PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 - Blitz öffnet sich nicht - warum?

Andibod
22.07.2012, 09:03
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zum Thema Blitz.
Ich möchte im M-Modus eine Aufnahme mit Blitz machen und habe hierzu mit der Tast "fn" den Blitz auf Aufhellblitz gestellt (Blitz-Automatik geht ja nicht). Aber der Blitz öffnet sich einfach nicht. Da gleiche in den P,A,S Modis.

Erst wenn ich auf Auto oder Auto+ stelle geht der Blitz auf. Danach kann ich das Rad wieder auf P,A,S,M stellen und habe den geöffneten Blitz. Aber das kann ja nicht der richtige Weg sein... Oder ist das ein Anfängerfehler und man sollte den Blitz in den P,A,S,M Modi eher nicht verwenden?

Laut Anleitung S. 145 hätte der Aufhellblitz funktionieren müssen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank & Gruß Andi

BadMan
22.07.2012, 09:10
Der Blitz öffnet nicht automatisch. Du musst ihn mit der Blitzentriegelung öffnen. Steht auch in der Anleitung auf S. 145; hast Du wahrscheinlich überlesen.
Wo Du die Taste findest, steht auf S. 17.

Andibod
22.07.2012, 09:13
Hallo Jörg - besten Dank für die schnelle Antwort. Es war die Blitzentriegelung... und ich dachte der springt bei der Einstellung Aufhellblitz automatisch auf... Vielen Dank.

BadMan
22.07.2012, 09:24
und ich dachte der springt bei der Einstellung Aufhellblitz automatisch auf.
Das ist schon bewusst so gewählt, dass er nicht automatisch öffnet, außer halt im AUTO-Modus.

1. Hast Du die Kontrolle darüber, ob Du den Blitz verwenden möchtest oder nicht. Bei Lanzeitbelichtungen vom Stativ z.B. möchte man idR nicht blitzen. Die Kameraautomatik würde aber vielleicht anders denken.
Dagegen kann auch ein Blitzeinsatz sinnvoll sein, wo die Kamera denkt, es ist genug Licht vorhanden, z.B. Aufhellen bei Gegenlicht.
Das wären Situationen, in denen die Kamera im AUTO-Modus anders reagieren würde, als von Dir gewünscht.

2. Bei Verwendung eines Aufsteckblitzes wäre es auch nicht sinnvoll, wenn plötzlich der interne Blitz aufklappt. ;)