Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Ersatzakku - Original - ja oder nein?

sia-freak
19.07.2012, 15:51
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Alpha 77. Mich stört ein wenig die Akkulaufzeit (gut, am Anfang "spielt" man noch sehr viel mit der Kamera herum und probiert dieses oder jenes).

Dennoch möchte ich ein Zweitakku kaufen.

Frage: Soll ich lieber das Originalakku, ein Ersatzakku von Zubehörhändlern (z.B. Hama) oder ein Akku aus dem Internet kaufen?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Alex

Zwergfrucht
19.07.2012, 16:17
Originalakku Originalakku Originalakku :top:

Gruß
Wolfram

suknil
19.07.2012, 16:25
Hi,

mein erster Fremd-Akku war nach 3 Monaten hinüber, ich bekam anstandslos Ersatz (deutscher web shop), der neue ist genauso gut wie das Original. Der nächste wird wieder Original, ist stressfreier.

Grüße,
Ulrich

rudger
19.07.2012, 20:55
Hallo, Alex,

Ersatzakkus gibt's schon für 11,90. Davon kannst Du dann nicht viel erwarten. Ich habe zwei Originalakkus und zwei von Ansmann.

Die Akkus von Ansmann haben etwas weniger Kapazität, ansonsten funktionieren sie genauso wie die Originalakkus. Wenn Du gute (und damit nicht die billigsten) Ersatzakkus nimmst, solltes Du damit klar kommen.

Viele Grüße
Achim

Erlanger
19.07.2012, 21:02
Habe mir ein paar Ersatzakkus in der Bucht gekauft - habe aber noch keine abschließende Meinung dazu - sind erst seit kurzer Zeit im Einsatz, deshalb kann ich zur Lebensdauer noch nichts sagen...
Falls Du Fremdakkus kaufst, achte darauf, dass die Dinger mit InfoLITHIUM bedruckt sind, was darauf schließen lässt, dass dann der richtige Chip drin ist, mit dem das Ladegerät der :a:77 reden will. Ansonsten lädt das Ladegerät nicht und Du brauchst auch noch ein neues Ladegerät dazu...
Die Ansmann Akkus haben den Chip nämlich nicht drin - jedenfalls mein einziger Ansmann Akku nicht...

wus
19.07.2012, 22:27
Habe mir ein paar Ersatzakkus in der Bucht gekauft - habe aber noch keine abschließende Meinung dazu - sind erst seit kurzer Zeit im Einsatz, deshalb kann ich zur Lebensdauer noch nichts sagen...
Falls Du Fremdakkus kaufst, achte darauf, dass die Dinger mit InfoLITHIUM bedruckt sind, was darauf schließen lässt, dass dann der richtige Chip drin ist, mit dem das Ladegerät der :a:77 reden will. Ansonsten lädt das Ladegerät nicht und Du brauchst auch noch ein neues Ladegerät dazu...
Die Ansmann Akkus haben den Chip nämlich nicht drin - jedenfalls mein einziger Ansmann Akku nicht...
Na hoffentlich wirst Du glücklich damit. Laden ist ja nur das eine, das andere ist der Gebrauch in der Kamera. Ich habe mit Ersatztypen für NP-FW50 in meiner A55 gemischte Erfahrungen ... klar waren sie weit billiger als die Originale von Sony, aber die Kapazität war schon anfangs deutlich geringer, und jetzt nach 1,5 Jahren lässt einer von den 3 die ich mir damals gekauft habe schon stark nach.

Außerdem ist die %-Anzeige (Restkapazität) bei diesen Typen in der Kamera stark nichtlinear - erst nimmt sie sehr langsam ab, aber zum Ende hin immer schneller (--> Detail (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1115954&postcount=62)). Also auf diese Anzeige kann man sich jedenfalls bei meinen NP-FW50 Ersatztypen (http://www.akku-king.net/akku-kompatibel-zu-np-fw50-sony-li-ion/kamerazubehoer/akku/sony/a-20107698/) nicht verlassen.

