PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 defekt

erich_k
22.07.2012, 11:12
Guten Morgen ins Forum

Nachdem vor einigen Wochen einer meiner Metz 54 MZ-3 mit defekter Blitzröhre ausgestiegen ist, hat nun gestern bei einem heftigen Kurzeinsatz mein zweiter Metz 54 MZ-3 ebenfalls den Geist aufgegeben. Nicht mit defekter Blitzröhre, sondern mit einem anderen Problem.

Beim Einschalten leuchtet kurz die Bereitschaftsanzeige, um dann wieder auszugehen. Akkus sind frisch geladen, andere Akkus auch getestet. In einem anderen Blitz funktionieren sie auch.

Da ich nun keinen TTL-fähigen funktionierenden Blitz mehr habe, stellen sich einige grundsätzliche Fragen für den Betrieb an der A900:

Rentiert sich die Reparatur der Metze noch? - Ich habe dafür so einiges Zubehör und war mit beiden zufrieden, vor allem auch wegen der blitzeigenen Automatik.

Soll ich mir neue Metze holen? So den 58er z.B., der auch mit den PixelKing kompatibel wäre, die ich gerne einsetzen würde.

Soll ich die Minolta/Sony 5600er ordern? - Hab hier früher mal gelesen, dass vor allem die Minolta 5600 Probleme mit der richtigen Belichtung haben sollen und eine Justage Kamera/Blitz recht oft nötig war.

Soll ich den 58er von Sony ordern, der aber preislich recht weit oben angesiedelt ist?

Oder soll ich den Sony 20er ordern, um dann mit anderen Blitzen das System auszubauen?

Wenn ihr mir Ratschläge geben könnt, um mir die Entscheidung zu erleichtern, wäre ich euch sehr dankbar ...

WB-Joe
22.07.2012, 11:52
Hallo Erich,

eine Reparatur halte ich für rausgeschmissenes Geld, den letzten 54MZ3 hab ich für 80€ ergattert.
Den 58er Metz kenne ich nicht.
Die 5600er funktionieren an der A900 einwandfrei, der HVL 20 ist ein recht netter kleiner Immer-Dabei-Blitz aber halt nicht allzu leistungsstark.
Der HVL58 ist groß, teuer und garantiert mit der A900 erstklassige Ergebnisse, außerdem ist er, wie die 5600er, mit dem EP1 mit Eneloop-Babys einsetzbar.

About Schmidt
22.07.2012, 12:12
Aus zwei macht eins,
nimm die ganze Blitzröhre und implantiere sie in den Blitz mit der defekten. Vielleicht kann man durch ein Stecker den kompletten Kopf tauschen. So würde ich es jedenfalls machen. Reparatur ist je nach Preis uninteressant, wer weiß was demnächt kaputt geht. Ich habe vor drei Jahren noch ein 54 Metz neu bei einem Händler erstanden, allerdings funktioniert mein "alter" auch noch, sollte der mal aussteigen, wird es ein Ersatzteillager.

Gruß Wolfgang

erich_k
22.07.2012, 13:17
Aus zwei macht eins,
nimm die ganze Blitzröhre und implantiere sie in den Blitz mit der defekten. Vielleicht kann man durch ein Stecker den kompletten Kopf tauschen. So würde ich es jedenfalls machen. Reparatur ist je nach Preis uninteressant, wer weiß was demnächt kaputt geht. Ich habe vor drei Jahren noch ein 54 Metz neu bei einem Händler erstanden, allerdings funktioniert mein "alter" auch noch, sollte der mal aussteigen, wird es ein Ersatzteillager.

Gruß Wolfgang

Da gibt es noch einen 54 MZ-4 mit divesen kaputten Gelenken, der mit Ersatzteilen aus den 54ern wieder heile gemacht wird. Vernichtet wird natürlich nichts ...

badenbiker
22.07.2012, 14:37
Knapp 60 Euro die neue Blitzröhre incl generalüberholung an meinem 54er vor 1 1/2 Jahren.
Ab zum Metz Service das ist er noch lange wert.

About Schmidt
22.07.2012, 16:41
Knapp 60 Euro die neue Blitzröhre incl generalüberholung an meinem 54er vor 1 1/2 Jahren.
Ab zum Metz Service das ist er noch lange wert.

So gesehen immer noch billiger als ein neuer/guter gebrauchter. Ich habe auch noch ein Metz Stabblitz, den ich immer bei Aufnahmen in Kirchen und Sälen einsetze, weil die LZ doch höher und die Ausleuchtung doch besser ist.

Gruß Wolfgang