PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich Ruhe! (Zweiter Versuch...)

Karin
14.10.2004, 21:41
Puuh, endlich sind die Touris weg und ich kann in Ruhe die blaue Stunde (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Karin&id=abs&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)genießen!
Dieses Geschnatter den ganzen Tag.....hält ja kein Vogel aus.. :P

(Das Bild entstand im Juni auf Texel - hab's gerade beim Aufräumen gefunden ;) .)
Kritik wie immer willkommen! (Der Ausschnitt ist nicht optimal, oder?)

Sascia
14.10.2004, 21:45
Aber die Möwe kann auch niemandem mehr Eis aus der Hand und Pommes vom Teller klauen. Sie muss sich wieder von schnödem Fisch ernähren :D.
Ein schöner Schnappschuss würde ich sagen. Es fehlt leider irgendwie ein bisschen Spannung darin (meiner Meinung nach).

psychogerdschi
14.10.2004, 22:02
Servus Karin !

An sich ein Bild mit Potential zum Bearbeiten.
Der Horizont ist ein klitzekleinwenig schief - bei Meeresphotos empfinde ich es als irritierend.
Die Position der Möwe ist weder im "goldenen Schnitt" noch in der Mitte (kann ja auch eine Bildaussage sein) und die untere Kante des Daches ist angeschnitten - ich würde einen etwas engeren Bildausschnitt wählen, wo die Möwe auf der Linie des ersten drittels liegt und die Ecken des Daches alle anschneiden, sodaß es gewollt ausschaut. Der Dachgiebel könnte dann auch im horizontalen unterem ersten Drittel liegen.
Ein bißchen Kontrastanhebung könnte das Bild ebenfalls vertragen und die Farbtemperatur könnte nach meinen Geschmack ein bißchen kühler sein

PeterHadTrapp
14.10.2004, 22:05
Ahmt Karin

Zunächst mal, das Bild als ganzes finde ich gelungen. Die Möwe ist durch ihren exponierten Platz schön betont und auch gut plaziert. Wenn sie aber andersrum kucken würde wäre noch schöner, dann würde sie weniger "aus dem Bild" als noch mehr "ins Bild" kucken. Ich weiß nicht wieviel der Ausschnitt in die Richtung noch hergibt. Die kühle abendliche Farbstimmung kommt auch gut rüber. Auch dass die roten Leisten des Daches eine zarte Entprechung in den rötlichen Tönen oben links am Himmel finden machte es harmonisch. Was mich ein wenig stört, ist die Postionierung des Hausdaches. Dass es unten auf dem Rahmen des Bildes aufsteht finde ich nicht so glücklich.

@gestern abend: Du siehst ich bessere mich :cool:

Karin
14.10.2004, 22:08
Puuuh, Gerhard, aber sonst ist das Bild toll? :D :D
Das muss ich jetzt mal in Ruhe sortieren....
Die untere Dachkante ist leider nicht drauf... :evil:
Den Horizont hatte ich in PS mit einer Hilfslinie überprüft.... vielleicht hab ich's ja mit den Augen.. :shock: Das schau ich mir auf jeden Fall nochmal an. Danke für Deine Tipps - werd's mal versuchen!

Karin
14.10.2004, 22:11
Hi Peter,
leider gibt das Original unten und auf der linken Seite nix mehr her... :evil: Das mit dem abgeschnittenen Dach stört mich auch - ich werde mal versuchen, es so umzusetzen, wie Gerhard es vorgeschlagen hat.

@gestern abend: Du siehst ich bessere mich :cool:
Na siehste - geht doch! :D

Karin
14.10.2004, 23:15
...Die Position der Möwe ist weder im "goldenen Schnitt" noch in der Mitte (kann ja auch eine Bildaussage sein) und die untere Kante des Daches ist angeschnitten - ich würde einen etwas engeren Bildausschnitt wählen, wo die Möwe auf der Linie des ersten drittels liegt und die Ecken des Daches alle anschneiden, sodaß es gewollt ausschaut. Der Dachgiebel könnte dann auch im horizontalen unterem ersten Drittel liegen.
Ein bißchen Kontrastanhebung könnte das Bild ebenfalls vertragen und die Farbtemperatur könnte nach meinen Geschmack ein bißchen kühler sein

Hi Gerhard,
so, nun hab ich einen zweiten Versuch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Karin&id=abt&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) eingestellt. Ist es in etwa so, wie Du es Dir vorgestellt hattest?

Crimson
14.10.2004, 23:26
Moin Karin,

bin zwar nicht Gerhard, aber mir jedenfalls gefällt der engere Ausschnitt wesentlich besser - so macht es IMO auch nichts mehr, dass die Möwe aus dem Bild heraus schaut ;)

PeterHadTrapp
14.10.2004, 23:29
schließe mich Crimson an.

Ernst
15.10.2004, 07:27
schließe mich Crimson an.
und ich hänge mich an Peter an- :lol: :top:

Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

Sascia
15.10.2004, 07:37
Hallo Karin,

jetzt gefällt mir die Möwe auch um einiges besser. Leider konnte ich irgendwie nicht sagen, was du hättest besser machen sollen. Was doch so ein engerer Beschnitt ausmachen kann.

Karin
15.10.2004, 15:51
Hallo @all,
danke für Eure Kommentare und Tipps. Jetzt gefällt's mir auch viel besser!

...Was doch so ein engerer Beschnitt ausmachen kann.

Stimmt, darüber wundere ich mich auch ständig :D !

psychogerdschi
15.10.2004, 21:36
Hi Gerhard,
so, nun hab ich einen zweiten Versuch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Karin&id=abt&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) eingestellt. Ist es in etwa so, wie Du es Dir vorgestellt hattest?

Servus Karin !

Bin jetzt erst heimgekommen.
Ja so in der Tat habe ich mir das vorgestellt. Nur hätte ich nicht den Anfang des Dachgiebels auf den goldenen Schnitt gelegt sondern die Beine des Vogels - aber das ist jetzt nur noch Erbsenzählerei :shock:

Neine, im Ernst jetzt wirkt es wirklich besser :top: