PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auszug aus dem Paradies

cdan
27.07.2012, 13:59
Ein sicherlich provokanter Titel zu einem provokanten Bild.

847/20120724-IMG_9459.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151976)

oglala
27.07.2012, 14:17
Mal abgesehen davon, dass ich mir ein solches Motiv definitiv niemals an irgend eine Wand hängen würde, stört mich wirklich der Wäscheständer links.

Der nimmt dem Motiv nämlich die gespenstische Ruhe des Verfalls. Den Container finde ich super und das Motiv als solches gut in Szene gesetzt.

Wenn mir eine eher private Bemerkung dazu gestattet ist:
Leider ist das Motiv nicht wirklich provokant - ein Spaziergang in einer beliebigen Stadt im entsprechenden Viertel tut es auch. Leider. Hat aber nichts mit der fotografischen Umsetzung zu tun.

Dana
27.07.2012, 14:28
Ich hätte einfach nichts zu dem Bild geschrieben, Christian. Nun geht es darum, ob es provokant ist oder nicht. :D Ich empfinde es auch nicht als provokant, eher mit einer Portion Zynismus gewürzt.

Für mich ist der Wäscheständer eher noch bildbestärkend, da so verrostet und auch sonst hätte der Titel gereicht, es transportiert auch ohne Erklärung oder Zusatz das, was du transportieren wolltest.

Mir ist egal, welches Viertel das ist und wo. Ich erkenne die Aussage gut. Passt für mich also.

Crimson
27.07.2012, 17:09
Moin,

den Text hätte ich auch weggelassen, der Titel ist gut. Wenn ich was wünschen dürfte: unten etwas knapper beschneiden (wirklich nur wenig) und das Rohr des Wäschständers einen Tick weiter nach oben, so daß die Balkonunterkante unterhalb der Mitte schneidet.

Ein sehr gutes Bild :top:

aidualk
27.07.2012, 17:15
Ich hätte den Titel nicht so benannt.
Aber das Bild ist eindrucksvoll (ab-)erschreckend und die Bildidee gut umgesetzt. Macht nachdenklich.

viele Grüße

aidualk

Dein Objektiv ist deutlich dezentriert.

Blitz Blank
27.07.2012, 17:55
Dein Objektiv ist deutlich dezentriert.

Glaube ich nicht, das ist einfach ein crop aus einem 15mm an KB Bild mit rechtem aber ohne linken Rand der Gesamtaufnahme.

Für mich paßt die Wäschestange auch ins Bild, den Container hätte ich mir weniger am Rand gewünscht.

Frank

About Schmidt
27.07.2012, 18:07
Die Bildidee mit der Stange leuchte mir ein, dennoch halte ich es für nicht gelungen. Entweder müsste der Abstand etwas größer sein, oder sie sollte ganz aus dem Bild. So ist es mir zu dominant, nimmt zu viel Raum im Bild ein. Klar, es entsteht dadurch die Fortsetzung zu den Stangen dahinter, aber gefallen tut es deshalb nicht.
Außerdem gehört so ein Bild, mit sehr vielen horizontalen und vertikalen Linien exakt ausgerichtet, was es nicht ist.
Die Bearbeitung spiegelt hingegen gut die Tristesse der Plattenbauten wieder. Insgesamt hinterlässt das Bild auf mich einen zwiespältigen Eindruck und es bleibt die Frage, ob es ohne Titel überhaupt wirkt.

Gruß Wolfgang

aidualk
27.07.2012, 19:33
Glaube ich nicht, das ist einfach ein crop aus einem 15mm an KB Bild mit rechtem aber ohne linken Rand der Gesamtaufnahme.

Das ist freilich auch möglich ;)

cdan
29.07.2012, 19:40
Das alte Leid - der Titel. Schnell verschwindet das Bild dahinter. Dann der eine Satz den ich dazu geschrieben habe. "Provozierendes Bild", wie kann so ein Bild provozierend sein? :zuck:

Natürlich wollte ich das Bild genau so machen wie es dann hier gelandet ist. Ich stand nicht einmal einen halben Meter von der ersten Wäschestange entfernt. Ein Schritt weiter hätte auch nicht viel ausgemacht und der Ständer wäre weg. Das hätte meiner Meinung aber direkten Einfluss auf die Bildwirkung gehabt, denn Bilder mit einem UWW brauchen oft einen Vordergrund, der sich hier sogar noch wiederholt.

In der finalen Version habe ich, wie angeregt, unten noch ein wenig abgeschnitten und das wirkt besser.

Ja, es sind auch links und oben ein paar Pixel abgeschnitten; jedoch nicht wirklich viel. Denn die Aufnahme war schon so ziemlich so gemacht wie gezeigt. Das Objektiv ist definitiv nicht dezentriert. Ich hatte versucht das Bild so einiger Maßen zu richten, da liegt wohl eher der Fehler im Detail.

Aus dem Thread habe ich gelernt: Sauberer arbeiten und weniger schreiben - am besten nichts. ;) Danke euch!

Vera aus K.
30.07.2012, 02:19
Ich denke auch - (zumindest) in dem Fall - wären weniger Worte weniger „richtungsweisend“ gewesen.

Zum Bild: Cool! :top: Für meinen Geschmack einen kleinen Tick zu hart bearbeitet. Unten für mich gern noch etwas weg. Den Container und den unteren Balkon hätte ich gerne ohne Anschnitt gesehen; ein halber Schritt nach rechts hätte meine Wünsche vermutlich erfüllt. Ob es Deine wären?

Viele Grüße,

Vera

eddy23
03.08.2012, 09:59
..., stört mich wirklich der Wäscheständer links.

Mich auch, irgendwie stoße ich beim Betrachte des Bildes immer wieder mit meinem linken Auge gegen dieses verrostete Gestänge. und das tut weh und minderet die Wertigkeit des Bildes.
Der Rest ist gut! :top: