Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mitAF am Sigma 70-200 II EX
Hallo,
habe eine Alpha 57 (gewechselt von Alpha 55)
und habe jetzt das Problem das in den oben benannten Objektiv der
Autofokus nur noch Sporadisch funktioniert.
Das heisst mal setze ich das Objektiv an und alles funktioniert super, ein Tag später setze ich das Objektiv an und der Autofocus geht garnicht.
Hatte vor einem Jahr extra drauf geachtet das auf der Packung des Objektives der Alpha 55 Aufkleber drauf ist.
Ist das ein Anzeichen des berühmten Kompatibilitätsproblems der Sigma Objektive oder hab ich hier ein anderes Problem?
Sind Anderen auch Kompatibilitätsprobleme bekannt von Sigma Objektiven die eigentlich schon den Alpha Aufkleber auf der Verpackung haben???
Ich wollt mich mal ein bisschen schlau machen, bevor ich das Objektiv einschicke und der Support mir ein Bären aufbindet.
Blitz Blank
24.07.2012, 19:25
Hatte vor einem Jahr extra drauf geachtet das auf der Packung des Objektives der Alpha 55 Aufkleber drauf ist.
Ist das ein Anzeichen des berühmten Kompatibilitätsproblems der Sigma Objektive oder hab ich hier ein anderes Problem?
Sigma hatte mir auf eine entsprechende Anfrage geantwortet, daß die SLT Objektiv Anpassungen nur für den Einsatz an a33 und a55 notwendig seien.
Daher klingt der beschrieben Fehler für mich eher nach (der Anbahnung eines) AF Antriebschadens. Verwende testweise mal den manuellen Fokus und achte darauf, ob sich da mechanisch etwas hakelig anfühlt. Falls ja -> Reparatur.
Frank
Metalspotter
24.07.2012, 19:33
Dreckige Kontakte?
Dreckige Kontakte?
War natürlich meine erste Aktion, Kontakte reinigen, hat nix gebracht.
Sigma hatte mir auf eine entsprechende Anfrage geantwortet, daß die SLT Objektiv Anpassungen nur für den Einsatz an a33 und a55 notwendig seien.
Daher klingt der beschrieben Fehler für mich eher nach (der Anbahnung eines) AF Antriebschadens. Verwende testweise mal den manuellen Fokus und achte darauf, ob sich da mechanisch etwas hakelig anfühlt. Falls ja -> Reparatur.
Frank
Na klasse, aber in der Regel versucht er doch trotzdem zu fokosieren und macht knatschgeräusche. Oder??
Blitz Blank
24.07.2012, 19:48
Na klasse, aber in der Regel versucht er doch trotzdem zu fokosieren und macht knatschgeräusche. Oder??
Der AF sollte anfahren, ja.
Was hat denn die Kontrolle mit manueller Fokussierung ergeben?
Frank
Der AF sollte anfahren, ja.
Was hat denn die Kontrolle mit manueller Fokussierung ergeben?
Frank
Beim manuellen Fokosieren kann ich kein knartschen oder knirschen oder unregelmäßigen Widerstand spüren, der Ring lässt sich sauber drehen.
Nachdem ich auf AF gestellt habe ging der auch plötzlich wieder allerdings extrem langsam. D.h. wenn der AF funktioniert dreht sich der Ring extrem langsam.
Blitz Blank
24.07.2012, 20:33
Wie sieht es aus, wenn Du den AF Antrieb über einen Schlitzschraubendreher direkt an der Welle drehst?
Frank
Hab mal ein Video vom fokusieren eingestellt.
´Normal ist das doch nicht?
http://www.vidup.de/v/Dgq4f/
Die A57 hat m.W.n das gleiche Problem (bzw. umgekehrt, Sigma hat das Problem) mit HSM Objektiven wie die A65/77 (also nicht das mechanische Problem wie die A33/55). Schick es einfach zu Sigma zum update.
Blitz Blank
24.07.2012, 20:47
Ach so, mit "II EX" war die zweite Generation mit HSM gemeint.
Damit scheidet der "klassische" AF-Mechanik (Zahnkranz/Zahnrad) Defekt aus, wie sich ein HSM Defekt darstellt, weiß ich nicht, es gibt aber auch damit einige Fälle.
Schau mal im oben angepinnten Sigma AF Thread, "mango tree" hatte mit demselben Objektivtyp Probleme.
Frank
Ich benutze ebenfalls die Kombination A57 mit der HSM II. Ich habe damit keinerlei Probleme. Im Gegenteil, scharf, schnell und super leise.
Allerdings hatte ich AF-Probleme mit dem Sigma 17-70mm HSM.
Ich hatte es letzte Woche am Montag eingesendet und war am Freitag bereits wieder bei mir (Sensationell) Hinweis von Sigma: AF-Modul Austausch. Jetzt bekomme ich auch mit meinem Immerdrauf scharfe Ergebnisse.
Vorschlag: Wenn du noch Garantie darauf hast, einfach einsenden und dein Problem schildern. --> Kostet ja nichts (Ausser Porto).
LG
Hab gerad online Reparaturauftrag angemeldet und das Paket klar gemacht, geht morgen raus.
Mal sehen was passiert.
thx für den schnellen Support auf der Seite hier. :top:
Das kommende Resultat würde mich sehr interssieren.
LG
Hallo, hab das Objektiv nach 4 Wochen repariert zurückbekommen.
Auf dem Rücksendeschein steht Hype Sonic Motor erneuert.
Das Objektiv geht jetzt wieder ab wie Schmitz Katze.
Das kommende Resultat würde mich sehr interssieren.
LG
Metalspotter
30.08.2012, 23:02
4 Wochen? :shock:
Wo hast Du das denn hingeschickt?
Meine beiden Reparaturfälle waren jeweils nach 5 Werktagen wieder da...
Sigma Deutschland Rödermark,
4 Wochen? :shock:
Wo hast Du das denn hingeschickt?
Meine beiden Reparaturfälle waren jeweils nach 5 Werktagen wieder da...