Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendtaste Verständnisfrage

valvox
20.07.2012, 09:29
Hallo,

ich habe bei meiner A77 ein Verständnisproblem:

Fall A:
Ich fotografiere mit einem M42 Objektiv im manuellen, bzw A Modus. Die Blende stelle ich von Hand ein, die A77 gleicht bei geschlossener Blende den Helligkeitsverlust auf dem Klappdisplay bzw. Sucher aus - man hat einen guten Überblick über den Tiefenschärfebereich.

Fall B:
Ich fotografiere mit einem normalen AF Objektiv, nutze die Abblendtaste um den Tiefenschärfebereich zu beurteilen und die A77 gleicht nicht den Helligkeitsverlust aus, sondern verhält sich wie eine normale SLR Kamera und zeigt ein dunkles Display/Sucher Bild.

Kann man dieses "Abdunkeln" ggf. abstellen ?

Gruß
valvox

hwei
20.07.2012, 09:48
Einstellungsmenü 3
Taste Vorschau

einfach auf Blendenvorschau stellen

valvox
20.07.2012, 13:17
Danke !

alphix
25.01.2013, 21:12
Hallo!

Ich muss nach einiger Zeit dieses Thema noch einmal aufgreifen, da mir die Einstellung für die Funktion der Abblendtaste schon seit längerem ein Rätsel ist. Wenn ich die Abblendtaste im Menü auf "Erg. Aufnahmevorsch." stelle, dann habe ich - zumindest bei wenig Licht - eben genau keine Ergebnis-Aufnahmevorschau. Im Gegenteil: Der Schirm verdunkelt sich bei Betätigen der Abblendtaste gegenüber Live-View enorm - analog zu DSLR, die auf Arbeitsblende abgeblendet wird (eigentlich dürfte hier bei SLTs in Sachen Helligkeit gar kein Unterschied sein!).

Stelle ich die Funktion auf "Blendenvorschau", bleibt die Helligkeit bei der von Live-View - und stimmt mit der des schließlich aufgenommenen Bildes überein!

Meine bange Frage ;): Kann es sein, dass Sony tatsächlich die Bezeichnung der beiden Funktionen vertauscht hat?!

Wäre für Antworten wirklich sehr dankbar!

Alphix

alphix
26.01.2013, 00:49
Muss noch etwas hinterherschicken: Die Belegung der Tasten scheint schon zu stimmen: DRO wird bei ERg.-Vorschau umgesetzt, bei Abblendfunktion nicht. Trotzdem: Es gibt Situationen, da funktioniert bei mir die Erg.-Vorschau nicht. Sie liefert ein viel zu dunkles Bild - im Vgl. zum normalen Live-View und (was mich noch stutziger macht) zum finalen Bild. Was mir auch aufgefallen ist. Bin ich zum Bsp. im M-Modus auf Erg.-Vorschau, kann ich Blende oder Verschluss schließen und das Bild wird entsprechend dunkler, aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt, danach bleibt trotz weiteren Abblendens das Sucherbild gleich hell/dunkler.

Kann es sein, dass der EVF einfach nur innerhalb bestimmter EV-Werte funktioniert?

Wäre wirklich froh um eine Antwort!

Viele Grüße