PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfindlichkeit der durchlässigen Folie

Löwe
26.07.2012, 13:22
Habe eine Frage zur Folie der a77. Wenn ich dals als Nichttechniker richtig verstanden habe,:oops:hat die a77 anstatt des Spiegels eine Folie. Wenn sich nun auf dieser Folie Staubfussel befinden, kann ich die dann mit dem Blasebalg entfernen? Ich habe keine Ahnung, wie empfindlich dieses Teil ist.

Gepard
26.07.2012, 13:30
Mit Blasebalg ist es kein Problem, du solltest sie nur nicht berühren, weder mit den Fingern, noch mit dem Blasebalg.

TONI_B
26.07.2012, 14:31
Auch wenn sich Fusseln darauf befinden, ist es normalerweise nicht notwendig diese zu entfernen, da sie nicht am Bild sichtbar sind, wenn sie nicht sehr groß sind und man auf f/45 abblendet...

Löwe
26.07.2012, 14:36
Auch wenn sich Fusseln darauf befinden, ist es normalerweise nicht notwendig diese zu entfernen, da sie nicht am Bild sichtbar sind, wenn sie nicht sehr groß sind und man auf f/45 abblendet...

Hallo Toni, heißt das, ich soll lieber nicht den Blasebalg zu benutzen?

dey
26.07.2012, 14:40
Hi Werner,

was du nicht anfasst, kannst du nicht kaputt machen.
Wenn an einem Wechselsystem etwas so empfindlich ist, wäre das System in Frage zu stellen.
Könntest du den Titel mal sinnvoll erweitern, s.o.

bydey

TONI_B
26.07.2012, 14:42
Mach ein Bild einer gleichmäßig hellen Fläche und blende maximal ab (f/22 oder kleiner), dann regel den Kontrast so ein, dass du ev. vorhandene Fusseln sehen kannst. Wenn du keinen extrem sauberen Sensor hast, wirst du viele kleine Flecken sehen - das sind Staubkörner u.ä., die sich am Sensor befinden. Dann schau, ob du den Fussel vom Spiegel identifizieren kannst. Wenn nicht, ist er am Bild nicht sichtbar...

...im Zweifelsfall nicht abblasen - man sieht die Dinger nicht im Bild. :cool:

Löwe
26.07.2012, 16:31
Hi Werner,

was du nicht anfasst, kannst du nicht kaputt machen.
Wenn an einem Wechselsystem etwas so empfindlich ist, wäre das System in Frage zu stellen.
Könntest du den Titel mal sinnvoll erweitern, s.o.

bydey
Habe geändert, mir ist nichts besseres eingefallen.

Mach ein Bild einer gleichmäßig hellen Fläche und blende maximal ab (f/22 oder kleiner), dann regel den Kontrast so ein, dass du ev. vorhandene Fusseln sehen kannst. Wenn du keinen extrem sauberen Sensor hast, wirst du viele kleine Flecken sehen - das sind Staubkörner u.ä., die sich am Sensor befinden. Dann schau, ob du den Fussel vom Spiegel identifizieren kannst. Wenn nicht, ist er am Bild nicht sichtbar...

...im Zweifelsfall nicht abblasen - man sieht die Dinger nicht im Bild. :cool:

Zwei "Ärzte", drei Meinungen. :lol: Wer könnte sowas hieb-und stichfest beantworten ?
Jeder von Euch beiden hat recht,( danke auch für Eure Antworten), nur wer hat rechter.:roll::lol:

oskar13
26.07.2012, 16:56
Am besten gar nicht fotografieren. Dann geht nichts kaputt. :roll:

TONI_B
26.07.2012, 17:02
Ich sehe da aber keine sooo unterschiedlichen Meinungen. Sicher ist die Folie empfindlich: drauftatschen sollte man tunlichst nicht, aber abblasen macht nichts, es sei denn du nimmst die 6bar Druckluftpistole aus der Werkstatt...:lol:

Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Fusseln stören nicht! Zumindest nicht die Abbildung. Wenn es dein Empfinden stört, blase die Folie vorsichtig mit einem geeigneten Blasebalg ab.

Löwe
26.07.2012, 18:30
Am besten gar nicht fotografieren. Dann geht nichts kaputt. :roll:
Ein sehr hilfreicher Kommentar.
Ich sehe da aber keine sooo unterschiedlichen Meinungen. Sicher ist die Folie empfindlich: drauftatschen sollte man tunlichst nicht, aber abblasen macht nichts, es sei denn du nimmst die 6bar Druckluftpistole aus der Werkstatt...:lol:

Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Fusseln stören nicht! Zumindest nicht die Abbildung. Wenn es dein Empfinden stört, blase die Folie vorsichtig mit einem geeigneten Blasebalg ab.
Hallo Toni,
es ist nicht so dass mich das jetzt übermäßig stört. Ich wollte einfach auch mal wissen, wie empfindlich den diese " Folie" ist. Beim Spiegel hast Du halt mal mit dem Blasebalg draufgepustet, fertig und bevor ich hier irgendwelchen Murks mache, der hinterher viel Geld kostet und nur Ärger macht, frage ich hier lieber nette Forumskollegen die was davonverstehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das nicht nur mich interressiert.

kadettilac2008
26.07.2012, 18:33
Hallo,

stimmt, SLT Neulinge lesen hier auch mit.

