PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony DT 55-300/4.5-5.6 SAM

mic2908
25.07.2012, 07:52
Nun offiziell,

http://www.dpreview.com/news/2012/07/25/sony-alpha-55-300mm-sal-announcement

Mit 300$ recht moderater Preis, mal schauen ob die optische Leistung stimmt.

mrrondi
25.07.2012, 08:54
Nette Ergänzung für den Hobbyfotografen zur Kit Linse.
AF Motor soll recht Leise sein - das ist sicherlich vorteilhaft beim Filmen.
349,00 Euro ein fairer Preis.
Somit sind 18-300mm gut abgedeckt.

mic2908
25.07.2012, 09:25
Hmm, 300$ gegen 349 Euro, da ist man vom 1:1 Euro/$ Kurs mal abgewichen :flop:. Doch nicht mehr so guenstig.

http://presscentre.sony.eu/content/detail.aspx?ReleaseID=7786&NewsAreaId=2

Mal schauen was es kann, aber fuer das Geld, selbst wenn sich der Strassenpreis um die 300 Euro einpendelt, gibt es auch ein Vollformatobjektiv wie das sehr gute Tamron 70-300 USD.

mrrondi
25.07.2012, 09:28
Hmm, 300$ gegen 349 Euro, da ist man vom 1:1 Euro/$ Kurs mal abgewichen :flop:. Doch nicht mehr so guenstig.

http://presscentre.sony.eu/content/detail.aspx?ReleaseID=7786&NewsAreaId=2

Mal schauen was es kann, aber fuer das Geld, selbst wenn sich der Strassenpreis um die 300 Euro einpendelt, gibt es auch ein Vollformatobjektiv wie das sehr gute Tamron 70-300 USD.

Sony will aber ein Anschlussobjektiv für das 18-55 bauen.
Und bevor ich ein "billig" Tamron nochmal anlange, hack ich mir lieber die Finger ab.

oglala
25.07.2012, 11:40
Als ob Sony keine "Billig" Tamrons im Sortiment hätte...

IMHO gehört das neue 70-300 USM übrigens nicht zur "Billigline" von Tamron.

WB-Joe
25.07.2012, 12:17
Sony will aber ein Anschlussobjektiv für das 18-55 bauen.
Und bevor ich ein "billig" Tamron nochmal anlange, hack ich mir lieber die Finger ab.
Und wo glaubst du kommt das 55-300SAM her?:lol:

fbe
25.07.2012, 17:10
Ich finde, die bis jetzt verfügbaren 55-200 haben gezeigt, dass billig nicht automatisch schlecht bedeutet. Zumindest optisch (den Fokusring des Tamron 55-200 will ich nicht schön reden) finde ich, dass der Blendenverlauf z.B. so ist, wie ich auf kurze und mittlere Entfernungen ohnehin aus Gründen der Schärfentiefe abblenden würde und für A4 reicht da auch die Offenblende allemal. Wenn das 55-300 Vergleichbares abliefert und die DMF-Funktion bietet, die bei Sony mit dem 18-135 für SAM-Objektive eingeführt wurde - warum nicht?

Mein Problem ist nur, dass mein Tamron 55-200 quasi unverkäuflich ist und erst mal kaputt gehen muss, bevor ich mich nach was neuem umschaue.

wus
25.07.2012, 17:21

Ich fürchte das ist eine Auswirkung des in den letzten Monaten doch deutlich gefallenen Euro-Wechselkurses.

mrrondi
25.07.2012, 17:48
Und wo glaubst du kommt das 55-300SAM her?:lol:

Weiss ja nicht woher ihr immer die INFOS hat welche Objektive Sony von TAMRON fertigen lässt. Nur weil die Daten ähnlich sind oder oder oder ...

