Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was für eine Raupe ist das?

wus
03.08.2012, 17:29
Hallo Forums-Biologen :-)

Seit gestern nachmittag sehen wir in Nachbar's Garten diese Raupe:

820/DSC03431-.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152442)

820/DSC03430-.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152443)

Sie ist ziemlich groß, ich schätze mal etwa 6 cm lang und 1 cm dick.

Weiß jemand was das ist? Ein Schmetterling? Welcher?

Obwohl das jetzt fast 24h her ist dass wir sie zum ersten Mal sahen sitzt sie immer noch auf der selben Pflanze, nur den Ast wechselt sie gelegentlich. Ich habe sie auch schon fressen und fett sch****n sehen.

Kann man dieses Viech gefahrlos anfassen? Lohnt es sich sie zu fangen um zusehen zu können wie sie sich ggfs. verpuppt und was daraus wird? Wie müsste man sie halten, füttern etc., und wie lange könnte das dauern?

Vorweg schon mal danke!

abc
03.08.2012, 17:35
Das ist eine Raupe des Mittleren Weinschwärmers. Soweit ich weiss mit die größte
Raupe in unseren Gefilden.

Gruß Thomas

PS. Verpuppen tun sich Schwärmer in der Erde. Als Kind hatte ich mal eine Winden-
schwärmerraupe die sich dann verpuppt hat. Die Puppe hat dann leider den Winter nicht überlebt.

Zwergfrucht
03.08.2012, 23:30
Hallo Wolfgang,

lass die Insekten dort wo sie sind und anlangen sollst du sie auch nicht,
du bekommst Karies, Gicht und eine Orangenhaut wenn du sie berührst.
Wenn du schon Gicht hast bekommst du was anderes dafür, hehe, umsonst. :top:

Kurz, du kannst bei Raupen und anderem Getier gesundheitliche Probleme bekommen,
lass alle Insekten/Tiere einfach dort wo sie sind, besonders in ferne Landen!

Gruß
Wolfram

bkrg
04.08.2012, 10:18
Hallo Wolfgang,

lass die Insekten dort wo sie sind und anlangen sollst du sie auch nicht,
du bekommst Karies, Gicht und eine Orangenhaut wenn du sie berührst.
Wenn du schon Gicht hast bekommst du was anderes dafür, hehe, umsonst. :top:

Kurz, du kannst bei Raupen und anderem Getier gesundheitliche Probleme bekommen,
lass alle Insekten/Tiere einfach dort wo sie sind, besonders in ferne Landen!

Gruß
Wolfram

Hallo Wolfram,

da machst Du aber ganz schön auf Panik. Natürlich bin ich auch der Meinung, daß Wildtiere - und dazu gehören u.a. auch Raupen - dort bleiben sollten, wo man sie findet. Da gehören sie schließlich hin. Aber gesundheitliche Probleme werden nicht auftreten, wenn man etwas kundig an die Sache ran geht und sich eine Raupe z.B. etwas zurechtrückt für eine optimale Abbildung. Dazu gehört natürlich die Kenntnis welche Raupen wirklich Hautreizungen hervorrufen können (wie z.B. die Prozessionsspinner). Das sind nur wenige Ausnahmen und es treten m.W. keine dauerhaften Schädigungen auf.

Grüße
Bernd