Gruß
Kadettilac2008

padiej
26.07.2012, 18:42
Ich habe nach der A55 die A77 ...

und da kommt leider auch Dreck rein, so gut kann man nicht aufpassen.

Ich nehme das Stativ, lasse die A77 nach unten gucken, nehem eine Staubsauger (low) und den Blasebalg.

Mit dem Staubsauger vermeide ich, dass ich zus. Staub in den Folienschacht (früher Spiegelschacht) puste, bzw. sauge ich dann gelösten Staub ab.

Aber nur auf Sparflamme saugen, ansonsten hat man dann eine manuelle Nex mit A-Mount.

Alles andere muss die Fachwerkstatt machen (oder der Wegstempler von Photoshop).

lg Peter

Löwe
27.07.2012, 14:58
Ich habe nach der A55 die A77 ...

und da kommt leider auch Dreck rein, so gut kann man nicht aufpassen.

Ich nehme das Stativ, lasse die A77 nach unten gucken, nehem eine Staubsauger (low) und den Blasebalg.

Mit dem Staubsauger vermeide ich, dass ich zus. Staub in den Folienschacht (früher Spiegelschacht) puste, bzw. sauge ich dann gelösten Staub ab.

Aber nur auf Sparflamme saugen, ansonsten hat man dann eine manuelle Nex mit A-Mount.

Alles andere muss die Fachwerkstatt machen (oder der Wegstempler von Photoshop).

lg Peter
Wenn das die Folie aushält, sollte sie auch den Blasebalg überleben.:eek:

TONI_B
27.07.2012, 15:45
Wenn das die Folie aushält, sollte sie auch den Blasebalg überleben.:eek:Ja, tut sie sicher...

hanito
27.07.2012, 17:12
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen. Die Folie hält was aus. Bin mit dem Blasebalg drangekommen und habe eine Delle reingemacht. Man merkte davon auf dem Foto nix.
Ich habe auch schon mal trocken mit dem Sensorreiniger drübergefahren, mit Reinigungsflüssigkeit habe ich es noch nicht probiert. Ausbauen läßt sich die Folie sehr einfach.
Eine Neue gibts bei Geissler um die 70€.

Löwe
27.07.2012, 18:53
Na dann bin ich ja beruhigt. Danke für die Erfahrungsberichte aus der Praxis und die fachmännischen Tipps.

madeinnature
28.07.2012, 11:06
Hallo,

dass die Folie einiges aushält, davon konnte ich mich neulich überzeugen…
Ich habe mit der A77 in einem Ziegenstall fotografiert und dabei das Objektiv gewechselt. Just in diesem Zeitraum hat es höllisch gestaubt, da gerade Heu verteilt wurde. Und der Mini-Gau war da. Sensor und Spiegel waren nicht wenig eingesaut. Panisch bzw. völlig hirnlos habe ich dann auch noch in den Kasten geblasen, in der Hoffnung, ich könnte den Staub wegpusten. Ja, ich weiß, das war selten dämlich… Das war dann der Gau, denn auf der Folie klebte jetzt auch noch Speichel.

Zuhause habe ich den Kasten kräftig ausgeblasen und den Sensor dann mit VD-Pads und Sensor-Clean gereinigt. Den Spiegel bzw. die total eingesaute Folie habe ich dann ebenfalls mit Pads und Sensor Clean sehr vorsichtig von beiden Seiten behandelt. Und das hat sehr gut funktioniert. Es ist nichts mehr zu sehen – weder im Kasten noch auf Fotos.

Gruß
Stefan

Gepard
28.07.2012, 12:10
Danke für deinen Bericht.:D
Hab mich schon gefragt was man macht wenn Abblasen der Folie nicht reicht.

wus
28.07.2012, 13:26
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen. Die Folie hält was aus. Bin mit dem Blasebalg drangekommen und habe eine Delle reingemacht. Man merkte davon auf dem Foto nix.

Das ist ja heftig! Ist die Delle immer noch drin oder hast Du von dem 70€-Geissler-Angebot Gebrauch gemacht?

Sollte sich eine Delle nicht in reduzierter AF-Genauigkeit ausdrücken? Immerhin ist der Spiegel für's "Zielen" mit dem AF verantwortlich, wenn da eine Delle drin ist reflektiert diese Stelle ja woanders hin als sie sollte.

???

hanito
28.07.2012, 14:35
Das ist ja heftig! Ist die Delle immer noch drin oder hast Du von dem 70€-Geissler-Angebot Gebrauch gemacht?

Sollte sich eine Delle nicht in reduzierter AF-Genauigkeit ausdrücken? Immerhin ist der Spiegel für's "Zielen" mit dem AF verantwortlich, wenn da eine Delle drin ist reflektiert diese Stelle ja woanders hin als sie sollte.

???

Die Dellen sind nicht weggegangen, die sind dauerhaft drinnen. Habe aber eine neue Folie gekauft und eingebaut. Ich konnte an meinen Fotos mit der beschädigten Folie nix erkennen. Allerdings habe ich auch kein Pixelpeeping betrieben, will sagen - auf den ersten Blick kein Unterschied.
Man muß schon aufpassen, kommt man mit dem Fingernagel oder was Anderem an die Folie kann ein Abdruck zurückbleiben.
Reinigen tue ich nur noch, wenn man was auf den Fotos sieht.