Ich will jetzt nicht sagen dass ich diesen Kauf rundraus bereue - hat immerhin ein paar Kröten gespart und im Großen und Ganzen seinen Zweck erfüllt -, aber die Erfahrungen haben mich jedenfalls bewogen zu meiner erst kürzlich gekauften A77 lieber Original-Akkus dazu zu nehmen. Allerdings nur 2 und nicht 3 wie zur A55.

Camobs
19.07.2012, 22:52
Hallo!

Ich habe mir zwei original Akkus von Sony in der Bucht geholt, Stück für unter 20.- Eu !!!
Art. Nr. 261007427630
So sehr ich suchte, aber die Dinger scheinen wirklich echt zu sein. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Viele Grüße,
Frank

Erlanger
19.07.2012, 22:58
Ja, genau diese Akkus hab ich mir in der Bucht besorgt - bis jetzt bin ich auch zufrieden.
Aber ich bezweifle schwer, dass das Original Akkus sind - da kann noch so schön Sony drauf stehen ;)
Und wie lange die tatsächlich leben, wird man jetzt auch noch nicht wissen...

sia-freak
20.07.2012, 08:16
Guten Morgen,

hmm, irgendwie tendiere ich zu den Originalen. Da dürfte ich doch die max. Leistung/Lebensdauer pro Akkuladung haben.

Der Preis von rund 60,-- ist allerdings schon sehr markant.

Schönen Tag noch

Gruß
Alex

P.S.: Und jetzt gehts an den Frankfurter Flughafen zum spotten und zum erstmaligen ersten großen Test für die 77er

swivel
20.07.2012, 08:33
Hi,

also mich hat von Anfang an die Qualität der Original Accus überzeugt.

Meine A77 hält damit deutlich länger als meine Nikon D5100.

Hatte mir aus "Angstgründen" :) der Accu könnte doch mal nicht reichen, noch einen Originalen geholt. Aber auch bei fünf Stunden Dauereinsatz und knapp 600 Bildern hat der Originalaccu noch gereicht.

Sony schreibt rote Zahlen und ich möchte das die Produktqualität stimmt bzw. besser wird.
Dafür zahle ich dann auch gern etwas mehr. :)

LG

wus
20.07.2012, 10:09
Hallo!

Ich habe mir zwei original Akkus von Sony in der Bucht geholt, Stück für unter 20.- Eu !!!
Art. Nr. 261007427630
So sehr ich suchte, aber die Dinger scheinen wirklich echt zu sein. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Viele Grüße,
Frank
Ja, genau diese Akkus hab ich mir in der Bucht besorgt - bis jetzt bin ich auch zufrieden.
Aber ich bezweifle schwer, dass das Original Akkus sind - da kann noch so schön Sony drauf stehen ;)
Und wie lange die tatsächlich leben, wird man jetzt auch noch nicht wissen...
Für 20 Euro können das wohl kaum Original-Akkus von Sony sein. Achtet mal auf die Rest-Prozent-Anzeige wenn der Akku langsam leer wird. Wie gesagt mit meinen NP-FW50 Nachbauten habe ich diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht. Wäre schön wenn ihr eure Ergebnisse dann hier posten könntet. Auch wenn es etwas dauert bis ihr ein Ergebnis habt.

Ich glaube übrigens dass es durchaus möglich ist NP-FM500H zu einem Preis herzustellen der bei 20 Euro VK noch einen guten Gewinn erlaubt, wenn es einem Hersteller gelingt den InfoLithium-Schaltkreis zu kopieren. Wenn der dann gute Komponenten für seine Fertigung nimmt (vor allem natürlich gute Li-Ion-Zellen) dann kann so eine Kopie durchaus gleich gut, möglicherweise sogar etwas besser als das Original sein. Die Originalhersteller nehmen nämlich selten Zellentypen mit der höchsten Kapazität weil das in der Regel die teuersten sind.

