PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CANON EOS M - Vorstellung


mrrondi
23.07.2012, 07:26
http://www.dpreview.com/news/2012/07/23/Canon-announces-EOS-M-mirrorless-system-camera-hands-on-preview

Ja da ist Sie nun.

Mal sehen ob des nicht auch si ein EI wird was sich NIKON gelegt hat.
Touch Screen fand ich bei der PANASONIC schon ganz schlimm.
Mal die tests abwarten und sehen ob der Adapter auch AF fähig ist ;-)

Kein Sucher - nicht mal optional - das nen ich mal "verschlafen"

Ein Witz ist der Preis. 849,00 Euro im 18-55 Kit. 150,00 Euro mehr als für eine
NEX 5 im Kit.

Aber CANON muss den Preis ja so hoch ansetzten - wird ja eh gleich wieder verramscht.

baerlichkeit
23.07.2012, 07:44
Na mal abwarten was da in Zukunft noch an Kameras kommt.

Für Canon Fotografen ist es natürlich sehr reizvoll den eigenen Objektivpark vernunftig nutzen zu können...

Was den touchscreen betrifft: ich denke das wird eher die Regel als die Ausnahme in Zukunft...

Nachtrag: kein peeking für mf wenn ich das richtig gelesen habe :flop:

Crimson
23.07.2012, 08:03
Moin,

passt zwar nicht zu meinem Objektivpark :cool: aber sonst zum Erwarteten :top:
Die Sicht darauf ist natürlich verschieden, manche eng, manche etwas weiter. Lang leben die Beißreflexe ;)

miatzlinga
23.07.2012, 08:19
Aber die hat zumindest einen richtigen Blitzschuh - der fehlt mir bei meiner NEX 3 einfach. Der HVL-F20S ist zwar deutlich besser als der beiliegende (bzw. jetzt in der F3 eingebaute) Blitz aber trotzdem kein Ersatz für einen "Großen".

Das man den dann nicht immer (wenn es auf kleines Gepäck ankommt) mitnehmen wird ist klar - aber zumindest möchte ich die Möglichkeit haben, ohne mir eine NEX-7 kaufen zu müssen. Die ist nochmal teuerer als die UVP der Canon - ohne Objektiv dabei.

RainerV
23.07.2012, 08:42
...
Kein Sucher - nicht mal optional - das nen ich mal "verschlafen"
...
Den gabs auch bei der jeweiligen ersten Generation der Pen und der Nex nicht. Der elektronische Aufstecksucher kam dann mit der zweiten Generation.

Rainer

mic2908
23.07.2012, 08:59
Den gabs auch bei der jeweiligen ersten Generation der Pen und der Nex nicht. Der elektronische Aufstecksucher kam dann mit der zweiten Generation.


Damit ist man zumindest auf dem Stand von 2009/2010 ;), waehrend der Akku mit 250 Bildern sogar noch die ersten NEX unterbietet...

wutzel
23.07.2012, 09:06
Den gabs auch bei der jeweiligen ersten Generation der Pen und der Nex nicht. Der elektronische Aufstecksucher kam dann mit der zweiten Generation.

Rainer

Und Samsung hat ihn direkt wieder eingespart, evtl. wurden die einfach nicht oft gekauft. Wie viele einsteiger werden ihn wohl nutzen? Bin gespannt wie die Canon sich so schlägt, denke nicht das ich meine Samsung dafür hergeben werde, der Preis ist mir zu hoch.

RainerV
23.07.2012, 09:18
Damit ist man zumindest auf dem Stand von 2009/2010 ;),
...
Da hast Du schon Recht. Canon ist halt spät dran.

Die Kamera ist sicherlich erstmal interessant für Leute, die schon Canon-DSLR-Objektive besitzen. Und davon soll es ja ein paar geben. ;) Die Objektive kriegst Du an andere Kameras aufgrund der elektrischen Blendensteuerung kaum dran und schon gar nicht mit AF. Wenn aber dann die Kamera "genauso gut" wäre wie die kleinen DSLRs, zumindest die Bildqualität soll ja der der kleinen DSLRs entsprechen, dann würde sich Canon vermutlich selbst das Geschäft mit den kleinen DSLRs abgraben und das dürfte für Canon sehr bedeutend sein. Also muß da noch ein spürbarer Unterschied bleiben, damit der Canon-Fotograf beides (nämlich die "kleine" Systemkamera und die "erwachsene" DSLR) kauft. Und sei es der fehlende Sucher.

