PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 Sigma AF Problem

tomate4D
25.07.2012, 09:38
Hallo zusammen.

Ich hab´da mal eine Frage:
Und zwar habe ich ein gebrauchtes Sigma Objektiv gekauft. Das ist nun gestern angekommen und ich habe es nur mal kurz angetestet. Es läuft soweit echt gut. Nur als ich den AF an einem Zollstock getestet habe ist mir aufgefallen, dass der Fokus ca. bei -1cm liegt.
(Ich habe auf MittenAF gestellt, habe die 10cm anvisiert und abgedrückt. Bei genauerer Betrachtung ist nun aber die 9 viel schärfer als die 10).

Meine Frage ist jetzt was ich machen soll.

Sigma kontaktieren ? *Das Objektiv ist über 3 Jahre alt.*

Vom Kauf zurück treten ? *Geht das überhaupt ? Aber warum eigentlich nicht. Es ist ja ein "defekt" in dem Gerät*

Vielen Dank,
Gruß Benny

Dentixx
25.07.2012, 10:28
Normalerweise zeigt sich Sigma da sehr kulant!
Ich würde mal den Service anrufen und nachfragen, ob bei Deinem Objektiv ein Update möglich ist! Das geht nicht bei allen älteren Sigmas..
Falls ja, schick es dahin! Das geht bei denen relativ fix!

tomate4D
26.07.2012, 10:51
Sehr geehrter Herr,

"Front- oder Backfokus“ ist leider mittlerweile ein Begriff in der digitalen Spiegelreflexfotografie. Mit diesem Phänomen hat im Grunde jeder Kamerahersteller ab und an zu kämpfen. Auch wir, die SIGMA (Deutschland) GmbH, werden von Zeit zu Zeit mit dieser Problematik konfrontiert.

Diese Art der Fokussierung neben der eigentlichen Motivebene, wurde neben diversen Internetforen, bereits auch in seriösen Fotozeitschriften behandelt. Das Problem des Front- oder Backfokussierens liegt nicht bei einer Kamera-Objektivkombination allein. Dies kann Theoretisch an jeder Kombination auftreten. Auch wenn Kamera und Objektiv aus gleichem Hause kommen. Aufgrund dieses Phänomens werden einige unabhängige Objektivtests in Zeitschriften nur noch mit manuellem Fokus durchgeführt.

Grundsätzlich gilt, dass ein Objektiv, es sei denn es ist dezentriert oder hat einen anderweitigen Defekt, nur sehr passiv an der Schärfefindung und Beurteilung beteiligt ist. Es besitzt weder einen Sensor noch sonstige Messinstrumente und führt den AF-Befehl stur aus. Die Beurteilung der Schärfe erfolgt ausschließlich durch die Kamera.

Sofern Ihre Kamera bereits vom Hersteller überprüft und justiert wurde, dies aber keine Abhilfe schaffte, können Sie die Einheit (zwingend Objektiv und Kamera) mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, Garantiekarte und Kopie der Originalrechnung an unten genannte Adresse senden. Im Rahmen der Möglichkeiten wird unser Service eine Justage des Objektivs auf die Kamera vornehmen. An der Fremdkamera werden hierbei keinerlei Eingriffe vorgenommen, sie wird lediglich zur Aufnahme eines Referenzbildes verwendet, nach dessen Auswertung die Korrekturwerte in das Objektiv eingespielt werden.

Ein Formular für die Einsendung kann unter http://www.sigma-foto.de/service/reparaturformular.html heruntergeladen werden.
Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir Ihnen erst nach Begutachtung des Produktes Angaben über etwaige Fehler machen können.

Für eine Justage fallen 30€/Netto zzgl. 10€/Netto Versandkosten und MwSt. an.

Die Bearbeitungszeit liegt ab dem Eingang Ihrer Objektiv-Kamera-Kombination bei etwa 8 - 10 Werktagen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

i.A. Laura
-Kundenservice-

robert0176
26.07.2012, 10:54
Ist ja schön, dass Du deinen Namen rausgenommen hast... aber den Namen der Sachbearbeiterin hättest auch rausnehmen müssen!

Tikal
27.07.2012, 00:12
Nun ja, ich halte leider nichts von veröffentlichen von Post. Das Postgeheimnis verbietet das auch sowieso.

Mich würde interessieren, ob das Sigma auch dann repariert, wenn keine Garantie mehr vorliegen tut. Es steht etwas von 30 € als Reparaturkosten. Müssen diese auch dann bezahlt werden, wenn man Anspruch auf Garantie hat?

dey
27.07.2012, 13:13
Ich sehe da jetzt nichts ehrenrüriges.
Eine nachvollziehbare Erklärung und eine Preisangabe.
Ich finde den Beitrag gut und hilfreich.

bydey

steffenl
27.07.2012, 13:29
ohne jetzt nachgesehen zu haben: hat die A65 keine interne AF-Justage?

