Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktionsdatum von Sony-Objektiv / Codierung auf Box-Aufkleber

DocBrauni
22.07.2012, 22:14
Hallo Allerseits,

ich habe mal eine kurze Frage zum Produktionsdatum eines neu erworbenen Objektivs.

Auf dem Aufkleber auf dem Karton, der auch die Seriennummer enthält, gibt es einen Buchstabencode, der mit P/D (=Production Date) beginnt und dann aus in meinem Fall 6 Buchstaben besteht. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, das die Buchstaben mit Ihrer Stelle im Aphabet in Zahlen übersetzt dann ein Datum ergeben, also A=1, B=2 und so weiter. Ich finde die Quelle leider nicht mehr. :oops:

Konkret geht es mir um P/D ADCABC, was ja dann 143123 ergeben würde. Was für mich nun gar nicht nach einem sinnvollen Datum / Monat / laufende Woche oder so aussieht. :shock:

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Stefan

usch
23.07.2012, 00:48
Versuchs mal mit A=0, B=1 usw. :)

DocBrauni
23.07.2012, 07:09
Versuchs mal mit A=0, B=1 usw. :)

Oh mein Gott bin ich besch...ert. :oops:

Danke für den Tipp! 032012 sieht mir dann schon sehr viel plausibler aus... :D

Gruss

Stefan

ddd
24.07.2012, 08:29
moin,

Du hast die korrekte Kodierung gefunden ;)

Es ist mehr als nur plausibel, ich habe es an sehr vielen OVPs überprüft und hatte es an verschiedenen Stellen gepostet. Was bisher unklar ist, ob es sich dabei wirklich um das Produktionsdatum oder "nur" um das Verpackungsdatum handelt. 1.Gen.-OVP der Vertriebsregion Nordamerika (UC, orange/silber) haben keinen P/D-Kode, alle AE-Objektiv-OVP (Europa) hatten bisher den P/D-Kode.