Ob Nicht-Canon-Besitzer im Moment in nennenswerter Zahl auf den Canon-Systemkamera-Zug aufspringen werden, weiß ich nicht. Eine Kamera und zwei Objektive ist noch nicht allzu verlockend.

Aber auch das Nex-Objektivprogramm hat noch große Lücken. Da ist das Micro-Four-Thirds-Objektivprogramm meiner Meinung nach sehr weit voraus.

Rainer

oglala
23.07.2012, 09:21
Die erste EOS (650) war auch ein Consumermodell. Und kein schlechtes - meine funktioniert heute noch :cool:

Gut: Zum Start eine zumindest halbwegs lichtstarke FB mit sinnvoller Brennweite und im Gegensatz zu Sonys Zeiss nicht maßlos überteuert. Auf die Qualität kann man jedenfalls gespannt sein.

Am spannendsten (habe die Gerüchteküche nicht verfolgt) fand ich die Frage der Sensorgröße, gerade weil der andere "Große" auf einen Minisensor gesetzt hat. Und sich damit meiner Meinung nach in die Nesseln, aber das wird die Zeit zeigen.

Hoffentlich positiv für alle Nex User: Da auch Canon APS-C verwendet, könnte dies Tamron, Sigma, Tokina und Co. womöglich ermuntern, das Angebot zu erweitern. Einer NEX Version steht da nichts im Wege, immerhin sind sogar die Lizenzen umsonst.

Schönen, sonnigen Tag noch :-)

RainerV
23.07.2012, 09:25
Und Samsung hat ihn direkt wieder eingespart, evtl. wurden die einfach nicht oft gekauft....
Naja, deshalb haben die anderen Hersteller halt den Aufstecksucher "erfunden". Ich denke es ist nicht allzu aufwendig, den entsprechenden Anschluß in den Kameras bereitzustellen. Olympus hat mittlerweile auch eine vergleichsweise sehr günstige Version des Aufstecksuchers auf den Markt gebracht und scheint ihn auch an die Konkurrenz (Leica) zu verkaufen.

Ich jedenfalls habe keine Lust ohne Sucher zu fotografieren. Für mich ein klares KO-Kriterium.

Rainer

wutzel
23.07.2012, 09:44
Naja, deshalb haben die anderen Hersteller halt den Aufstecksucher "erfunden". Ich denke es ist nicht allzu aufwendig, den entsprechenden Anschluß in den Kameras bereitzustellen.

Nun den gabs ja an der NX100, warum das ganze wieder gestrichen wurde weis wohl nur Samsung selbst.:?

RainerV
23.07.2012, 09:47
Tja, das ist dann wohl der Samsung-Sonderweg.

Alle anderen Hersteller haben es umgekehrt gemacht. Also scheinen die den Bedarf seitens der Kunden zu sehen.

Rainer

wus
23.07.2012, 10:07
Ich jedenfalls habe keine Lust ohne Sucher zu fotografieren. Für mich ein klares KO-Kriterium.

Rainer
Seh ich genau so, aber ich denke die Zielgruppe die Canon im Visier hat - potentielle Aufsteiger von Handy und Kompaktknipsen - ist es gewohnt nur mit dem Monitor zu zielen und wird den Sucher nicht vermissen.

Da die wenigsten Handies einen Blitz haben und die EOS M mit ihrem großen Sensor vergleichsweise sehr Hi-ISO-tauglich ist könnte das marketingseitig auch als Begründung dafür herangezogen werden warum kein Blitz eingebaut wurde.

Davon abgesehen bin ich überzeugt dass da weitere Modelle folgen werden die sowohl eingebauten Blitz als auch Sucher bieten werden. Und wie ich Canon einschätze werden wir da nicht sehr lange darauf warten müssen.

Was mich erstaunt ist die Sensorgröße. Nach der Powershot G1X hatte ich erwartet dass die EOS M auch diesen etwas kleineren Sensor verwendet.

Zweistein
23.07.2012, 11:56
amazon.com (http://www.amazon.com/gp/feature.html/ref=amb_link_364217242_3?ie=UTF8&docId=1000819211&me=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_s=auto-sparkle&pf_rd_r=610531579242400C8011&pf_rd_t=301&pf_rd_p=1385643002&pf_rd_i=Canon%20EOS%20M)

EOS-M (http://www.amazon.com/Canon-Compact-Systems-Camera-3-0-Inch/dp/B008NENG1A/ref=br_lf_m_1000819211_1_1_ttl?ie=UTF8&m=ATVPDKIKX0DER&s=photo&pf_rd_p=1385632422&pf_rd_s=center-3&pf_rd_t=1401&pf_rd_i=1000819211&pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_r=0XS9QMRAY8A7AWSWCYA9)


http://www.youtube.com/watch?v=bPyhM2x9gT8

turboengine
23.07.2012, 16:47
Das Design ist - naja.
Ich bin gespannt wie sich die Optik schlägt. Das Pancake sieht ganz interessant aus.

elton john
23.07.2012, 17:12
So, das warten als Canonfotograf hat ein Ende.:flop:....nun gibt's doch die Fuji x1pro

eac
23.07.2012, 17:23
Das Pancake sieht ganz interessant aus.

Tja. 22/f2.0. Bei Sony gibt's ein 24/1.8, das dreimal so groß und viermal so teuer ist. Da würde mich schomal ein Vergleich interessieren.

Ansonsten weiß ich nicht so recht. Zur NEX C3 wär's ne schöne Konkurrenz, aber die C3 ist ja schon abgekündigt. Das Touchscreen-Interface wär nix für mich. Der AF scheint trotz Phasenunterstützung nicht besonders schnell zu sein.

Hier gibts ein Video, in dem man ein bißchen mehr sieht: http://www.youtube.com/watch?v=Sa_9kNAMcIw

Konkurrenz zur kleinen NEX wird's vielleicht werden, weil Canon draufsteht. Preislich werden sie sich aber noch was einfallen lassen müssen. Auf einen Konkurrenten zur 7er werden wir wohl noch ne Weile warten müssen, aber besser als der Nikon Versuch wird das System wohl werden.

Zweistein
24.07.2012, 10:45
Schreibt Canon PlödZinn im offiziellen Datenblatt?

http://666kb.com/i/c5s5nq1cnd1lgzmt9.jpg

robert0176
24.07.2012, 10:53
Scheinbar, denn sonst wäre es wohl noch irgendwo anders erwähnt. Die Bilder zeigen doch auch ein fest im Gehäuse integriertes Display, sonst müsste es ja einen Spalt geben.

Neonsquare
24.07.2012, 10:57
Interessant ist, dass Canon ebenfalls auf den APS-C-Zug aufspringt - und das trotz aller Unkenrufe, dass dann die Objektive zu groß werden würden. Das Pancake sieht gut aus - mal sehen wie es sich Qualitativ macht. Die Kamera selbst ist hingegen ein optischer Supergau. Erinnert mich irgendwie an alte analoge Billig-Kompaktknipsen Ende der 80er bzw. Anfang 90er Jahre. Wenn schon Retro, dann bitte NICHT so!

Gruß,
[neon]

ddd
24.07.2012, 11:06
moin,

auffällig auch das Auflagemaß ;) da haben die Adapterhersteller weniger Arbeit ...

Ernst-Dieter aus Apelern
24.07.2012, 15:54
Das Erste was bei der Canon Eos M wirklich ins Auge springt ist der Preis von 850 Euro incl.Kit Objektiv!:eek:
Oha!
Teste müßen natürlich abgewartet werden für eine Bewertung.
Ernst-Dieter

turboengine
24.07.2012, 17:06
Teste müßen natürlich abgewartet werden für eine Bewertung.


Wieso? Keine Meinung dazu?

turboengine
24.07.2012, 17:12
Tja. 22/f2.0. Bei Sony gibt's ein 24/1.8, das dreimal so groß und viermal so teuer ist. Da würde mich schomal ein Vergleich interessieren.


Genau. Was ich aber sagen kann: Das Zeiss 1.8/24 bringt an der NEX gleiche Bildergebnisse wie das ZA 2/24 mit Adapter bei leicht erhöhten ZAs. Für diese Leistung ist das Objektiv schon recht kompakt geraten. Der Preis... Naja.
Wenn das Canon-Pancake dem nahe käme, wäre das echt stark.

padiej
24.07.2012, 17:53
Canon hat es also doch gewagt. Warum auch immer.
Juni 2010 wurde die Nex-Serie in Umlauf gebracht.
2 Jahre lang hat Canon gebraucht, um etwas "Ähnliches" zu entwickeln.

