PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 77: keine scharfen Bilder

Hexenbesen
20.07.2012, 18:25
Hallo,

bin am verzweifeln!
Nach zahlreichen tollen Fotos mit meiner guten alten A 350 habe ich mir den Traum von der A 77 erfüllt.
Umso größer ist nun die Enttäuschung!
Von Schärfe und Brillianz keine Spur!
Nachdem ich unendlich viele Stunden fotografiert, studiert und probiert habe, schickte ich die Kamera zum Justieren und zum Prüfen ein.
Laut Geissler ist sie nun in Ordnung, aber an den Foto-Ergebnissen hat sich Nichts geändert.
Von 100 Bildern sind allerhöchstens 3-5 halbwegs scharf.
Mit all meinen Objektiven der gleiche Schlamassel!
Hat jemand eine Idee, was da verkehrt laufen könnte?

Blitz Blank
20.07.2012, 18:29

Meine Glaskugel ist zur Reparatur.
Poste doch bitte ein Bildbeispiel mit Erläuterung der Aufnahmebedingungen.

Frank

P.S.: Willkommen im Forum, das Problem wird sich bestimmt lösen lassen :-)

Neonsquare
20.07.2012, 18:30
Beispielbilder wären hilfreich

Edit: Ich bin ganz offensichtlich nicht schneller als der Blitz :lol:

Pollux58
20.07.2012, 18:32
Hallo,

das kann ich verstehn, leider habe ich jetzt noch keine Aufnahme von Dir gesehen
aber allgemein mach mal Tests mit viel kürzeren Zeiten, da ist zumindestens schon mal eine eventuelle Bewegungs- und Verwackelungsunschärfe weg.
Probiere es mal und berichte.

Viele Grüsse, Maik

Frankenstein98
20.07.2012, 18:42
Das kann ich auch nicht verstehen habe an meiner 77 ein 18-200 von Tamron drann also ein absolutes billig Objektiv und die Fotos sind eigentlich durch die Bank super außer wenn es dunkler wird und ich den ISO hochnehmen muß.

Gruß Frank

Hexenbesen
20.07.2012, 18:45
Meine Glaskugel ist zur Reparatur.
Poste doch bitte ein Bildbeispiel mit Erläuterung der Aufnahmebedingungen.

Frank

P.S.: Willkommen im Forum, das Problem wird sich bestimmt lösen lassen :-)

Die Fotos sind alle so unscharf, dass man sie nicht zeigen möchte. Habe zum Vergleich Alles mit gleichen Einstellungen und gleichen Objektiven mit meiner A 350 fotografiert und da lagen Welten dazwischen. Mit der A350 war`s gestochen scharf und mit der A 77 sah es so aus, als hätte ich mit einem Handy fotografiert.

TONI_B
20.07.2012, 18:50
Die Fotos sind alle so unscharf, dass man sie nicht zeigen möchte......und wie soll man dir dann helfen? :roll:

Es gibt hier viele mit einer A77 - mich zB - und die Fotos sind scharf.

Also poste ein Bild...

Erlanger
20.07.2012, 18:56
Die Fotos sind alle so unscharf, dass man sie nicht zeigen möchte.
Dann wird das zum Rätselraten... mal ein paar dumme Fragen - sorry, falls zu banal:

Der AF funktioniert?
Mit welchem AF-Modus?
Wenn Du manuell scharf stellst (mit Hilfe der Kantenanhebung) - dann immer noch unscharf?
Motive? Kameramodus? Belichtungszeiten? ISO?
Raw oder jpeg?
Irgendwelche Kreativmodi o.ä. aktiviert?

ernst_49
20.07.2012, 18:58
Das Bild ist ja gar nicht so wichtig, viel interessanter sind die Umstände wie das Bild
aufgenommen worden ist und die EXIF's.

BadMan
20.07.2012, 18:59
Ohne Beispielbild und Informationen zu den Kameraeinstellungen und Aufnahmeparameter lässt sich die Frage

leider nicht beantwortn.
Jede Aussage wäre nur eine Mutmaßung und Kaffeesatzleserei.

Blitz Blank
20.07.2012, 19:03

Dann poste nur das eine Bild, das es auf das Titelblatt sämtlicher Zeitschriften geschafft und den World Photography Preis abgeräumt hätte. Das wird uns sicher weiterhelfen.

Wer weiß, vielleicht bist Du ja nur über den Wechsel von CCD zu CMOS erschrocken.

Bild, bitte.

Frank

About Schmidt
20.07.2012, 19:09
Nun seid mal nicht so barsch zu einem neuen Forenmitglied. Zunächst also einmal herzlich willkommen.
Doch in einem haben die anderen User recht, ohne Foto keine Lösungsmöglichkeit. Soweit ich weiß, hat die A77 eine Feinjustierung für Objektive-oder? Möglicherweise liegt sie bei deinem Objektiv, warum auch immer total daneben, was nur eine Vermutung ist.