Sind die INFOS von SONY oder TAMRON bestätigt ?

eac
25.07.2012, 21:57
Natürlich nicht. Aber es gibt nicht so viele Möglichkeiten, wo es herkommen könnte. Wenn es Sony selber bauen würde, wäre es schwarz und es würde G oder Zeiss draufstehen. Damit bleiben noch Tamron und Cosina übrig.

mrrondi
25.07.2012, 22:24
Aha interessante Aussagen die hier fallen.
Bin immer wieder beeindruckt.
Nur ein von SONY gebautes Objektiv ist von SONY wenn es ein G Model oder ein ZEISS oder schwarz ist ?
Wer hat den bitte sowas in den Umlauf gebracht ?

Es lebe die Märchenstunde.

fbe
25.07.2012, 22:34
...
Nur ein von SONY gebautes Objektiv ist von SONY wenn es ein G Model oder ein ZEISS oder schwarz ist ?...

Du wirst Dir doch jetzt nicht die Finger abhacken, wenn sich rausstellt, dass eines Deiner Sony-Objektive nicht von Sony hergestellt wurde:D?

WB-Joe
26.07.2012, 07:41
Aha interessante Aussagen die hier fallen.
Bin immer wieder beeindruckt.
Nur ein von SONY gebautes Objektiv ist von SONY wenn es ein G Model oder ein ZEISS oder schwarz ist ?
Wer hat den bitte sowas in den Umlauf gebracht ?

Es lebe die Märchenstunde.
Na dann klär uns doch mal auf wo das 55-300 produziert wird, aber bitte mit nachvollziehbarer Quellenangabe.

mrrondi
26.07.2012, 07:47
Ich hack mir gar nix ab - blos kann ich dieses nachgeplapper aus
von irgendwelchen Hausmessen nimmer hören - das die SONY
Linsen wohl Fremdhersteller Linsen sind und solche Thesen wie oben.

Und bevor ich an euerer Stelle solche Thesen in den Raum schmeisse -
würde ich lieber vor der eigenen Tür kehren und mal die Quelle nennen
woher Ihr den INFO habt das das 55-300 eine Tamron Linse ist.

Auf die INFO bin ich schon mal gespannt.

Ich muss hier gar nix nachweisen - ich schmeiss nämlich nicht solche bei
Haaren hergezogenen Thesen in den Raum.

ha_ru
26.07.2012, 08:33
Hallo,

wenn man sicht ansieht, wo "Hersteller" heute alle ihre Teile herhaben, sind die meisten "Hersteller" mehr Montagebetriebe. Wenn die Vorgaben und Überwachung stimmt, ist es mir persönlich egal, was auf dem Türschild des Endmontagebetriebs steht.

Ich will Das Know-How, den Service einer Marke und dass das Produkt es unter fairen und umweltverträglichen Bedingungen produziert wird. Und dass der "Hersteller" sicherstellt, dass es mit den dafür konzipierten Kompontenen einwandfrei zusammenarbeitet. Daher hat Sony bei mir in der Objektivauswahl einen Heimvorteil, mehr aber auch nicht.

Da bei mir das Auge und die Finger auch immer geschmeichelt werden wollen, kann ich Billigobjektiven auch wenn sie optisch gut sind nichts abgewinnen, egal welcher Name draufsteht.

Für das was ich will bin ich bereit einen angemessen Preis zu zahlen. Und für ein optisch und mechanisch gutes, fair hergestelltes Objektiv mit Service sind 350 € auf keinen Fall zu teuer. Ob es allen Kriterien standhält ist dann die entscheidende Frage.

Da noc keiner das Objektiv in der Hand hatte, kann man das aber derzeit gar nicht beantworten.

Hans

WB-Joe
26.07.2012, 08:35
@mrrondi,

genau so hatte ich mir das gedacht.:lol:
Danke.

mrrondi
26.07.2012, 09:17
@mrrondi,

genau so hatte ich mir das gedacht.:lol:
Danke.

