Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht so Scharf wie Dana es haben will
combonattor
30.07.2012, 08:25
:D ist diese Biene auf die Blumenpetale.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1012/macro-09248.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152114)
Dana bitte nicht :itchy::itchy::D
Trotzdem möchte ich es euch zeigen .
Gruß,Alex
ingoKober
30.07.2012, 09:24
Ja, ein wenig hapert es leider noch mit der Schärfe. Aber dafür ist es eine nette Farbkomposition und eine interessante Perspektive. Mich stört hier auch nicht, dass das Tier ziemlich mittig sitzt.
Nur... die Biene ist eine Schwebfliege, auch wenn diese Art auf deutsch (nach dem Gülle-Lebensraum der Larven) tatsächlich "Mistbiene" genannt wird.
Tipp: Flügel zählen. Bei weniger als vier ist es nie eine Wespe oder Biene, sondern immer eine Fliege.
Viele Grüße
Ingo
P.S.: Für Klugsch.. bei drei Flügeln ist es eine lädierte Wespe/Biene oder sonstiger Hautflügler
Ich schlage dich sicher nicht. ;)
Allerdings musst du zugeben, dass diese wunderbar harmonische Gestaltung, die tollen Farben und der wunderschöne Schärfeverlauf massiv davon gestört werden, dass du einfach den Fokus nicht gescheit gesetzt hast und das "Fluggerät" dadurch einfach nicht da scharf ist, wo es sein sollte.
Es kann ja sein, dass du stolz drauf bist, dass du es so schön komponiert hast. Trotzdem wird es immer ein Bild bleiben, das Erklärungsbedarf hat (Ich hab es nur eingestellt, weil) und das ist einfach schade. Ich würde es mit einem weinenden Auge in die Tonne kloppen.
Würde auch sagen, dass es besser gewesen wäre, den Fokus nicht so weit nach vorne zu setzen.
Ich persönlich hätte die Blende noch etwas weiter geschlossen, so etwa F8.
EDIT:
Mal probiert, die gelbe Blüte rechts abzuschneiden? Ich finde, sie lenkt den ersten Blick etwas ab, zumal sie nicht richtig unscharf ist wie der Hintergrund.
Das Bild ist m.E. ein gutes Beispiel für das häufige Dilemma bei der Makrofotografie: entweder Du blendest stark genug ab dass das Hauptmotiv von vorne bis hinten scharf ist oder jedenfalls ausreichend große Schärfentiefe hat - dann ist aber oft der Hintergrund schon zu wenig unscharf und damit zu unruhig.
Mit weiter geöffneter Blende kriegt man eher ruhige Hintergründe, aber dann ist das Hauptmotiv ist oft nicht mehr scharf genug.
Bei diesem Bild und dieser Perspektive wäre es m.E. unmöglich gewesen beides unter einen Hut zu bringen. Hätte man die Schärfe weiter weg verlegt dann wäre vielleicht der Flugapparat der Schwebfliege besser zu erkennen, aber dann wäre das Auge unscharf, und das geht ja nun gar nicht. Hätte man präzise auf das Auge scharf gestellt wie es die meisten Naturfotografen wohl tun würden dann wäre der Rest des Tierchens noch unschärfer - mir zumindest würde das auch nicht taugen. Stärker abgeblendet würde die (in der aktuellen Version ausreichend unscharfe) Blüte im Hintergrund deutlicher hervortreten und noch stärker vom Hauptmotiv ablenken als es die jetzt schon scharfe Blüte rechts tut.
Meiner Meinung nach hat Alex schon so ziemlich den besten Kompromiss getroffen, auch wenn das Foto vielleicht nicht für die Galerie taugt.
Vielleicht hätte er mit der Kamera ganz leicht nach rechts gehen und sie dabei leicht nach links drehen können, und hätte so die Blüte im Hintergrund verschwinden lassen können, so dass nur grün übrig bleibt. Das hätte der Fliege auch etwas Tiefe genommen. Damit hätte sie evtl. mit der gleichen Blende mit hinreichender Tiefenschärfe abgebildet werden können, trotz Schärfe auf dem Auge. Oder man hätte noch ein wenig abblenden können, was ohne die störende Blüte im Hintergrund evtl. möglich gewesen wäre ohne das der Hintergrund zu störend wird.
Ziemlich viele "hätte", "wäre" und "vielleicht", ich weiß wohl...
combonattor
30.07.2012, 18:05
Ich danke für die Rückmeldungen.
Das Bild ist nicht der einzige von der Biene, insgesammt waren ca.40 Bilder aus verschiedene Perspektiven, mal abgleblendet und mal nicht und da draußen ziemlich wennig Licht geworden ist, habe ich ein Paar auch geblitzt. Die hälfte davon sind unscharf .Einer der Fehler war das ich immer versucht habe sehr nah an das Motiv zu kommen bis fast 1:1 und das manuel freihand focusiert.Ich werde noch ein Paar Bilder zeigen aber da vo ich abgeblendet habe um die Biene schärfer zu bekommen ist der Hintergrund nicht so schön weich geworden. Primär ging es mir bei dem Bild nicht um die Biene sehr scharf zu bekommen sondern um die gesammte Komposition und um den Verlauf der Farben.Die halbe gelbe Blüte habe ich extra da gelasen, auch wenn die ablenkt, um eine warme Farbe ,die in den Hintergrund läuft, zu bekommen.
Gruß,Alex