Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungswert halten - bei halb gedrücktem Auslöser

NokincanoN
03.08.2012, 06:43
Guten Morgen,

wird bei der A57 bei halb gedrücktem Auslöser der Belichtungswert mitgespeichert und gehalten, wenn man den Bildausschnitt danach verändert?

Bei mir ist es so, dass der Focus getroffen hat, ich den Auslöser weiter halb gedrückt halte, doch wenn ich dann einen anderen Bildausschnitt wähle, verändert sich die Belichtung kontinuierlich.

Ich möchte aber bei halb gedrücktem Auslöser die letzte Belichtung speichern.

Geht das nur über die AEL Taste oder kann ich das auch über den Auslöser erreichen?

Danke für Hinweise dazu.

Tikal
04.08.2012, 10:13
Ich habe noch nie davon gelesen, das die Belichtung beim halbdurchgedrückten Auslöser mit gespeichert wird. Das ist explizit nur für den Fokus gedacht. Ich habe auch mal danach gesucht.

André 69
04.08.2012, 10:17
Hi,

... bei den SLTs kann ich noch nicht mitreden. Ich nutze das Fokus+Belichtung halten hin und wieder für schnelle (manuell) gestitchte Panoramen aus der Hand. (A700)

Gruß André

sonicx
04.08.2012, 14:49
Hier geht es genau um das Thema ab Post 966: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1044420&page=97

MichaelN
04.08.2012, 15:49
Ich habe noch nie davon gelesen, das die Belichtung beim halbdurchgedrückten Auslöser mit gespeichert wird.

Meine a55 macht das aber auch genau so (unabhängig vom eingestellten Modus) und von anderen Kameras kenne ich das auch nicht anders. Dafür gibt es ja eine AEL-Taste. Oder man muß ein anderes Fokusfeld wählen.

usch
04.08.2012, 15:50
Hier geht es genau um das Thema ab Post 966: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1044420&page=97

Das Posting #966 da kommt mir irgendwie bekannt vor.... :mrgreen:

MichaelN
04.08.2012, 15:52
ah, man sollte weiterlesen:

Denke, jetzt habe ich aber den Grund entdeckt: Bei Mehrfeldmessung wird die Belichtung gespeichert, bei mittenbetont (meiner bevorzugten) und Spot ändert sie sich und kann nur über die AEL Taste gespeichert werden! (Das erklärt auch das Verhalten im Automatikmodus).

Kann ich für die a55 bestätigen.

Tikal
04.08.2012, 21:38
Das ist ja interessant zu wissen. Ich habe damals das auch mit der Spot-Messung versucht. Danke für die Antwort. Ob das auch für meine A65 gilt, muss ich noch irgendwann mal ausprobieren.