Finds eigentlich unverschämt das gerade DU als Moderator andere User auffordest diese nicht nachgewiesenen Thesen zu widerlegen.
Selber wohl keine Ahnung woher die Linsen kommen und obwohl SONY drauf steht wirds angezweifelt.

WB-Joe
26.07.2012, 09:50
Finds eigentlich unverschämt das gerade DU als Moderator andere User auffordest diese nicht nachgewiesenen Thesen zu widerlegen.

Du solltest dringend an deiner Wortwahl arbeiten.:!:

Selber wohl keine Ahnung woher die Linsen kommen und obwohl SONY drauf steht wirds angezweifelt.
Vielleicht weil allgemein bekannt ist daß viele Sony-Consumerlinsen bei Tamron hergestellt werden und teilweise schin äußerlich identisch sind?

mrrondi
26.07.2012, 10:15
Und ALLGEMEIN bekannt das IRGENDWELCHE Linsen von
Tamron produziert werden ist solch ein schwammige Aussage
die inhaltlich ungfähr soviel bedeutet wie - das Wetter könnte morgen schön werden.

Gerade von einem MODERATOR erwarte ich solche Aussagen nicht.
Mich dann als USER um Nachweise auffordern find ich unverschämt, schwach oder nenn es wie du es gern hättest.

mrrondi
26.07.2012, 10:17
die inhaltlich ungfähr soviel bedeutet wie - das Wetter könnte morgen schön werden.

Mich dann als USER um Nachweise auffordern find ich unverschämt, schwach oder nenn es wie du es gern hättest.

Vielleicht findest ja im Netz mal einen Artikel wo offiziel aufgeführt wird das TAMRON für SONY Objektive baut.

Kopernikus1966
26.07.2012, 10:36

Ich gebe dir recht, dass die Aussage schwammig ist. Trotzdem werde ich solange an einem zumindest durch Indizien (z.B. Baugleichheit 17-200) gestützten Meinung festhalten, bis *du* Gegenbeweise lieferst. Ich finde es arrogant, wenn Leute behaupten die Meinung der Mehrheit sei falsch ohne das durch Tatsachen zu unterstützen. :evil:

dey
26.07.2012, 10:44
Ich gebe dir recht, dass die Aussage schwammig ist. Trotzdem werde ich solange an einem zumindest durch Indizien (z.B. Baugleichheit 17-200) gestützten Meinung festhalten, bis *du* Gegenbeweise lieferst. Ich finde es arrogant, wenn Leute behaupten die Meinung der Mehrheit sei falsch ohne das durch Tatsachen zu unterstützen. :evil:

Lesen!
Weiss ja nicht woher ihr immer die INFOS hat welche Objektive Sony von TAMRON fertigen lässt. Nur weil die Daten ähnlich sind oder oder oder ...

Sind die INFOS von SONY oder TAMRON bestätigt ?
Er hatte nicht behauptet, dass gar keine Sonyobjektive bei Tamron gefertigt werden.
Sondern lediglich den Quellennachweis dafür verlangt, dass das neue 55-300 von Tamron produziert wird.

bydey

mrrondi
26.07.2012, 10:45
Freunde - Ihr erhebt hier Thesen die auf irgendwelchen Hausmessen oder oder aufgeschnappt wurden und werden hier schön weiter gegeben.
So entsteht was ? Eine Mehrheit die es Nachredet.
Doch wenn mal Nachgehakt wird ... was passiert dann ?
Dann wirst als arrogant hingestellt.

Ich schmunzel nur darüber. Immer schön alles glauben was die Mehrheit sagt weil das wird schon stimmen.

ulle300
26.07.2012, 11:11
Ich schmunzel nur darüber. Immer schön alles glauben was die Mehrheit sagt weil das wird schon stimmen.

Schüler glauben auch oft, dass eine Rechnung richtig ist, wenn die Mehrheit das gleiche Ergebnis erzielt hat.

;-)