Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahlinsen?
Hallo
ich bin gerade am Überlegen was ich mir noch für Zubehör für meine A2 gönne.
Kann mir bitte jemand kurz erklären, für was man Nahlinsen nimmt? In meinem Verständnis sind die hauptsächlich für die Makrofotografie und wirken wie eine Lupe, oder?
Kann man pauschal sagen, je größer die Zahl, desto höher die Vergrößerung? Wo sind ist eine sinnvolle Grenze? Kann man sagen je höher, desto besser?
Habt ihr ein paar Beispielfotos (mit und ohne Nahlinse)?
Viele Grüße
Matthias
In http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1566&highlight=nahvors%E4tze finden Sie (fast) alles, was mit Nahlinsen zu tun hat (mit Beispielfotos)...
Die "Stärke" einer Lupe/Nahlinse wird in Dioptrien (dptr.) angegeben. Je höher dieser Wert, desto stärker vergrößert die Lupe.
Eine Obergrenze gibt es nicht. Nur ist irgendwann der Übergang zur Mikroskopie gegeben. Eine der stärksten Nahvosätze ist das Zörk Macrsoscop mit +12 dptr. Dabei sollte man jedoch bedenken, dass
1) die Schärfentiefe extrem gering ist und dass
2) die Abbildungsqualität oft sehr zu wünschen übrig lässt,
weil diverse Abbildungsfehler des Grundobjektivs stärker in Erscheinung treten, denn diese werden ja mitvergrößert (chromatische Aberration, Bildfeldwölbung, Verzeichnung).
Grundsätzlich kommt es darauf an, wie groß denn Objekte überhaupt abgebildet werden sollen. Mir persönlich reichen meist +3 bis +5 dptr. völlig aus.
Dank WinSoft,
wie immer eine super Antwort. Der Link ist auch sehr informativ. Danke.
Was passiert, wenn ich die Nahlinse drauf habe, kann ich damit auch andere Objekte vergrößern, die mir vor die Linse kommen aber etwas weiter weg sind (Nicht im Nahbereich, sondern z.B. auch den Mond)?
Viele Grüße
Matthias
Was passiert, wenn ich die Nahlinse drauf habe, kann ich damit auch andere Objekte vergrößern, die mir vor die Linse kommen aber etwas weiter weg sind (Nicht im Nahbereich, sondern z.B. auch den Mond)?
Das geht schief, dafür brauchst du einen Telekonverter, d.h. Brennweitenverlängerung.
Ja, mit dem Telekonverter ist mir bekannt, nur sind mir ein Verlängerungsfaktor von 1,5 bzw. 1,7 noch etwas zu gering. Vielleicht kommt in Zukunft mal ein guter 2 fach oder > 2fach Konverter.
Wie verändert sich aber das Bild, wenn ich mit einer Nahlinse in die Ferne fotografiere?
Bis später
Matthias
Guute Frage, ;)
hab's gerade mal getestet (A2, Minolta Nahlinse Nr. 2):
WW: keine Grössenveränderung, AF schnappt ein
Tele: absolut verschwommen, nicht scharfzustellen.
Mit Nahlinse wird Deine Kamera kurzsichtig. In der Ferne kannst Du also nicht scharf fotografieren. Einen guten 3-fach telekonverter gibt es von Olympus... Der kostet aber auch. Man kann auch den Mond mit Hilfe eines Teleskopes und montierter Kamera fotografieren.
@bkx
Was kostet denn der 3fach Konverter?
Sind das Teleskope für den Hausgebrauch, wo man die Kamera montieren kann? Da muss doch dann mindestens ein 49er Gewinde dran sein, oder?
@ManniC
Danke für den kurzen Test.
bis später
Was kostet denn der 3fach Konverter?
840 Euro aufwärts... TCON 300 heißt das Teil.
Sind das Teleskope für den Hausgebrauch, wo man die Kamera montieren kann? Da muss doch dann mindestens ein 49er Gewinde dran sein, oder?
Ein Gewinde wäre schon extrem praktisch. Ich hab mal irgendwo gelesen, das Lidl-Teleskop sei recht gut geeignet. Musst Du mal ein wenig nach suchen, ich hab nur davon gelesen, es aber nie probiert.
Fritzchen
13.10.2004, 12:48
Zörk Macrsoscop mit +12 dptr. ist aber ein extrem teures Teil !
Lidl Teleskope? Wenn du da nähere Infos hast, kannst du sie mir ja bitte mal per PN zukommen lassen, interessiert vielleicht nicht jeden hier....
Bei uns gibt es zur Zeit für 50 € beim Aldi ein Teleskop, ich glaube aber nicht, dass das ein 49 Gewinde hat??? Sollte jemand eine günstige "Bastelalternative" haben, wäre ich daran interessiert.
Bis später
Nein! 840 waren DM, nicht €! Ich hatte ihn seinerzeit für rund € 400.- erstanden. Im Moment wird er für diesen Preis und darunter auch bei eBay angeboten.
Dieser Telekonverter ist ein eigenständiges, 9-linsiges Objektiv erstklassiger Abbildungsqualität und rechtfertigt seinen Preis. Allerdings muss man beachten, dass es mit seinem Vergrößerungs/Brennweitenverlängerungsfaktor 3x auch die Restfehler des Grundobjektivs entsprechend vergrößert. Das betrifft in erster Linie Farbsäume am Bildrand (Chromatische Aberration des Grundobjektivs, NICHT des Konverters).
Hallo WinSoft,
haben Sie ein paar Beispiele mit und ohne diesen 3fach Konverter online? Sind die Fehler im Objektiv der A2 wirklich so groß, dass da etwas auffällt?
Bis später
Matthias
Vergleichsbilder mit dem TCON-300S finden Sie in
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2003&highlight=tcon300
Weitere Beispiele gern auf Wunsch.
Danke Winsoft für den Link, ich werde mich mal einlesen.
Viele Grüße
Matthias
Nein! 840 waren DM, nicht €! Ich hatte ihn seinerzeit für rund € 400.- erstanden. Im Moment wird er für diesen Preis und darunter auch bei eBay angeboten.
Ich habe nur nach dem Neupreis bei www.geizhals.at/deutschland gesucht...
Hallo WinSoft,
der Neupreis beginnt bei 839€,das stimmt schon,sofern man ihn nicht unter der Hand bekommt.
siehe (http://www.geizhals.at/deutschland/a48347.html)
LG Maria
Die günstigen Preise bei ebay kommen daher, dass ein Bundle (Kamera und noch irgendetwas) verkauft wurde wo der TCON-300 dabei war, der Bundlepreis lag nach meiner Erinnerung bei 1100 Euro