Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha65 Belichtungsthemen

Akaspott
20.07.2012, 23:11
Hallo zusammen,

Ich bin seit längerem Spotter und nutze zur Zeit noch die Alpha 700 von meinem Vater. Nun möchte ich mir einer eigene Kamera kaufen und habe dabei die Alpha 65 ins Auge gefasst. Was mir sehr wichtig ist: Das ich die Belichtung schnell voreinstellen kann. Bei der Alpha 700 kann man zwischen 3 Wahlmöglichkeiten entscheiden (Spot-, Mittelbelichtung und normale Belichtung). Nun würde ich gerne wissen, ob das bei der Alpha 65 auch möglich ist und wenn ja wo ich diese Einstellmöglichkeit vornehmen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn im Großen und ganzen gefällt mir die Kamera.

alberich
20.07.2012, 23:24
http://pdf.crse.com/manuals/4287948631.pdf

Seite 129

Tikal
20.07.2012, 23:29
Du kannst eine der Tasten umbelegen. Beispiel wäre die AEL-Taste oder ISO-Taste. Da suchst du im Menü nach "Taste ISO" oder "Funk. der AEL-Taste" und suchst dann den Eintrag "Messmodus" raus. Damit hast du einen Schnellzugriff zum Umschalten des Messmodus (Mehrfeld [auch als Matrixmessung bekannt], Mittenbetont, Spot).

Edit: Zu langsam...

Akaspott
20.07.2012, 23:53
Danke für die beiden schnellen Antworten. Leider musste ich feststellen, das ich den Belichtungsmodus nicht einstellen kann, wenn ich auf Auto- oder Auto+Modus bin. Da dies aber für mich sehr wichtig ist, da ich so nichts einstellen muss, werde ich mich wohl doch gegen die alpha 65 entscheiden. Oder hat sonst noch einer eine Idee in welchem Modus ich sonst aufnehmen könnte, ohne das ich etwas slebst einstellen muss?

Tikal
21.07.2012, 00:07
Hmm, merkwürdige Frage. Du möchtest alles der Kamera überlassen und dann eine Einstellung für hoch erfahrene Fotografen umstellen wollen? Das passt irgendwie nicht. Ist aber halt nur meine Meinung und jeder soll machen was er möchte. :-)

Wie wäre es mit dem "P"-Modus (Programm-Automatik). Ich weis jetzt nicht was der Unterschied zum "Auto"-Modus ist, aber hier brauchst du im Grunde nichts groß einstellen. Du kannst aber jederzeit in diesem Modus die Blende verstellen, falls du möchtest. Dann bleibt diese Blende aber aktiv (erkennbar an "P*"). Weis nicht wie man diesen da wieder aufhebt, aber brauche es auch gar nicht. Da ich kein "P" nutze. Wollte nur diesen Hinweis einbringen.

Akaspott
21.07.2012, 00:23
Der Grund für meine Frage ist folgender: Mit der Alpha700 von meinem Vater sind die Flugzeugbilder im normalen Belichtungsmodus deutlich überbelichtet, weshalb ich immer sehr froh war ein Belichtungsmodus einstellen zu können und trotzdem noch im Auto-Modus fotografieren zu können (das ist dort nämlich problemlos möglich). Durch die Einstellung des Belichtungsmodus waren die Flugzeuge nicht mehr überbelichtet sondern meist sehr gut belichtet. Da dies aber aber eben bei der Alpha 65 nicht mehr möglich ist, gibt sich diese Möglichkeit nicht. Und ich glaube nicht daran, das die Belichtung bei der Autobelichtung wirklich besser geworden ist.

Tikal
21.07.2012, 00:36
Hast du mal die Programm-Automatik ("P"-Modus) ausprobiert? Hier (http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=1692) ist eine schöne Erklärung zum Unterschied zwischen P-Modus und Auto-Modus. Und falls du unterbelichtete Fotos hast, dann kannst du vielleicht auch mal die Belichtungskorrektur einsetzen.

MichaelN
21.07.2012, 09:08
Die Fotos waren überbelichtet? Eigentlich müsste ein unterbelichtetes Foto herauskommen, wenn. Du ohne Korrekturen ein Flugzeug gegen den hellen Himmel fotografierst.

Ich würde mich an deiner Stelle ein wenig mit der Technik beschäftigen, anstelle meine Auswahl des Werkzeugs von sowas abhängig zu machen.

Wenn Du die Kamera auf P stellst, hast du ja immer noch Vollautomatik. Gegen falsch belichtete Bilder hilft die Belichtungskorrektur. Gegen hellen Himmel würde ich 1-2 Blenden überbelichten. Aber das brauchst Du ja nur 1x austesten - das Ergebnis sieht man sofort - und dann zu merken.
Evt. wäre der S-Modus sogar sinnvoller, wenn du sicherstellen willst, das die Belichtungszeit nicht zu lang wird.

weris
21.07.2012, 09:47
Also überbelichtet war ein Flugzeug bei Tageslicht am Himmel bei mir nur einmal - da war die ISO, weiß der Teufel warum, auf 12800 verstellt. :shock:
Normalerweise fotgrafiere ich sie in A mit F8 - klappt meistens-