PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebenswert....

PanTera
01.08.2012, 22:43
Ich habe ja in Bezug auf ungefragtes photographieren von Menschen Hemmungen, da ich selbst nicht ungefragt photographiert werden will. Fragen würde ja oft den Moment zerstören, so halte ich mich aus diesen Gebiet der Photographie eher zurück....
Heute sah ich diesen Mann, landläufig Penner genannt mitten im Herzen von Leipzig lümmelnd bis schlafend, dazu der wunderbare Spruch auf der Bank. Da war ich sehr hin und hergerissen....knipsen oder sein lassen..... den ausschlag gab seine Wahl des vielbelaufenen Ortes.... Aber ist so ein Bild sehenswert oder doch nur Voyeurismus?

Shooty
02.08.2012, 00:07
Gerade ist meine persönliche Meinung eher sein lassen ^^

Aber das Motiv ansich und sehr interessant.
Man hätte für meinen Geschmack villeicht noch etwas an der Perspektive oder an an der Aufnahmeposition machen können. Villeicht die Tüten noch komplatt mit rein nehmen oder sowas. :top:

h0lg
02.08.2012, 00:41
schön gesehen

jupi
02.08.2012, 12:29
Ich bin hier auch geteilter Meinung. Ohne zu Fragen ein klares Nein. Andererseits zu interessant zum vorübergehen.
Beachtet man noch die Worte auf der Tasche links unten könnte man dein Bild schon in Richtung sarkastisch betrachten. ... im positiven Sinne der Aufnahme.

PanTera
02.08.2012, 13:12
Mit dem Zweifel ja/nein stehe ich also nicht alleine da...

@ Shooty
Die Tüten sind nur gecropt, da ich den sinnspruch nicht zu klein haben wollte...
Perspektive ist meiner... "Ein Draufdrücker und dann weiter..."-Stimmung geschuldet

h0lg
02.08.2012, 13:53
Naja, ich frage auch am liebsten. Nur gibt es Momente, in denen das einfach nicht geht, wenn man sie einfangen will.
Ich glaube auch nicht, dass Bresson, Winogrand usw. vorher immer gefragt haben. :D

PanTera
02.08.2012, 14:03
um die Spontanität zu erhalten nicht zu fragen, aber dann vlt im Nachgang ist der eine Punkt.
Verschärfend hier ist aber das man eine Situation des gesellschaftlichen Scheiterns zeigt.... anders als zb einfach einen netten Streetporträt das auch dem abgelichteten vlt gefällt....

Dimagier_Horst
02.08.2012, 14:18
Mit dem Zweifel ja/nein stehe ich also nicht alleine da...
Wieso Zweifel, Du hast Dich für die Veröffentlichung und gegen den Respekt vor dem Ungefragten entschieden! Du kannst Dich jetzt gerne gequält geben, aber überzeugend ist es nicht, solange das Bild zu sehen ist. Solange Du Dich nicht eingebracht hast, Dich mit den Menschen beschäftigst und auf deren Vertrauen ein Einverständnis bekommen hast, ist es Voyeurismus, Spannertum.

Verschärfend hier ist aber das man eine Situation des gesellschaftlichen Scheiterns zeigt....
Und zum Anprangern wird der Abgebildete ein weiteres mal ungefragt missbraucht. Erst Opfer von persönlichen und gesellschaftlichen Misständen, jetzt politisches Opfer von einem Fotobegeisterten....

PanTera
02.08.2012, 14:30
Ja, kann man so sehen....

buttgru
03.08.2012, 16:35
...hast Du hier eindeutig verletzt!
Verschärfend kommt hinzu, dass der Abgebildete sich kaum dagegen wehren kann, da er wohl eher keinen Zugang zum Internet oder zu einem Anwalt hat.

Der Anstand gebietet es, das Bild umgehend zu entfernen!

Beherzige doch beim Nächstenmal folgenden einfachen Grundsatz:
"Hast Du Zweifel, dann laß es bleiben"

Dana
03.08.2012, 17:03
Hi!

Sei mir nicht böse, ich habe das Bild aus dem Thread entfernt und würde dich bitten, es auch aus der Galerie zu nehmen, wenn nicht einer meiner Admin-Kollegen schneller ist.

Man sieht den Menschen darauf sehr deutlich. Um ihn nicht so direkt zu zeigen, hättest du auch von hinten an ihn heran treten können, um seinen Körper und den Schriftzug aufzunehmen. Die Veröffentlichung ist so sicher nicht wirklich in Ordnung.

Ich weiß, es ist nicht so einfach, dann mit jemandem zu sprechen, der so ein Leben führt. Ich weiß, dass ich oft schon furchtbar angesemmelt worden bin und Bilder löschen musste oder erst gar keine schießen durfte. Gut, das muss man dann einfach akzeptieren. Aber hab den Mut, dich diesen Menschen zu öffnen und ihre Geschichte zu erfahren. =) Manche erzählen sie sogar auch...und gerne.

Von weiteren unerlaubten Veröffentlichungen möchte ich dich bitten abzusehen. Trau dich, diese Art Bilder weiterhin zu machen, aber nimm DANACH Kontakt zu deinem "Motiv" auf. Dann ist auch eine Geschichte dabei...oder wenigstens ein Moment in deinem Herzen, wenn du es nicht veröffentlichen darfst.