Ansonsten sind 40 Euro nicht die Welt. Ich würde aber vor dem Versand einig Bilder der Kamera und des Objektivs mit Datumsstempel machen, um einen Beweis zu haben, falls nachher Beschädigungen dran sind, die vorher nicht waren.

vg

aidualk
27.07.2012, 17:28
ohne jetzt nachgesehen zu haben: hat die A65 keine interne AF-Justage?

keinen den der Benutzer selbst bedienen kann im Sinne der A77 oder A900.
Zum justieren müssen dann Kamera und Objektiv zum Service, aber bei den Sigma bekannten Eigenheiten, was Objektivkennungen angeht, kann das auch schon mal schief laufen.

Tikal
27.07.2012, 21:40
Ich finde den Beitrag gut und hilfreich.

Ich möchte nicht lange hier darum rum fackeln. Ich finde das auch hilfreich, aber ein "Brief" sollte meiner Meinung nach nicht komplett als Zitat veröffentlicht werden, sondern nur als Zusammenfassung in eigenen Worten. Ansonsten bin ich auch an diesem Thema interessiert, da ich zur Zeit sonst überhaupt keine Sigma Objektive gebraucht kaufen würde. Es gibt aber einige Perlen.

hanito
27.07.2012, 22:05
Zum justieren müssen dann Kamera und Objektiv zum Service, aber bei den Sigma bekannten Eigenheiten, was Objektivkennungen angeht, kann das auch schon mal schief laufen.

Was hat das mit der Objektivkennung zu tun. Kamera und Objektiv wird doch aufeinander abgestimmt.

aidualk
29.07.2012, 14:39
Was hat das mit der Objektivkennung zu tun. Kamera und Objektiv wird doch aufeinander abgestimmt.

Na ja, wenn ich sehe, dass sich mein Sigma 12-24 der Kamera als Sony 28-80/3,5-5,6 zu erkennen gibt, und das ältere Sigma 15-30 der Kamera vorgaukelt, es sei ein Minolta 24-105... kann es hier schon zu Unstimmigkeiten kommen.

tomate4D
14.08.2012, 15:25
Habe meine Kamera leider noch nicht wieder.

Aber das hier ist der Zwischenstand:

Wir erhielten von Ihnen zur Reparatur:

Nr. Beschreibung
579962 70-200/2,8 EX APO DG M. HSM II SONY
Zubehör:
1 Originalverpackung, 1 Frontdeckel, 1 Rückdeckel, 1 Tasche/Köcher, 1 Garantiekarte blanko, 1 Registrierungsurkunde, 1 Bedienungsanleitung

Ein Upgrade ist bei diesem Objektiv nicht
notwendig.
Fokussierung justieren
Bajonett erneuern, auf Kulanz
Die Netto-Reparaturkosten liegen innerhalb
Ihres angegebenen Freigabebetrages.

FREMDSN Sony Alpha 65 SN: 0716045
Zubehör:
1 Akkus/Batterien, 1 Gehäusedeckel

Sigma (Deutschland) GmbH

Eigentlich sehr nett. Sogar ein neues Bajonett :D

mrieglhofer
14.08.2012, 15:42
(Ich habe auf MittenAF gestellt, habe die 10cm anvisiert und abgedrückt. Bei genauerer Betrachtung ist nun aber die 9 viel schärfer als die 10).

Wobei die Meßmethode schon sehr extravagent ist (außer bei einem Makro). Normal sollte man das 50fache der Brennweite nehmen. Dito korrekte Lichtfarbe und das ganze im rechten Winkel. Aber lass Sigma mal machen. Wemns danach besser ist, hat sich ja gelohnt.

tomate4D
14.08.2012, 15:45
Wobei die Meßmethode schon sehr extravagent ist (außer bei einem Makro). .

Ist ja "auch" ein Makro Objektiv :D
*Aber 50fache der Brennweite wusste ich nicht*

Aber ich war auch im Park damit und habe es auf verschneide Brennweiten versucht. Der Fokusbereich war erst ab ~Blende 6 scharf.

Mal sehen, ich bin sehr gespannt, da die Ergebnisse dann sehr, sehr gut waren. Sehr viel schärfer und klarer als mein altes Tamron 70-300.

tomate4D
17.08.2012, 09:59
Es geht voran:

Nach nun 3 Wochen ohne Kamera (abzgl. Postweg genau 2 Wochen bei Sigma) ist mein Paket nun da, fast.

Ich habe insgesamt 3 (!) darauf hingewiesen, dass Sie bitte eine andere Liefer- als Rechnungsanschrift nutzen sollen (es war sogar der erste Satz im Reparaturschein: ACHTUNG: Bitte andere Liefer- als Rechnungsanschrift benutzen,...) ist da Paket an meine Wohnungsanschrift geliefert worden und von da aus zur Paketstation :evil:

Das Paket ist per Nachname gekommen und kostet 49,60.

Wenn ich es irgendwann einmal schaffe das Paket abzuholen werde ich weiter berichten.

Grüße aus Hamburg!

dey
20.08.2012, 15:28
bitte eine andere Liefer- als Rechnungsanschrift nutzen
...
per Nachname gekommen

Ist es denn überhaupt möglich, wenn Nachnahme? Mir scheint, dass offensichtlich per Rechnung nicht akzeptiert wurde, oder?

bydey

mihnik
23.10.2012, 17:27
Hallo Benny,

wie ist es gelaufen?
Ist AF besser geworden?

Ich habe vor mein Objektiv auch justieren lassen.

Gruß
Michael