PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 77 und SD-Karten

holgerr1
19.07.2012, 14:48
Hallo zusammen,

da ich meine Alpha 77 erst die Tage bekomme mal eine Frage.

Wie viele Karten-Slots hat denn die A 77?

Bei meiner 700er sind es ja 2. 1 x CF und 1 x Memory Stick.

Danke.

Grüsse

Holger

Blitz Blank
19.07.2012, 14:49
Einen.

Frank

holgerr1
19.07.2012, 14:53
Hallo Frank.

Danke und schade. Ich hatte gehofft, dass nun 2 verbaut sind und man dann z.B. auf der einen Karten die RAWs und auf der andern die JPGS speichern könnte.

Mundi
19.07.2012, 15:22
RAW + JPEG Fine kann man trotzdem gleichzeitig aufnehmen, aber eben nur auf einer Karte.

oskar13
19.07.2012, 15:50
Hallo Frank.

Danke und schade. Ich hatte gehofft, dass nun 2 verbaut sind und man dann z.B. auf der einen Karten die RAWs und auf der andern die JPGS speichern könnte.

Aber auch nur wenn du jedesmal im Menü umstellst.

Blitz Blank
19.07.2012, 16:51
Ich hatte gehofft, dass nun 2 verbaut sind und man dann z.B. auf der einen Karten die RAWs und auf der andern die JPGS speichern könnte.

Das hat Sony leider für keines der bisherigen Modelle mit zwei Slots realisiert.

Aber auch nur wenn du jedesmal im Menü umstellst.

Umstellen bringt da gar nichts. Es geht nicht.

Frank

oskar13
19.07.2012, 18:23
Umstellen bringt da gar nichts. Es geht nicht.

Frank

Ich hab ihn halt so verstanden dass er auf eine Karte Raw speichern will und auf der anderen JPG. Dann muss man im Menü umstellen.

yoyo
19.07.2012, 18:31
Ich hab ihn halt so verstanden dass er auf eine Karte Raw speichern will und auf der anderen JPG. Dann muss man im Menü umstellen.

Das wäre eine wünschenswerte Option. Aber wie Frank schon sagte: Das ging bei SONY noch nie ;)

oskar13
19.07.2012, 18:54
Das wäre eine wünschenswerte Option. Aber wie Frank schon sagte: Das ging bei SONY noch nie ;)

Macht mich doch nicht verrückt. Ich hatte die A700.
Noch mal ganz langsam zum verstehen: Angenommen in der Camera ist eine CF Karte und ein MS. Nochmal angenommen ich mache eine JPG Aufnahme und speicher sie auf den MS. Auf dem will ich nur JPG. Jetzt mache ich eine RAW Aufnahme, die und alle anderen RAW sollen auf die CF Karte. Dann muss ich vorher auf die CF Karte umschalten.
Ich rede nicht davon dass die Camera gleichzeitig auf beide Karten schreiben soll, zum Beispiel RAW+JPG gleichzeitig auf beide Karten.

robert0176
19.07.2012, 19:07
...
Ich rede nicht davon dass die Camera gleichzeitig auf beide Karten schreiben soll, zum Beispiel RAW+JPG gleichzeitig auf beide Karten.

Aber genau das wollte holgerr1 mit zwei Steckplätzen für SD-Karten bezwecken... bzw. halt RAW auf eine, und die JPG auf die andere Karte.

der_knipser
19.07.2012, 19:33
Raw und jpg auf unterschiedliche Karten zu speichern halte ich für Unsinn. Es spart keinen Speicherplatz, und erschwert die Handhabung. Wenn ich z.B. ein Bild direkt auf der Kamera löschen will, müsste ich es auf beiden Karten löschen?
Außerdem würden beide Karten unterschiedlich schnell voll, und man verliert die Übersicht.
Wie umständlich.
Ich finde keinen vernünftigen Grund für so ein Gimmick.

yoyo
19.07.2012, 19:45
Aber genau das wollte holgerr1 mit zwei Steckplätzen für SD-Karten bezwecken... bzw. halt RAW auf eine, und die JPG auf die andere Karte.

So habe ich das auch verstanden - gleichzeitig ;)

robert0176
19.07.2012, 20:11
...Ich finde keinen vernünftigen Grund für so ein Gimmick.

Ich auch nicht ;) Würde ich auch nicht verwenden, selbst wenn es die Kamera könnte.

fbe
19.07.2012, 20:20
Ich finde keinen vernünftigen Grund für so ein Gimmick.

Wenn die Kamera nach Serien ihren Puffer schneller leeren könnte, weil auf zwei Karten parallel schneller geschrieben werden könnte, wäre das mehr als ein unvernünftiges Gimmick. Wenn sie zwei Slots hätte...

So viele Konjunktive. Wird Zeit dass wieder Fußball gespielt wird.

Blitz Blank
19.07.2012, 21:22
Ich auch nicht ;) Würde ich auch nicht verwenden, selbst wenn es die Kamera könnte.

