PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Sanyo 2300 Akkus in D7

Karl65
13.10.2004, 12:53
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit selektierte Akkus der Fa. Sanyo mit 2300 mAh Kapazität zugelegt. (2 Satz). Ich muß sagen, daß ich von diesen Akkus etwas enttäuscht bin. Gegenüber den von mir vorher verwendeten Panasonic Akkus mit 2100 mAh ist die Betriebszeit sogar kürzer. Ich habe jetzt keine genauen Messungen vorgenommen, sondern es ist mein subjektiver Eindruck. Mit den Panasonic konnte ich ca. 60-70 Bilder, die meisten mit LCD-Monitor, mit diversem Ein- und Ausschalten und Blitz machen. Im Dauerbetrieb sogar bis zu 100 Bilder. Mit den Sanyo Akkus ist nach 60 Bildern ohne Monitor mit diversem Ein- und Ausschalten Schluß.
Weiterhin ist die Selbstentladung der Sanyo-Akkus sehr hoch. Nach etwa 1 Woche Lagerung sind die Sanyo-Akkus schon nach 3-4 Bildern, meist noch schneller, leer. Mit den Panasonic sind nach 3 Wochen Lagerung immer noch 30 Bilder möglich. Weiterhin kann ich mit diesen auch über einen Zeitraum von 3-4 Wochen immer wieder mal ein paar Bilder machen, ohne daß ich die Akkus ständig wieder laden muß.

Jerichos
13.10.2004, 13:21
Öhm, bist Du Dir sicher, dass Dein Ladegerät nicht defekt ist?!? :roll:

Ich schaff mit selektierten 2300er Sanyos mit der D7i rund 300 Bilder im Dauerbetrieb, rund 200 wenn ich "gemäßigter" unterwegs bin. Fote zwar ausschließlich EVF, aber das sollte keine 200 Bilder Unterschied ausmachen.

Was hast Du denn für ein Ladegerät?

tgroesschen
13.10.2004, 13:34
Also... 300 Bilder habe ich zu meinen 7i Zeiten nie hinbekommen.
WOW... Bei mir war immer nach max. 120 schulz!

60-70 ist aber wenig. Dass haben meine *grmblwüstbeschimpf*
Ansmänner auch geschafft.

Karl65
13.10.2004, 13:47
Ich habe das hier im Forum empfohlenen Ladegerät AP 2010.

Also 200 Bilder habe ich mit meiner Kamera auch unter idealsten Bedingungen noch nie erreicht.
Die Bilderanzahl bezieht sich auch auf eine, ich denke von OTTO-Normalverbraucher meist benötigte Fotografierweise:

2-3 Fotos, Kamera ausschalten, nach einer halben Stunde wieder einschalten und wieder 2-3 Fotos usw.

Jerichos
13.10.2004, 13:47
Also... 300 Bilder habe ich zu meinen 7i Zeiten nie hinbekommen.
WOW... Bei mir war immer nach max. 120 schulz!
300 schaff ich nur im (fast) Dauerfeuer. War z.B. so in Nürnberg bei der DTM. Da hatte ich von morgens um 9 Uhr bis kurz vor Rennende nur einen Satz gebraucht. Bildzähler stand bei knapp 350 und die Kamera war ständig an.

60-70 ist aber wenig. Dass haben meine *grmblwüstbeschimpf*
Ansmänner auch geschafft.
Ansmann labelt nur, sprich Du kannst Glück haben und Sanyos bekommen (HR-Kennzeichnung am Minuspol) oder auch Pech haben, so wie ich bei einigen Sätzen. Mittlerweile sind diese Akkus gerade noch so für den Milchaufschäumer verwendbar.

Wenn es aber wirklich Sanyos sind, dann tippe ich auf ein defektes oder schlechtes Ladegerät.

EDIT:
Ok das Lädegerät kann man dann wohl ausschließen.

2-3 Fotos, Kamera ausschalten, nach einer halben Stunde wieder einschalten und wieder 2-3 Fotos usw.
Und über welchen Zeitraum verteilt das Ganze? Nur ein Tag oder sind das mehrere Tage? Ich hab bei einem Shooting die Kamera ständig auf ON. Nach 1 Minute geht sie eh in Standby.

Basti
13.10.2004, 13:48
Habe zwar keine selektierten Akkus wie Jerichos, aber meine 2100er GPs halten locker 150 Bilder durch und machen auch nach einer Woche Ruhepause in der Dimage runde 50 Bilder. Alles schon beim wandern getestet.
Es kommt auf ein gutes Aldegerät an, welches benutzt du denn? Ich verwende das AP2010 und schwör darauf, ruck-zuck voll und schonende Ladung.
Basti

MME
13.10.2004, 14:02
Hallo,

vergesst nicht, dass Karl die D7 ohne i hat, die hat m.E. einen höheren Stromverbrauch, wobei dann der unterschied zwischen den selektierten und den"alten" Panasonic ttrotzdem nicht auftreten darf.

Pedi
13.10.2004, 14:33
Stimmt, die D7 braucht relativ viel Strom.

@Karl65
besorg dir eine externen Akku (DPS9000). Damit kommmst du ein ganzes Stück weiter und du hast auch keinen Entladeeffekt da das ein Li-akku ist.

Viele Grüße

Petra

Tom
13.10.2004, 16:38
...vergesst nicht, dass Karl die D7 ohne i hat, die hat m.E. einen höheren Stromverbrauch...
Tut mir Leid Dir hier widersprechen zu müssen, die Stromaufnahme der D7/i/Hi ist praktisch gleich und in der Praxis nicht zu unterscheiden.
Der Stromverbrauch des LCD ist bei der D7i zwar etwas niedriger, der der Elektronik aber dafür etwas höher, beides zusammen somit etwa gleich (in Summe deutlich weniger als 100mA Unterschied).
Diese Ströme habe ich an mehreren Kameras reproduzierbar nachgemessen.

Die Aussage, die D7i sei sparsamer, stammt wohl aus der Marketingabteilung von Minolta und beruht eher auf Wunschdenken.

Das Hauptproblem der gesamten D7-Reihe (inkl. D7i und D7Hi) ist die zu hohe erforderliche Einschaltspannung, die mindestens anliegen muß, damit die Kamera überhaupt anläuft.
Hier wurde wohl bei der Festlegung von 6V Nennspannung ausgegangen, da die D7 nur mit Alkaline-Trockenbatterien (4x1,5=6V) ausgeliefert wurde (aber selbst damit läuft sie nur ca. 15-20 Minuten).

Im Dauerbetrieb, also ohne manuelles oder automatisches Ausschalten (Standby), läuft die Kamera tatsächlich ordentlich lange (>2,5 Stunden bzw. deutlich über 300 Bilder mit 2300mAh-Sanyo-Zellen).

Diese extreme Spannungsabhängigkeit beim Betrieb mit NiMh-Zellen kann man nur etwas abmildern, indem man IMMER nur frisch geladene Qualitätszellen (z.B. Sanyo 2100 oder 2300mAh) verwendet, sowie ein sehr gutes Ladegerät wie AT2, AT3, AP2010 oder AP2020.
Wird das nicht beachtet, wird man mit z.T. extrem kurzer Betriebsdauer durch nur sehr gering entladbare Akkus bestraft.
Wenn man geladene NiMh-Zellen vor der Benutzung liegen läßt, verringert sich nämlich ihre Spannung um einige Dutzend Millivolt (je länger desto mehr).

Nach meinen eigenen Messungen nutzt die D7i frisch geladene und bis zu 24h gelagerte NiMh-Zellen aber auch nur zu etwa 40% der Kapazität, nach 7 Tagen (bei 20°C) sind es nur 2,5% und nach 14 Tagen sogar nur 1%.
Das hat nichts mit Selbstentladung der NiMh-Zellen zu tun, da die in der Kamera nicht mehr nutzbaren Zellen bei der Nachmessung in einem speziellen Entladegerät noch fast die volle Kapazität aufwiesen (nach 7 Tagen noch knapp 90%, nach 14 Tagen noch knapp 85%).
Dies deckt sich übrigens auch mit der Theorie, nach der ein NiMh-Akku etwa 10% pro Woche oder 1% pro Tag verliert.

