PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmuddelchen

paofneele
02.08.2012, 02:26
Hallo zusammen,

ich lese schon ziemlich lange still und heimlich mit und bewundere sprachlos das Talent und den netten Umgang miteinander hier in diesem Forum.

Seit ein paar Woche hat mich wieder mal das Fotografieren gepackt. Ich kann die Kamera kaum noch aus den Händen legen. Und diesmal scheint es nicht nur eine Phase zu sein. Ich hab für meine Verhältnisse mächtig aufgerüstet. Ein neues Objektiv, endlich mal ein vernünftiger Blitz und noch ein paar andere Kleinigkeiten hab ich mir schicken lassen. Meine Frau und meine Kinder nehmen meist schon reißaus, wenn sie mich mit meiner alten A-100 um die Ecke kommen sehen.

Aber sie sind halt nicht immer schnell genug und langsam hab ich auch den Bogen raus, wie ich mich unauffällig an sie heranpirschen kann. :D

Und heute habe ich mich an meinen Lütten herangepirscht.
Das ist dabei herausgekommen:

841/DSC01857.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152378)

Zu dem Foto habe ich eine konkrete Frage:
hätte das linke Auge auch noch scharf sein sollen? Ich habe mit Blende 4 geknipst. War das zu offen?

Danke schonmal :)
PaofNeele

Vera aus K.
02.08.2012, 02:54
Hallo!

Dein erster Beitrag seit 2008?!!! Ein herzliches Willkommen im Kreis der Aktiven! :top:

hätte das linke Auge auch noch scharf sein sollen?

Meinst Du das andere links? ;) - Oder das linke Auge des "Models"?

IMHO: Nein, das muss nicht. Ich finde den Schärfeverlauf so ok.

Anregen würde ich einen Beschnitt links bis zum Shirt und oben entsprechend des Bildverhältnisses.

Gut, dass Du die Spuren eines Nachmittags nicht weggestempelt hast!

Schönes Kinderportrait! :top:

Viele Grüße,

Vera

Shooty
02.08.2012, 02:56
hätte das linke Auge auch noch scharf sein sollen? Ich habe mit Blende 4 geknipst. War das zu offen?

Nein das war nicht zu offen!
Interessanterweise hab ich das auf den ersten Blick garnicht wahrgenommen weil das Schmuddelige einfach zum Hauptmotiv wird. :top:

Ich find das Bild sehr gelungen, wunderbares Licht, ein toller Ausschnitt, Blickrichtung usw. :top:

So blöd es nun klingen mag, aber ich hätte persönlich diesen dunkleren Kreis auf dem Fenster hinten weggemacht .. der lenkt mich irgendwie ab ^^
Und dann villeicht den Rahmen auch noch an der rechten Kante etwas gerade gezogen. Und wo man schon dabei ist den Braunen Rahmen auch ein bischen gerade gezogen ^^

Sonst hat das Bild irgendwie was von HDR Halo .... ich weis nicht wieso, aber es schaut so aus als wäre um den Kinderkopf ein dunklerer Saum ... villeicht aber auch nur Einbildung?!

Vera aus K.
02.08.2012, 03:14
Drei Nachteulen parallel im Einsatz?!!! :cool:

Jeweils mit gutem Erfolg! :D

Guts Nächtle, Forum!

V.a.K.

Shooty
02.08.2012, 03:20
Ich mach gerade ne Babyschicht ^^
Aber nich viel los hier *G*

Und lass mir nicht meine Unterhaltung einschlafen.
AUFWACHEN FORUM ^^

naja ... wird nicht viel helfen, aber in einem muss ich dir recht geben.
Wir haben das hier gut hinbekommen *G* :top:

Karson
02.08.2012, 09:50
Hallo!

Klasse Licht! Mir würde es zwar besser gefallen wenn das hintere Auge auch scharf wäre, aber trotzdem ein sehr schönes Portrait.

Gruß
Karson

Dana
02.08.2012, 10:02
Hallo, du mutiger Neuzugang bei den Aktiven! :D

Das Kinderbild ist dir sehr gut gelungen. Schönes Licht, toller Schärfeverlauf (nein, das zweite Auge muss nicht scharf sein, das "Führungsauge" reicht), ein süßer Ausdruck im Gesicht deines Kindes, nichts gestellt, einfach "natürlich schmuddelig". :D

Mir gefällt es sehr gut!

Trau dich nur öfter! :top:

paofneele
02.08.2012, 15:27
Vielen Dank für die netten Kommentare und konstuktive Kritiken.
Ich werde heute Nacht vielleicht noch ein - zwei weitere Fotos in die Gallerie stellen.

Macht halt irgendwie Spaß :D

PaofNeele

jupi
02.08.2012, 15:33
Ich habe keine Ahnung von Portraitaufnahmen.

Einfach mein Eindruck: :top:

amateur
02.08.2012, 16:00
Hallo,

wunderschönes Kinderportrait mit tollem Kopflicht von hinten. Sehr natürlich, gut komponiert und schön freigestellt. Blende und Schärfepunkt ist bestens. Da gibt es nichts auszusetzen. :top:

Stephan