Ja, was der Bauer nicht kennt... :-)
Wie so oft, wenn mehr verbaut ist als für die Funktion nötig ist ergibt sich als Vorteil Redundanz.
Sinnvolle Konfigurationen wären analog einem RAID 0 bzw. RAID 1 zu sehen, also Verdopplung der Serienbildrate bei vollem RAM respektive Schutz vor Ausfall einer einzelnen Speicherkarte.
Oder man beläßt eine große Karte zur Speicherung aller JPEGs in der Kamera und wechselt die sich schneller füllenden RAW Karten durch. Sollte irgend eine Karte verloren gehen oder defekt sein, so hat man immer noch mindestens die JPEG Varianten der Bilder.
Wer unwiderbringliche Bilder macht oder gar beruflich darauf angewiesen ist wird das schon schätzen, das fängt ja schon bei einer Hochzeit an.

Frank

der_knipser
19.07.2012, 21:23
So viele Konjunktive. Wird Zeit dass wieder Fußball gespielt wird.Genau. Was zählt, ist auf dem Platz! :D
Sie hat nur einen Kartenslot, den man wahlweise für SD oder Memorystick verwenden kann.

robert0176
19.07.2012, 21:39
Ja, was der Bauer nicht kennt... :-)

Verwendest Du ALLE funktionen einer Kamera, eines Computers usw... ?!? Nur weil etwas vorhanden ist, muss man es nicht zwangsweise auch nutzen, oder? Das sollte wohl jeder handhaben wie er will...

Die 99er soll wohl zwei Speicherkartenslots bekommen, wenn man SAR glauben kann (ist ja immerhin SR4). Vielleicht kann die dann das...

PS: hier beim Jahn ist schon der neue Rasen verlegt :top:

Blitz Blank
19.07.2012, 21:57
Verwendest Du ALLE funktionen einer Kamera, eines Computers usw... ?!?

Der Punkt ist ein anderer: ich lehne eine Funktion, die ich nicht verstanden habe, nicht von vornherein ab.

Die kommende KB-Kamera ("a99", wird sicher anders heißen) soll ja 2 Slots bieten, bin mal auf die Konfigurationsmöglichkeiten gespannt.
Außer als Reserve, die man ohnehin erst über das Menü aktivieren muß, boten die Kameras mit 2 Slots bislang ja keine Vorteile. Vielleicht noch Flexibilität aber dann wäre ein SD- statt MS-Slot viel besser gewesen.

Nunja, die a77 hat ohnehin nur einen Slot.

Frank

robert0176
19.07.2012, 22:05
Jetzt unterstellst Du mir schon wieder, dass ich eine solche Funktion nicht verstehe :roll: Was bist denn Du für einer :?: Um auf dein Beispiel mit Raid einzugehen... ich habe meinen ersten PC vor knapp 20 Jahren zusammengebaut und bin seither immer beim Thema geblieben, mir sind also sehr wohl die Grundlagen als auch Funktionen vertraut. Ich brauche sie nicht, genauso wie Gottlieb (da traust Du dich nicht, ihn so anzugehen?). Aber lassen wir es gut sein :roll:

Edit: und ganz ab davon, war nur die Frage nach dem unterschiedlichen Schreiben von RAW und JPG auf die evlt. zwei Karten gefragt... sonst nichts, und dafür habe ich keine Verwendung. Alles andere wurde erst später (auch von dir) in den Raum geworfen.

Blitz Blank
19.07.2012, 22:22
Gottlieb hat ein Szenario skizziert, das ihm nicht zusagte ("unübersichtlich"), dabei andere Szenarien (wie von fbe und mir genannt) hier im Thread nicht betrachtet.
Du hast gar keine Szenarien beschrieben sondern brachtest ein "Würde ich auch nicht verwenden, selbst wenn es die Kamera könnte".
Das ist halt noch einen Schritt weiter, deshalb habe ich auf Dein Posting Bezug genommen, Gottlieb und ich könnten das ansonsten sicher diskutieren (wenn auch leider nicht morgen, sorry)

"ich habe meinen ersten PC vor knapp 20 Jahren zusammengebaut"
Aha, da haben wir's: Jungspund :-)

Peace! :top:

Frank

robert0176
19.07.2012, 22:33
Ach, eigentlich habe ich mich genau auf das Szenario von Gottlieb "keinen vernünftigen Grund für so ein Gimmick" bezogen und ja auch Zitiert. Deine oder fbe erwähnten Szenarien wären schon was, aber dabei ging es in meinem Posting halt überhaupt nicht.

Ach ja, Mitte 30 ;) Also noch durchaus lernfähig :P

Schönen Abend noch :beer:

Blitz Blank
19.07.2012, 22:38
Ach, eigentlich habe ich mich genau auf das Szenario von Gottlieb "keinen vernünftigen Grund für so ein Gimmick" bezogen und ja auch Zitiert.

Das habe ich falsch interpretiert, also: Schönen Abend und nichts für ungut.

Frank