Während das Nex-System bereits

16mm
24
50
18-55
55-210
18-200
+
Tamron 18-200
+
Sigma 30+19

sowie über alle Adapter für fast jedes Altglas verfügt,

kommt Canon mit einem 22mm und einem 18-55er daher. Nicht viel, wenn man 2 Jahre später an den Start geht, denke ich.

Was ich gerne wissen würde, wie gut kann die M mit den EF Optiken am hauseigenen Adapter. Pumpt sie noch, wie die Nex mit dem 1. A Adapter, oder verhilft das AF-System im Sensor (sollte ja die eigentliche Innovation sein) diesem System zu neuen Höhen.

Die 18 MP sind sicher in Ordnung. Das Rauschverhalten wird sich zwischen Nex 5 und 7 zeigen.

Alles in allem hat Canon meiner Meinung nach den Aufsprung auf den Systemkameramarkt verschlafen.

Ernst-Dieter aus Apelern
24.07.2012, 19:07
Wieso? Keine Meinung dazu?
Klar hab ich ne Meinung bisher, aber die Bildqualität der Canon EOS M wurde ja noch nicht seriös getestet!
Aber teuer ist sie, unabhängig von Testen!
Ich bin froh eine Nex 5N zu besitzen, soviel, sogut!
Ernst-Dieter

Reisefoto
24.07.2012, 21:47
Ziemlich schlapp, womit Canon da kommt. Eine Kamera in Segment der NEX C3 zu einem Preis, der noch oberhalb der NEX-5N liegt. Nach ersten Videos auf Youtube zu urteilen, z.B. dieses bei 2:13,
http://www.youtube.com/watch?v=bPyhM2x9gT8
scheint der AF nicht sonderlich zu beeindrucken. Die Bildqaulität wird sicherlich ok sein, aber ich vermute, dass die NEX beim Dynamikumfang deutlich die Nase vorn haben wird. Das Design finde ich eher häßlich, aber das spielt für mich keine Rolle. Die NEX sieht auch griffiger aus, aber das lässt sich vom bloßen Ansehen nicht wirklich beurteilen.

Ich hätte Canon mehr zugetraut. Da Canon aber eine große Fangemeinde hat, wird sich die Kamera sicher trotzdem verkaufen.

oldnewbee
24.07.2012, 22:02
Was mir spontan zur Kamera einfiel, war ein Zitat

"Der Berg kreißte und gebar eine Maus"
frei nach Horac

Günter

*thomasD*
24.07.2012, 22:13
moin,

auffällig auch das Auflagemaß ;) da haben die Adapterhersteller weniger Arbeit ...

Dazu habe ich leider nichts auf die Schnelle gefunden - wie groß ist es denn?

eac
24.07.2012, 22:17
Im Systemkameraforum habe ich 17,7mm gelesen, allerdings ohne Quellenangabe.

alberich
24.07.2012, 22:22
Von Bergen und Mäusen

Erste "Erkenntnisse" auf Photoscala (http://photoscala.de/Artikel/Canon-EOS-M-Erste-Erkenntnisse)

Ernst-Dieter aus Apelern
26.07.2012, 17:05
http://kenrockwell.com/canon/eos-m/m.htm#comp
Ken ;) macht brav sein Werk! Well done!:cool::P
Ernst-Dieter

padiej
26.07.2012, 17:48
Wenn man bedenkt, dass es Adapterhersteller gibt, die EF mit Nex verbinden können, um 399$ ...

http://www.metabones.com/sony/buy-eos-nex-adapter

Ich war ein Canoniker, ich hatte die 50D/500D/5D und noch mehr ....

Aber Sony hat den Markt so aufgemischt :top: ich hätte das vor 4 Jahren nie gedacht:!:

turboengine
26.07.2012, 18:46
http://kenrockwell.com/canon/eos-m/m.htm#comp
Ken ;) macht brav sein Werk! Well done!:cool::P
Ernst-Dieter

Das ist ein Schwätzer vor dem Herrn. Einen unglaublichen Quatsch schreibt er da wieder zusammen in der Hoffnung auf möglichst viel Traffic. Und wir fallen immer wieder darauf herein.