Die einzige Alternative für jederzeit nutzbare lange Betriebszeiten sind leider nur externe Akkupacks mit erhöhter Spannung (z.B. mit 7,2-7,4V), wie die bekannten Lithium-Ionen-Akku/Ladegerät-Sätze von Minolta (EBP-100) oder das Fremdfabrikat DPS-9000.

Die längere Betriebsdauer wird fast nur durch das höhere Spannungsniveau der Li-Ionen-Zellen (2x3,6V=7,2V statt 4x1,2V=4,8V bei NiMh-Zellen) erzielt, die in etwa gleiche oder nur minimal höhere gespeicherte Energie spielt eine weitaus geringere Rolle.

Die Li-Ionen-Zellen weisen kaum Memory-Effekt auf, d.h. man kann auch Wochen oder Monate gelagerte Akkus noch verwenden.
Leider sind sie aber sehr teuer und haben (theoretisch) eine kürzere Lebensdauer als NiMh-Zellen (die aber auch niemals tiefentladen oder überladen werden dürfen).

So praktisch AA-NiMh-Standard-Zellen bei der Beschaffung auch sein mögen (das war damals ein wichtiger Grund für mich, die D7/i zu kaufen), ein wirklich problemloser Betrieb ist damit leider nur selten möglich (s.o.).
An den NiMh-Zellen selbst liegt es zwar nicht, aber die D7-Reihe stellt einfach zu hohe Ansprüche an das Spannungsniveau...

Minolta dürfte das sicher auch erkannt haben, denn die A1/A2 und die neue A200 werden mit Li-Ionen-Akkus betrieben. ;)

Gruß
Tom

PS: Die Sanyo 2300er sind übrigens die besten AA-NiMh-Zellen, die ich jemals in die Finger bekommen habe (und ich habe schon sehr viele ausgemessen). Von No-Names vom Ald*, Baumarkt oder C*nrad sollte mal lieber gleich die Finger lassen, das gibt meistens nur Frust...

Karl65
13.10.2004, 18:18
Also ich kann in meiner Kamera keinen so großen Unterschied zwischen den Akkus von Aldi, Penny oder Lidl und den Sanyo finden. die einzigen, welche etwas länger halten sind die von Panasonic.

Ich habe auch zwei DPS9000, aber die finde ich im Normalbetrieb zu umständlich. Die habe ich nur als Reserve dabei. Bisher hat es auch eigendlich mit 2 Satz Panasonic-Akkus ganz gut funktioniert und ich dachte das es mit den selektierten Sanyo`s noch besser werden würde, da diese Akkus hier im Forum so hoch gelobt werden. Ich kann jedoch im normalen Gebrauch keine Verbesserung feststellen. Im Gegenteil, die Selbstentladung ist sogar höher.
Ich habe alle meine Akkus durch mindestens 3-4 maliges Laden im AP2010 "formatiert".

MaGu
13.10.2004, 19:10
Ich habe alle meine Akkus durch mindestens 3-4 maliges Laden im AP2010 "formatiert".
Mit meinem (billigen) Ladegerät haben meine 2100er Sanyos erst nach ca. 10-20 Ladevorgängen ihre volle Kapazität erreicht.
Mit diesen kann ich jetzt je nach Gebrauchsweise ca. 90-200 Bilder machen, wobei es meist so um die 130 sind.
Die 200 errreiche ich nur im Dauerfeuer (z.B. bei Usertreffen).

Sunny
13.10.2004, 19:17
Hallo MaGu,

ich habe das Charge Terminal Pro von Conrad, mit dem habe ich damals mit verschiedenen 2100 Akkus gute 290 Bilder im Schnitt erreicht, allerdings habe ich immer am Vortag geladen

Tom
14.10.2004, 09:49
Also ich kann in meiner Kamera keinen so großen Unterschied zwischen den Akkus von Aldi, Penny oder Lidl und den Sanyo finden. die einzigen, welche etwas länger halten sind die von Panasonic.

Ich habe auch zwei DPS9000, aber die finde ich im Normalbetrieb zu umständlich. Die habe ich nur als Reserve dabei. Bisher hat es auch eigendlich mit 2 Satz Panasonic-Akkus ganz gut funktioniert und ich dachte das es mit den selektierten Sanyo`s noch besser werden würde, da diese Akkus hier im Forum so hoch gelobt werden. Ich kann jedoch im normalen Gebrauch keine Verbesserung feststellen. Im Gegenteil, die Selbstentladung ist sogar höher.

Hallo Karl,
vielleicht sind Deine Sanyos defekt.
Hast Du sie selektiert (bei welchem Entladestrom) oder sind das Zellen von Fritz M.?
Falls sie von Fritz sind, würde ich ihn mal kontaktieren. Er ist sehr hilfsbereit und in Ausnahmefällen mißt er auch schon mal fragliche Zellen nach.
Welche Vorgeschichte haben die Akkus?
Wurden sie immer nur im AP2010 geladen oder auch mal im Sanyo-Lader der D7i/Hi?
Wurden sie beim Laden mal warm (>45°) oder schon mal tiefentladen?

Wie hast Du die höhere Selbstentladung festgestellt?
Hast Du ein Kapazitätsmeßgerät oder ein Ladegerät das das mißt?
Mit dem AP2010 kannst Du ja nur laden...

Gruß
Tom

Karl65
14.10.2004, 11:31
Hallo Karl,

ich denke nicht das sie defekt sind, da ich 2 Satz besitze und sich beide in etwa gleich verhalten.

Hast Du sie selektiert (bei welchem Entladestrom) oder sind das Zellen von Fritz M.?

Ja sie sind von Fritz M.

Falls sie von Fritz sind, würde ich ihn mal kontaktieren. Er ist sehr hilfsbereit und in Ausnahmefällen mißt er auch schon mal fragliche Zellen nach.

Das habe ich auch schon festgestellt, Bestellung und Lieferung waren sehr gut. Auch die Preise gehen voll in Ordnung.

Ich habe die Akkus vor ca. 3 Monaten bestellt und bisher nur in der D7ug eingesetzt. Sie wurden nur im AP2010 geladen, sowohl in meinem Privaten wie auch dem in meiner Firma. Sie werden beim Laden etwas warm, aber nicht über 45°.

Ich habe die beiden Akkusätz voll geladen und nach einer Woche in die Kamera eingelegt. Mit dem einen Satz waren ca. 10 Bilder möglich(mit kurzem Einsatz des LCD-Bildschirms), der 2 Satz gab schon kurz nach dem Einschalten und kurzem Aktivieren des Monitors den Geist auf.

Das habe ich mit den Panasonics so nicht erlebt. Da waren auch nach 4-5 Wochen noch 15-20 Bilder möglich.

Ich will hier keine Kapazitätsmessungsvergleiche durchführen, schon möglich, daß hier die frisch geladenen Sanyo-Akkus den Panasonics überlegen sind. Ich möchte hier auch die Sanyo-Akkus nicht schlecht machen, es kann schon sein, daß diese im Dauerbetrieb länger halten. Jedoch wollte ich hier einmal mitteilen, daß ich in der von mir praktizierten Art des Fotographierens keinen Vorteil durch den Einsatz von selktierten Sanyo-Akkus sehe. Ich habe 2 kleine Kinder, und da gibt es immer einmal unverhofft die Möglichkeit für einen Schnappschuß. Da habe ich keine möglichkeit die Akkus vorher frisch zu laden. Mit den Panasonic Akkus hatte ich hier nie Probleme, mit den Sanyos (s.o.) schon.
Andere, mit anderen Fotografiergewohnheiten, kommen hier sicher zu anderen Ergebnissen.

Ich muß auch sagen, daß ich eine ganze Reihe "Billig-Akkus" von Aldi, Lidl und Penny habe. Diese setzte ich zwar nur ganz selten in der D7 ein, aber für Blitzgeräte, meine Olympus C 2500L und in der HP Photosmart 410 können diese sehr gut eingesetzt werden. Sicher halten sie nicht ganz so lange wie teure Markenakkus, jedoch sind sie bei einem Preis von unter 2€ für 4 Stück auch wesentlich günstiger. In einem guten Ladegerät geladen, kann man gute Betriebszeiten erreichen.

Tom
14.10.2004, 18:11
so ist es etwas besser lesbar:

ich denke nicht das sie defekt sind, da ich 2 Satz besitze und sich beide in etwa gleich verhalten.

Ja sie sind von Fritz M.

Das habe ich auch schon festgestellt, Bestellung und Lieferung waren sehr gut. Auch die Preise gehen voll in Ordnung.

Ich habe die Akkus vor ca. 3 Monaten bestellt und bisher nur in der D7ug eingesetzt. Sie wurden nur im AP2010 geladen, sowohl in meinem Privaten wie auch dem in meiner Firma. Sie werden beim Laden etwas warm, aber nicht über 45°.
Dazu fällt mir noch was ein:
So wurden sie ja 3 Monate nie richtig (bis auf 1,0V) entladen.
Vielleicht fragst Du mal bei Fritz M. vorsichtig an, ob er die Zellen mal so mißt, wie Du sie hinschickst und dann nochmal, nachdem sie mehrere Recycle-Zyklen bei Fritz durchlaufen haben.
Ich habe da so einen Verdacht... (Memory- bzw. Lazy-Battery-Effekt).

Ich habe die beiden Akkusätz voll geladen und nach einer Woche in die Kamera eingelegt. Mit dem einen Satz waren ca. 10 Bilder möglich(mit kurzem Einsatz des LCD-Bildschirms), der 2 Satz gab schon kurz nach dem Einschalten und kurzem Aktivieren des Monitors den Geist auf.
Ganz so einfach ist die Schlußfolgerung aber durchaus nicht:
Da spielt vor Allem die Klemmenspannung kurz nach dem Enschalten die wichtigste Rolle. Die hängt aber sowohl vom Ladezustand als auch von Innenwiderstand der Zellen, Übergangswiderstand der Kontakte und von der Quellenspannung (=Leerlauspannung der Zelle) ab.

Das habe ich mit den Panasonics so nicht erlebt. Da waren auch nach 4-5 Wochen noch 15-20 Bilder möglich.
Da werden sie eine minimal höhere Spannung gehabt haben, bei der die D7 noch nicht abgeschaltet hat.
Einige Millivolt machen da schon etwas aus...

Ich will hier keine Kapazitätsmessungsvergleiche durchführen, schon möglich, daß hier die frisch geladenen Sanyo-Akkus den Panasonics überlegen sind. Ich möchte hier auch die Sanyo-Akkus nicht schlecht machen, es kann schon sein, daß diese im Dauerbetrieb länger halten. Jedoch wollte ich hier einmal mitteilen, daß ich in der von mir praktizierten Art des Fotographierens keinen Vorteil durch den Einsatz von selktierten Sanyo-Akkus sehe. Ich habe 2 kleine Kinder, und da gibt es immer einmal unverhofft die Möglichkeit für einen Schnappschuß. Da habe ich keine möglichkeit die Akkus vorher frisch zu laden.
Das geht mir doch ganz genauso und ich war öfters kurz davor zu resignieren. Ich habe meine Untersuchungen aber konsequent durchgezogen und weiß jetzt wo das Problem wirklich liegt.

Mit den Panasonic Akkus hatte ich hier nie Probleme, mit den Sanyos (s.o.) schon.
Andere, mit anderen Fotografiergewohnheiten, kommen hier sicher zu anderen Ergebnissen.
Ganz genau, deswegen gibt es auch Leute, die seltener Probleme damit haben...

Ich muß auch sagen, daß ich eine ganze Reihe "Billig-Akkus" von Aldi, Lidl und Penny habe. Diese setzte ich zwar nur ganz selten in der D7 ein, aber für Blitzgeräte, meine Olympus C 2500L und in der HP Photosmart 410 können diese sehr gut eingesetzt werden. Sicher halten sie nicht ganz so lange wie teure Markenakkus, jedoch sind sie bei einem Preis von unter 2€ für 4 Stück auch wesentlich günstiger. In einem guten Ladegerät geladen, kann man gute Betriebszeiten erreichen.
Die MÜSSEN ja auch nicht schlecht sein, nur die Wahrscheinlichkeit, daß sie es sind ist um ein Vielfaches höher.
Ich hatte bisher NUR Ärger damit und werde nie wieder so einen Müll kaufen, nur weil es billiger ist.

In diesem Sinne...
Tom :cool: