Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannter Schmetterling
Hier mein 1. Schmetterling Makro
1013/MV_rectangle_New-Out2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152425)
Mal sehen wie es euch gefällt
Tja, was soll ich schreiben? Leider ziemlich unscharf und dann fällt auch noch wenig Licht auf den Kopf. :zuck:
fallobst
02.08.2012, 23:11
Hier mein 1. Schmetterling Makro
Mal sehen wie es euch gefällt
Wie gefällt es denn dir? Wie beurteilst du dein Werk? Was findest du zeigenswert, dass du das Bild hier zur Diskussion stellst?
Bei mir hätte eine solche Aufnahme 3 Sekunden Verweildauer auf der Speicherkarte.
Ich bin neugierig auf deine Meinung.
Es grüßt Matthias
Wenn es mir nicht gefallen würde, hätte ich es nicht eingestellt.
Wenns euch nicht gefällt, hab ich was gelernt. Ist das nicht Ziel der Sache hier? Oder darf ich nur Fotos zur Diskussion stellen die auch Potential zur Ausstellung haben?
ingoKober
03.08.2012, 08:28
Natürlich nicht. Aber man erwartet hier meist eine gewisse technische Exzellenz und wenn die fehlt zur Kompenasation eine besondere Bildwirkung, Action oder eben irgendwas extravagantes.
Aber hier ist der Schmetterling unscharf und er wendet sich vom Fotiografen ab. Es ist keine seltene Art, (Rostbraunes Wiesenvögelchen oder was nahe verwandtes), auf dem Bild passiert nichts besonderes und es besticht auch nicht durch besonders schönes Bokeh.
Daher fragt man sich, was Dich motiviert hat.
Unabhängig davon ist es jedem selber überlassen, ob ihm ein Bild gefällt oder nicht und es darf einem auch noch gefallen, wenn andere es nicht mögen.
Als Fotograf ist einem zudem immer die Aufnahemsituation im Kopf und das kann aus einem für andere ganz trivialen Bild schon etwas besonderes machen.
Wenn Du mich fragst, was das Bild besser gemaxcht hätte: Blende weiter schliessen, Schärfezentrum aufs Auge legen und sich so ausrichten, dass der Falter sich der Kamera zuwendet oder zumindest genau seitlich präsentiert.
Viele Grüße
Ingo
Wenn es mir nicht gefallen würde, hätte ich es nicht eingestellt.
Warum gefällt es Dir denn?
Wenn wir das wissen, kann man sich besser damit auseinandersetzen, unsere Sicht zu diesem Aspekt darstellen und vielleicht helfen, dass das Bild beim nächsten Mal besser wird.
Wieso gefällt mir das Foto.
Ich habe noch keins aus dieser Perspektive gesehen. Meist sind die Schmetterlinge plat von der Seite, oben oder Frontal abgebildet. Perspektivische Aufnahmen sind mir bisher nur mit deutlich weniger Abbildungsmaßstab untergekommen.
Möglicherweise ist diese Perspektive aber auch so schlecht das sie keiner Zeigt. Da ist dann wohl mein Geschmack daneben. Auch das erwarte ich mir zu erfahren.
Ich finde, man hat etwas den Blick mit dem Tier und ist irgendwie dabei. Zudem finde ich die Schärfe da wo sie ist( auch wenn ihr ja anscheinend keine Schärfe sehen könnt) prima. Kopf und Körper sind scharf. Darauf kam es mir an. Die Schärfenebene auf dem Körper zu haben. Eben kein Plattes Foto. Natürlich ist das Foto bei dem Abbildungsmaßstab nicht durchgängig scharf. Doch da wo es scharf ist, sind sogar die ganzen Schuppen und Härchen im Flügel noch zu sehen( anscheinend bei der Forumauflösung nicht mehr). Normalerweise währe der Körper nicht durchgängig scharf. Das Foto ist getiltet und das Objektiv einige Grad gedreht.
Was an den Bokeh grausig ist ist mir nicht klar. Da ist doch fast nichts außer der Schärfeverlauf.
MFG Michael
Perspektivische Aufnahmen sind mir bisher nur mit deutlich weniger Abbildungsmaßstab untergekommen.
Dann hast Du noch nicht auf meine Homepage geschaut. ;)
Möglicherweise ist diese Perspektive aber auch so schlecht das sie keiner Zeigt. Da ist dann wohl mein Geschmack daneben. Auch das erwarte ich mir zu erfahren.
Eine schräge Perspektive ist schon interessant und versuche ich bei Insektenmakros auch immer mal wieder. Wobei es sicher günstiger wäre, wenn einen das Tier anschaut. Aber im Prinzip natürlich lobenswert.
Kopf und Körper sind scharf.
Gerade den Kopf empfinde ich als extrem unscharf.
Doch da wo es scharf ist, sind sogar die ganzen Schuppen und Härchen im Flügel noch zu sehen
Was denn nun, Kopf oder Flügel?
Wie sind denn die Exifs und sonstige Aufnahmebedingungen? Nach Stativaufnahme sieht es mir zum Beispiel nicht aus.
edit: In der Galerie habe ich auch einen Bananenfalter von schräg.
Ich sehe die Schärfe über die Fühler, Kopf, Körper und dann den Flügeln auslaufen. Nur das Auge liegt leider nicht richtig in der Schärfeebene.
Ich denke Ingo hats getroffen. Mir schwirrt noch die Situation des Fotos im Kopf und so bin ich beeinflusst.
Demnächst werde ich die Fotos etwas auf der Platte oxidieren lassen und später mal mit Abstand betrachten. Vielelicht kommt da dann ja ein Anderes Ergebnis...
Um das ganze hier noch zu vervollständigen. Das Foto stammt aus einer Serie. Leider hatte ich zu wenig Ebenen ums sauber zu stacken.
1013/MV_rectangle_New-Out3_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152488)
MFG Michael