EDIT: hier noch ein Beispiel, wie so ein Street theoretisch auch ohne Einwilligung ginge:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121176

Wobei ich Christian so verstanden habe, dass er sie sich trotzdem hat geben lassen. Sehr löblich. ;)

RainerV
03.08.2012, 17:46
Thread ins Cafe verschoben.

Ich denke, man kann diese Frage auch diskutieren, ohne ein Beispielbild eingestellt zu haben.

Rainer

PanTera
03.08.2012, 22:43
@Dana, habe mich durchaus auch schon mit Menschen in dieser Situation unterhalten, wobei die Ergebnisse manchmal auch grotesk waren...

Ansonsten sehe ich es ein.... ich hätte vlt auch einfach das Gesicht unkenntlich machen können... ansonsten werde ich das nächste mal fragen... so schwer fällt mir das sonst auch nicht.. wollte nur den Moment nicht verändern...

hat sich von mir aus damit erledigt....

Dana
03.08.2012, 22:53
@Dana, habe mich durchaus auch schon mit Menschen in dieser Situation unrterhalten, wobei die Ergebnisse manchmal auch grotesk waren...

Ohja, man kann das nicht so einschätzen. Bei mir ist es schon passiert, dass ich ein Portrait einer wunderhübschen Obdachlosen fotografieren wollte, die mit ihrem Partner und zwei tollen Hunden unterwegs war. Sie hatte ein total "verlebtes" aber einfach wundertolles Gesicht. (Ja, wundertoll!! :D) Doch als ich sie ansprach (ganz freundlich und offen), bekam ich sofort verbal eins auf die Nase, dass sie ja wüsste, was ich wollte und dass sie mir KEIN Interview geben wolle und dass sie sich NICHT vermarkten lasse und dass sie NICHT mit mir ihren Lebensstil diskutiere...ich kam mit einem leisen "aber..." nicht wirklich weit. :D

Um dieses Foto trauere ich heute noch. :cry:

PanTera
03.08.2012, 23:01
Wie wäre es mit:
nach einer lang erzählten Lebens- und Leidensgeschichte, hauptsächlich von arztbesuchen (die ihn immer nicht richtig behandeln wollten) wobei er mir demonstrativ seine über und über grindig verschorften arme und füße zeigte ein etwas verstohlen-schüchternes Angebot ob ich nicht eine Nummer mit ihn schieben wolle...

Dana
03.08.2012, 23:15
:shock::shock::shock::shock::shock: :shock::shock::shock::shock:

:lol::lol::lol::lol:

Ohweh!

PanTera
03.08.2012, 23:20
Dabei wollte ich doch nicht mal ein Photo....:shock:

erwinkfoto
04.08.2012, 03:24
Wie wäre es mit:
nach einer lang erzählten Lebens- und Leidensgeschichte, hauptsächlich von arztbesuchen (die ihn immer nicht richtig behandeln wollten) wobei er mir demonstrativ seine über und über grindig verschorften arme und füße zeigte ein etwas verstohlen-schüchternes Angebot ob ich nicht eine Nummer mit ihn schieben wolle...

Um Captain Jack Sparrow zu zitieren:

Nimm was du kriegen kannst!:cool::mrgreen:;)

OnTopic:
Ich finde es manchmal traurig. Manche Szenen auf der Strasse sind unglaublich schön oder voller Leben und man hat dieser dokumentarischer Drang es abzubilden...und danach um Erlaubnis fragen.
Oft ist es aber so, dass dieser Mensch nicht mehr zu finden ist (Die Menschen auf der Straße bewegen sich halt schneller).

Ich hatte mal einen Fotoshooting mit einem Männlichen Model bzw. einen Schneider/Modedesigner, TFP.

Wir waren auf einer belebten Brücke und auf einmal sehe ich einem Paar, eindeutig verliebt. Die Sonnenstrahlen füllen ihre Gesichter und ihre Augen funkeln. Das Lächeln der beiden verrät es. Sie sind füreinander geschaffen. Ein verschmitzes Lächeln voller Vertrauen, Verständnis und Zuversicht.

Ich hatte in den Moment ein 400mm'er drauf. Da ziemlich viele Menschen auf der Brücke waren konnte ich den Augenblick nicht so einfangen wie ich es wollte.
Dennoch war das Bild ganz sicher was tolles für das Paar.
Mir war wichtig es ihnen geben zu können, so was ist doch schön
[natürlich wollte ich dafür kein Geld!].
Leider sind sie gleich danach in Menschenmenge verschwunden.

Schade.

Man erlebt oft solche Momente.

Ich muss wohl entschlossener an der Sache rangehen.

Liebe Grüße,

Erwin

ps: Einer der erwähnten Bilder ist hier zu sehen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115341&mode=search

h0lg
06.08.2012, 17:30
passt zum Thema.

"Das Recht am eigenen Bild und das Ende der "Street Photography"

Die immer stärkere Inanspruchnahme des Rechtes am eigenen Bild führt nicht nur zu einem souveräneren Bürger, sondern auch zum Tod eines fotografischen Sujets. Aus der Sicht eines Fotografen und Mitarbeiters der deutschen Nachrichtenagentur ddp soll hier berichtet werden."

Link: http://youtu.be/o0GzATiXKBI (http://youtu.be/o0GzATiXKBI)

_____
discuss