Gruß Wolfgang

Hexenbesen
20.07.2012, 19:09
Dann wird das zum Rätselraten... mal ein paar dumme Fragen - sorry, falls zu banal:

Der AF funktioniert?
Mit welchem AF-Modus?
Wenn Du manuell scharf stellst (mit Hilfe der Kantenanhebung) - dann immer noch unscharf?
Motive? Kameramodus? Belichtungszeiten? ISO?
Raw oder jpeg?
Irgendwelche Kreativmodi o.ä. aktiviert?

... ja, der Autofokus funktioniert (S).
Die Bilder habe ich an verschiedenen Orten aufgenommen. Indoor und outdoor im P-, A,- S-Modus, ohne Kreativmodi, mit und ohne ext. Blitz, mit verschiedenen Objektiven. Meine "Opfer" waren meine Katzen, Blüten, Keramik,... Alles, was so da war. Das Ergebnis war immer das Gleiche. Ich zweifle schon an mir. Mit der A 350 werden die Fotos unter gleichen Umständen immer gut.

Gepard
20.07.2012, 19:11
Es hilft nichts...
Bitte ein Bild mit Exif-Daten, egal wie unscharf.

steve.hatton
20.07.2012, 19:14
Oder besser mehrere, denn die Bewegung der Katze könnt eungleich intensiver sein als die einer Blüte...

Mensch mach Dir nicht ins Hemd, wenn ich mir überlege was ich schon hier an Bildern eingestellt habe.....

DAS hier ist sicher auch nicht scharf :-)

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=120754

Hexenbesen
20.07.2012, 19:16
Es hilft nichts...
Bitte ein Bild mit Exif-Daten, egal wie unscharf.

... bin niegelnagelneu hier, muss erstmal schaun, wie das Bildereinfügen hier funktioniert.

Pollux58
20.07.2012, 19:20
Hallo,

wegen diesem Satz von Blitz Blank:

Wer weiß, vielleicht bist Du ja nur über den Wechsel von CCD zu CMOS erschrocken.

Deswegen mein Tip von weiter oben, kürzere Verschlußzeit.
Das wird vielleicht Heute nichts mehr aber Morgen im laufe des Vormittags.

Die Beobachtung hatte ich auch gemacht von der a350 zur a580, es waren am Anfang wesentlich krzere Zeiten erforderlich.

Die a77 macht scharfe Aufnahmen, lass aber bitte noch die Finger von der Microfeineinstellung, ist ein gut gemeinter Ratschlag.

Zur Info, die a77 besitze ich ebenfalls und die macht sehr feine und scharfe Aufnahmen.

Viele Grüsse, Maik

Gepard
20.07.2012, 19:28
Bilder hochladen ist hier erklärt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie

BadMan
20.07.2012, 19:31
... bin niegelnagelneu hier, muss erstmal schaun, wie das Bildereinfügen hier funktioniert.
Dazu gibt es hier 2 Anleitungen:

Hochladen der Bilder in die Galerie (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie)
Einbinden der Bilder in einen Beitrag (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_bilder)

Hört sich alles viel komplizierter an, als es ist. Einfach Schritt für Schritt befolgen.

Zwergfrucht
20.07.2012, 20:24
Mensch mach Dir nicht ins Hemd, wenn ich mir überlege was ich schon hier an Bildern eingestellt habe.....

jepp, das kann ich bestätigen, hehe. :)

Gruß
Wolfram

aidualk
20.07.2012, 20:55
Nachdem ich unendlich viele Stunden fotografiert, studiert und probiert habe, schickte ich die Kamera zum Justieren und zum Prüfen ein.
Zu welchem Ergebnis bist du denn gekommen bei deinem viele Stunden studieren und probieren, dass du meintest, sie zu Geissler schicken zu müssen?

Laut Geissler ist sie nun in Ordnung, aber an den Foto-Ergebnissen hat sich Nichts geändert.

Und was war nicht in Ordnung gewesen, wenn sie "nun in Ordnung" ist?

Ich finde du lässt uns hier ganz schön mit deinen halbgaren Informationen im Regen stehen, sorry. Und ein Bild ist bis jetzt noch nicht zu sehen.

Nach zahlreichen tollen Fotos mit meiner guten alten A 350...

Am Besten wären 2 Bilder: Eines mit deiner A350 gemacht, mit der du ja keine Probleme hast, und dann nochmal das gleiche Bild mit der A77 gemacht.
Dann wird das vielleicht auch was mit der Hilfe, aber bisher machst du es uns hier nicht gerade leicht...

steve.hatton
20.07.2012, 21:09
jepp, das kann ich bestätigen, hehe. :)

Gruß
Wolfram

Na wenigstens einer der mit zustimmt:shock:

Zwergfrucht
20.07.2012, 21:11
:umarm:

MichaelN
21.07.2012, 09:15
SCNR

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1473/kaffeesatz-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143975)

BadMan
21.07.2012, 09:23
Nun habe doch ein wenig Geduld. Nicht Jeder ist den ganzen Tag online. Vielleicht kommt ja noch was.

Blitz Blank
21.07.2012, 09:49
SCNR

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1473/kaffeesatz-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143975)

Gute Bildidee!

Frank

Intressant ist noch welcher Objektiv Hersteller und welche Firmware auf der Kamera.
Ist die 1.5 auf der Kamera und Fremdhersteller vom Objektiv, die Mikrojusierungs vorgaben ändern.