Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polarisationsfilter für Sony 16-105

Zaar
28.07.2012, 21:07
Hallo zusammen,

ich wollte mir endlich mal wieder einen Polarisationsfilter zulegen. Nun habe ich hier im Forum diverse Posts gelesen, dass selbst viele ordentliche Slim-Filter bei 16mm an diesem Objektiv abschatten. Da ich auch noch ein Tamron 70-200 nutze, könnte ich entweder einen sauteuren Slim-Filter für das 16-105 in 62mm nehmen, oder aber einen 62->77mm Stepup-Ring und einen ordentlichen 77mm Polfilter, womit ich dann allerdings die GeLi am 16-105 knicken kann. Abschatten sollte mit der Kombi aber eigentlich nichts mehr, oder?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
Markus

Jens N.
28.07.2012, 21:17
Adapterringe helfen bei wirklich kritischen Objektiven auch nicht, da die ihrerseits ja auch keinen größeren Durchmesser haben (können) und auch etwas auftragen. Also es ist nicht nur sehr unpraktisch und teurer, es bringt meistens auch nichts.

Das 16-105 ist aber m.E. nicht ganz so kritisch was Polfilter angeht, wie es z.B. das CZ 16-80 zu sein scheint. Ich verwende ein Hoya Pro 1 Filter am 16-105, natürlich ohne Abschattungen. Das ist zwar ein slimfilter (und das ist natürlich auch klar angeraten), aber kein besonders dünnes. Hat sogar ein Frontgewinde. Dazu ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis finde ich.

EDIT, hier noch ein früherer thread zu dem Thema:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74885

Also ich habe -wie mehrmals explizit getestet- keine Probleme mit dem erwähnten Hoya Pro 1 am 16-105, ein Forumskollege aber schon. Darum den Tipp lieber unter Vorbehalt sehen. Erklären kann ich mir das Phänomen aus dem anderen thread jedoch noch immer nicht - liegtvielleicht an gewissen Streuungen zwischen den Objektiven. Und auch wenn es dort Abhilfe geschafft hat, die Fummelei mit dem step up und einem großen (und damit auch teuren) Filter würde ich mir auf jeden Fall sparen.

Zaar
29.07.2012, 22:57
Ok, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe mir dann mal den Pro1 in 62mm am großen Fluss bestellt, denn da kann ich ihn nach einem Test ggf. wieder zurückschicken. Ich werde berichten, wie er sich an meinem 16-105 schlägt.

Viele Grüße,
Markus

Sofian
29.07.2012, 23:42
Hier noch ein ähnlicher Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117845