Camobs
20.07.2012, 17:42
Hallo!

Einen Billig-Nachbau kann ich auch noch empfehlen; der hält (fast) so lang wie der wirkliche Original Sony Akku: (Bucht): Art. Nr. 320787073951
Hab einen jetzt seit zwei Jahren und kann nicht klagen.

Viele Grüße,
Frank

Blitz Blank
20.07.2012, 18:15
Das Thema Original- oder Nachbau-Akku wurde schon unzählige Male hier diskutiert.
Ein Punkt wäre noch, daß beim Einsatz im (Original-)Batteriegriff die Nachbauten schon mal zu Problemen führen. Nicht zwangsläufig aber oft. YMMV.

Frank

sia-freak
20.07.2012, 22:39
Das Thema Original- oder Nachbau-Akku wurde schon unzählige Male hier diskutiert.
Frank
O.K., O.K., ich machs kurz.

Da ja ein Akku in der Bucht recht günstig ist, werde ich ein Originalakku (Sony) und zusätzlich ein Akku aus der Bucht kaufen. Wenn das "Bucht-Akku" ein Schrotteil ist, kann ich die 10 bis 15 Euro verschmerzen.

Mal sehn, was passiert

Schönen Abend noch

Gruß
Alex

McOtti
21.07.2012, 09:56
Ein Punkt wäre noch, daß beim Einsatz im (Original-)Batteriegriff die Nachbauten schon mal zu Problemen führen. Nicht zwangsläufig aber oft. YMMV.

Frank

Hallo

Meine 6 Akkus sind 2x Original und der Rest vom China-Mann ...
In der A700 mit Original BG hatten die billigen Probleme ( aber nur im Schacht 2 - warum auch immer:?::?::?:) in der A77 mit Original BG gibt es diese Probleme ( zumindest bei mir) nicht.:top:

Gruß Uwe

PixelJulle
25.07.2012, 11:24
Ich habe einen originalen Akku und zwei Nachbauten. Nach zweijährigen Gebrauch hat doch die Kapazität von den Nachbauten stark abgenommen. Die Ersatzakkus habe ich mir gekauft um immer genug Saft zu haben. - Dass ist mittlerweile nicht mehr der Fall. In Zukunft lieber original und verlässlich. Mit verlässlicher Prozentanzeige, die nicht von 80 auf 0 springt!

Zweistein
25.07.2012, 11:43
Ich bin mit meinen (leistungsstärkeren) China Akkus sehr zufrieden. Und selbst, wennnnn sie
eines Tages hinüber sind (was ned gesagt ist) - für einen originalen krieg ich (hehe) 10 chinoide :cool: ... 80:8

Da Sony keine Akkus herstellt, kommen sie vielleicht aus der gleichen Maschine.

jrunge
26.07.2012, 01:22
...Ich glaube übrigens dass es durchaus möglich ist NP-FM500H zu einem Preis herzustellen der bei 20 Euro VK noch einen guten Gewinn erlaubt, wenn es einem Hersteller gelingt den InfoLithium-Schaltkreis zu kopieren. Wenn der dann gute Komponenten für seine Fertigung nimmt (vor allem natürlich gute Li-Ion-Zellen) dann kann so eine Kopie durchaus gleich gut, möglicherweise sogar etwas besser als das Original sein. Die Originalhersteller nehmen nämlich selten Zellentypen mit der höchsten Kapazität weil das in der Regel die teuersten sind.
Ich nutze inzwischen neben 3 Originalakkus (waren bei den Kameras dabei) 5 dieser Originalnachbauten. Unterschiede hinsichtlich der Kapazität konnte ich im Verlauf von 2 Jahren noch nicht feststellen.
Da laufen die Maschinen in China vielleicht tatsächlich 5 Tage für Sony und am Wochenende für das Personal? :lol: