kamera so rauscht. Aber dem ist nicht so. Nehme ich ein anderes Fokusfeld als die äusseren ist alles super. Bei der 100 Prozent ansicht wirkt der vergrösserte Teil einfach rauschig oder verwackelt.

Ist euch sowas bekannt? Ich werde heute noch probieren mit einem anderen Objektiv zuarbeiten.

Dazu sei gesag ich habe noch nicht das 1.05 firmware update drauf. Ich bin auf jeden fall erschüttert!

Gepard
07.08.2012, 19:27
Das Update würde ich unbedingt draufspielen, es löst etliche Probleme. Danach kannst du das ja nochmal probieren.;)

tantrice
07.08.2012, 19:29
Ich hab jetzt scheinbar gelesen dass einige Leute Fokusprobleme mit dem tamron 2.8 17-50 habe, Habt ihr ähnliche Erfahrungen. Besser das Objektiv einsenden als die Kamera!

buddel
07.08.2012, 19:30
Bevor du hektisch irgendwas einschickst, mach doch

a) das Update
b) mal ein anderes Objektiv vor die Kamera und schau nach.

;)

BTW: mein 17-50 ist knackscharf. Hilft dir aber auch nicht weiter. ;)

tantrice
07.08.2012, 22:25
Hm! Ich werd mal das Update machen. Mit Blitz und 3 verschiedenen Objektiven komme ich zum guten Ergebnissen. Vielleicht hatte ich wirklich einfach dann und wann zittrige Hände :D Na wir werden es einfach in der Praxis sehen. Update kann nie schaden.

Ist halt komisch dass bei avaible light mit gleicher verschluss zeit probleme aufgetreten sind und dann mit blitz nicht

tino79
08.08.2012, 07:38
Ist halt komisch dass bei avaible light mit gleicher verschluss zeit probleme aufgetreten sind und dann mit blitz nicht

Nein, das ist nicht komisch. Blende und/oder ISO waren dann anders. Ohne Blitz wäre das Bild dann dunkler gewesen und der Blitz hellt dann nur für nen Bruchteil einer Sekunde auf.

Kannst in nem stockdunklen Raum 10 Minuten belichten und einmal blitzen, dann hast Du auch nur eine "Belichtungszeit" von z.B. 1/10000tel

tantrice
08.08.2012, 09:46
Nein, das ist nicht komisch. Blende und/oder ISO waren dann anders. Ohne Blitz wäre das Bild dann dunkler gewesen und der Blitz hellt dann nur für nen Bruchteil einer Sekunde auf.

Kannst in nem stockdunklen Raum 10 Minuten belichten und einmal blitzen, dann hast Du auch nur eine "Belichtungszeit" von z.B. 1/10000tel

Das ist mir schon klar, dass die Blende bzw Iso anders waren. Aber die Iso zahl bzw die blende ändern jetzt nicht wirklich den fokuspunkt. Sollte es doch noch Probleme geben werde ich sie wieder beschreiben. Im moment hoffe ich einfach dass ich verwackelt bin und sonst nicht.

Und dazu angefügt mir gins nur immer um die 100 Prozentige ansicht. Dh wenn ich mit der Lupe zB mir das Auge einer Person vergrössert anschaue. Dann ist eben teilweis das Auge nicht messer scharf gewesen. Und das bei ISO 200.

Ich werde , wenn es wieder dazu kommt, beispielsfotos und exif datein hochladen.

lg

wus
08.08.2012, 11:10
Das ist mir schon klar, dass die Blende bzw Iso anders waren. Aber die Iso zahl bzw die blende ändern jetzt nicht wirklich den fokuspunkt. Sollte es doch noch Probleme geben werde ich sie wieder beschreiben. Im moment hoffe ich einfach dass ich verwackelt bin und sonst nicht.

Und dazu angefügt mir gins nur immer um die 100 Prozentige ansicht. Dh wenn ich mit der Lupe zB mir das Auge einer Person vergrössert anschaue. Dann ist eben teilweis das Auge nicht messer scharf gewesen. Und das bei ISO 200.

Ich werde , wenn es wieder dazu kommt, beispielsfotos und exif datein hochladen.

lg
Ja, Beispielfotos mit EXIFs wären schon sinnvoll, und möglichst auch 100%-Ausschnitte der eingangs beschriebenen Stellen.

Mir sind auch schon solche Stellen in meinen Fotos aufgefallen, wobei ich nicht das Tamron sondern das 16-80Z verwende, oder auch das 70-400G. Bei mir wurde das Rauschen einigermaßen zweifelsfrei von DRO verursacht.

Verwendest Du DRO?

DRO hellt dunkle Stellen im Bild auf, bei entsprechender Einstellung (DRO= Lv5) und Belichtung (Unterbelichtung mit dem Ziel kräftigere Farben zu kriegen, und dadurch verursachtes starkes Eingreifen von DRO) entspricht das dann etliche Stufen höherer ISO. Bei Einstellung auf 200 ISO berkommt man so an dunklen Stellen im Bild schon mal effektiv um die 1600 ISO, und das rauscht bei der A77 halt schon ziemlich.

Ich bin daraufhin dazu übergegangen wann immer möglich mit ISO 50 zu fotografieren, dazu öfter mal meine lichtstärkeren Festbrennweiten einzusetzen und DRO etwas vorsichtiger zu verwenden. Seither sind mir nur noch sehr selten so verrauschte Stellen in meinen Fotos aufgefallen.

Wenn Du blitzt dann ändert das ein Bild u.U. deutlich. Gerade dunkle Stellen die ohne Blitz vom DRO aufgehellt und wie beschrieben rauschen würden können dann heller beleuchtet sein so dass DRO nicht anspricht und das Rauschen ausbleibt.

tantrice
08.08.2012, 11:16
Hey! Danke Wus für den Tip. Ich kanns im Moment leider nicht überprüfen aber ich denke ich habe DRO aktiviert! DAS würde SINN machen! Insbesondere da bei Blitzfotografie gar kein problem aufgetreten ist und nur bei avaible light das problem da war. Und es war schon dünkler an dem Tag.

Ich werde sobald wie möglich mir die Einstellung anschauen und dann berichten ob das Problem von DRO ausgegangen ist. Das wäre am angenehmsten. Dann muss ich nix einschicken oder sonst herumspielen.

Danke auf jedenfall mal im vorhinein.

fhaferkamp
08.08.2012, 15:53
Schubs ins SLT-Unterforum

tantrice
08.08.2012, 18:49
Leider scheint es nicht der DRO zu sein. Auch nicht das update. Gleiches Problem wie vorher.

Ausgestet das gleiche mit meinem Sigma 70-300 ist alles herrlich scharf. Bei meinem 50mm sony 1,8 bin ich mir nciht ganz sicher aber es kann ja nicht gleich 2 miese objektive erwischt haben.

Ich verstehe nur nich warum es mit blitz kein problem darstellt