Ignorieren und schliessen.

padiej
26.07.2012, 18:51
Da rockt keiner mehr well ... zu spät ... zu fad ... :flop:

Canon hätte sich etwas Besseres verdient !

Reisefoto
26.07.2012, 19:03
Wenn man bedenkt, dass es Adapterhersteller gibt, die EF mit Nex verbinden können, um 399$ ...


Sowas wird es demnächst möglicherweise billiger geben:
http://www.dpreview.com/news/2012/07/24/Kipon-electronic-adapters

oglala
26.07.2012, 19:11
http://kenrockwell.com/canon/eos-m/m.htm#comp
Ken ;) macht brav sein Werk! Well done!:cool::P

Hossa - meine Fresse ist das ein Müll. Mit solchen Peinlichkeiten hätte ich jetzt nicht gerechnet...

"serios" geht anders. Dafür ein dreifach :flop::flop::flop:

Ernst-Dieter aus Apelern
26.07.2012, 20:20
Da rockt keiner mehr well ... zu spät ... zu fad ... :flop:

Canon hätte sich etwas Besseres verdient !
Zu spät wird sich zeigen, Canon wird sicherlich ein Upper Class Modell in der Hinterhand haben!Mit dem" Canon Sprachrohr" Rockwell hat das nichts zu tun!Nur peinlich dieser "Experte"!:flop:

mic2908
28.11.2012, 12:11
Videoreview von the camera store tv,

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5PJoV9UQ8FE

Man beachte die Mirrorless Party...:lol:

zappp
30.11.2012, 16:52
Anscheinend versteht keiner so richtig den Humor oder gar die Satire hinter Kens Aussagen.

Im Übrigen, neue Systemkameras fast ohne System gab es bereits zuvor, etwa von Sony.

turboengine
30.11.2012, 17:05
Schon klar. Die Feinheiten der Schauspielkunst von Chuck Norris oder Steven Seagal wird ja gemeinhin auch verkannt....

Überbelichter
30.11.2012, 23:43
Anscheinend versteht keiner so richtig den Humor oder gar die Satire hinter Kens Aussagen.

Im Übrigen, neue Systemkameras fast ohne System gab es bereits zuvor, etwa von Sony.

Das muss es ja wohl sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand solche Aussagen ernst meinen könnte. Er denkt sich diese Absurditäten aus um so viele Klicks wie möglich zu generieren (davon lebt er ja...), macht sich dann eine Tüte Popcorn und genießt die Show.

zappp
01.12.2012, 12:15
Ich lese Ken mit grossem Vergnügen, auch die allgemeine Lebensberatung ("How to afford anything."), seine Ergüsse über Marketing ("FUD") und Autos.

Er verdient an Klicks auf die Links zu den amerikanischen Versandhändlern und den danach erfolgten Bestellungen, was auch unübersehbar am Ende jedes Artikels zu lesen ist. Trotzdem rät er immer wieder zu den preiswerteren DSLR Gehäusen und zur Beschränkung auf ein Objektiv. Ein Ausrüstungssammler, Foren-Nerd und Selbstdarsteller, der mit seiner (wegen Datenverkehr durchaus kostspieligen) Website nicht nur sein Hobby, sondern seinen Lebensunterhalt finanziert. Sind wir nicht neidisch auf ihn?

Die angeblich tollen Messergebnisse der Kopfhörerausgänge von iPod, iPad und iPhone kann ich von meinen Hörerfahrungen nicht nachvollziehen. Der Tip zum Dirac HP Player war aber genial.

der_isch
24.12.2012, 12:15
nun ist auch der Test bei digitalkamera.de raus.

Fazit: Alles top, nur der AF liegt auf dem Niveau von 2009.

Ernst-Dieter aus Apelern
24.12.2012, 12:45
nun ist auch der Test bei digitalkamera.de raus.

Fazit: Alles top, nur der AF liegt auf dem Niveau von 2009.
Das Fehlen , selbst eines optionalen Suchers, zu dem Preis ist auch nicht top.
Eher ein Muß bringen Artikel für Canon, der in einer zweiten Generation aber ganz anders auftrumpfen könnte.
Ernst-Dieter