Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes richtiges wohnzimmershooting :)
hobbyfotograf1978
19.07.2012, 12:11
Gestern hatte ich ein kleines Wohnzimmershooting bei mir daheim. Ein Striplight, viel schwarzer Molton im HG... für den ersten richtigen Versuch finde ich die Bilder schon ganz gut, bin aber auf harte direkte Kritik gespannt, in was ich mich verbessern muß :top:
843/_DSC5113_kb.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151446)
843/_DSC5097_k.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151445)
843/_DSC5021_k.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151444)
843/_DSC5014_k.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151443)
EDIT: ich hänge mal noch eins an von gestern...
1008/15g.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151477)
ingobohn
19.07.2012, 14:20
Das 4. Bild ist zwar für meinen Geschmack etwas zu dunkel, aber es gefällt mir von der Pose und dem Gesichtsausdruck am besten!
werni1949
19.07.2012, 14:37
Mein Favorit ist das dritte...
nidschki
19.07.2012, 14:47
Ich finde allgemein die Lichtreflexionen an den Lippen etwas zu stark ausgeprägt, aber das war's dann auch schon mit der Kritik :top:
Ich finde ebenfalls das dritte am besten, gefolgt vom ersten.
Blitz Blank
19.07.2012, 14:53
Ich finde das Licht in allen Fällen viel zu hart, es kommt dem Modell nicht zugute.
Frank
Schöne Zähne o.k. aber bei den beiden ersten Fotos sind sie zu dominant.
Das Vierte wirkt auf mich am stimmigsten.
bellerophon
19.07.2012, 15:28
Mein Favorit ist das dritte...
meiner auch ...
hobbyfotograf1978
19.07.2012, 15:40
Danke für eure Meinungen!
Also die Lippen und Augen sind unbearbeitet, ich wollte etwas "glanz" im Bild haben, da die Haut ja schon recht "flau" war, ist. Das mit den Zähnen war das eigentliche Problem, da sie auch noch nie wirklich vor der Kamera gestanden hat, haben wir eigentlich sehr viele Lachbilder gemacht, is halt ihre Art... mit den Zähnen... Aber nach dem Sichten der ersten Bilder war nur das volle Lachprogramm optimal, die andern Bilder sahen zu gequält aus...
@ Blitz Blank: Du meinst den Kontrast oder? Also hell auf dunkel, weil das Licht von der Helligkeit finde ich eigentlich ok... Wir haben mit nem großen Aufheller gearbeitet kurz, das Ergebniss sagte mir auf dem kleinen Display aber nicht zu... ich werde mir wohl oder übel noch nen 2ten Blitz kaufen.
Blitz Blank
19.07.2012, 22:05
@ Blitz Blank: Du meinst den Kontrast oder?
Nein, das trifft es nicht ganz oder nur, wenn ich das interpretiere.
Ich finde das Strip Light hier nicht gut angebracht. Du erzeugst sehr harte Konturen und die Wangen wirken teilweise wie eingefallen, unschmeichelhaft.
Durch geschickte Lichtsetzung kann man ein Gesicht ja schmaler oder breiter wirken lassen, die knallharte Strip Light Variante als einzige Lichtquelle paßt für mich eher zu einem markanten Männergesicht. Oder zu einem weiblichen Modell, wenn der Ausdruck dazu paßt, aber lieblicher Blick und hartes Licht gehen hier für mich gar nicht zusammen.
Zum Equipment: ein Aufheller reicht auch erstmal, es muß nicht zwingend ein zweiter Blitz sein.
Frank
hobbyfotograf1978
20.07.2012, 07:55
Ich werde das nochmal wiederholen, dabei auf einen anderen Lichtformer setzen und auf die Zähne achten. Danke für Eure Meinungen.
Moin
für den ersten Versuch...ganz gut gelungen :top:
du hast hier offenbar eine Naturschönheit die weiß wie sie sich "bewegen" muss,
versuche nicht ihr blödsinniges Posing beizubringen....
die Dame macht das von alleine ;)
Licht usw....
auch wenns hier recht einfach ist...finde ich es gerade in SW nicht schlecht...aber
glaube nicht im Traum, das das man dadrauf>>> aufbauen kann
Strips haben deutlich ihre Grenzen, du hast einen Bereich erwischt, wo es gut lief :top:
Molton....ja alles schwarz ist eigentlich ein Desaster, das hier die Stimmung nicht kippt,
liegt einzig an deinem Modell...wie sie schaut z.B :cool:
Zähne....ich wette das es in natura kaum wahrgenommen wird...im Foto schon,
hat letztlich auch mit deiner Brennweiter zu tun und der Perspektive....
das kann(muss) man also was machen, heißt hier ist der Fotograf gefragt :P
Tip dazu.....stell ihr neben der Kamera einen großen Spiegel auf,
so das sie sich selbst kontrollieren kann....Frauen können das(stehen ja dauernerd vor.....)
also mach mal...bist auf dem richtigen Weg :top:
Mfg gpo
ingobohn
20.07.2012, 11:51
Das neu hinzugefügte Foto ist an sich nicht schlecht, leider wirkt sie im Gegenlicht aber auch an Kinn und Oberlippe etwas unvorteilhaft behaart.
hobbyfotograf1978
20.07.2012, 13:13
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, aber das macht das Bild irgedwie auch wieder "interressant" wie ich finde. Jedoch bei genauerer Betrachtung haben das sehr viele Frauen, das sind ja kleine Microhaare eigentlich, die sagen wir mal... unvorteilhaft abgelichtet worden sind... zwecksmässig :)
Wir werden Morgen oder Mittwoch einen neuen Versuch angehen, diesmal mit großer Softbox, besser gesagt einer Octabox, welche ich auch mal als HG (weiß) verwenden möchte.
Danke gpo! Das mit dem Spiegel is ne gute Idee, aber wir haben angefangen zu shooten und ich habe ihr nach 4,5 Bildern immer die Ergebnisse gezeigt, so das wir zu beginn erstmal gemeinsam ihr "Schokoladenseite" suchten... Das war halt "grinsend" und ab besten mit dem Schulterblick. Das Licht finde ich eigentlich sehr schön so, wenn auch hart im Kontrast, aber das war eigentlich mein Ziel mit dem Striplight.
Ums weicher zu machen werde ich morgen die Octabox nehmen und einen Schirm.
EDIT: :!::!::!:
Wegen der Ausleuchtung, hier noch die Inspiration, warum ich mich für die SL entschieden haben, das Beauty Dish wäre mir zu hart gewesen:
http://www.youtube.com/watch?v=Dbt9pQUr71I
Ich weiß nicht ... das mit den Zähnen finde ich deutlich überbewertet. Ihre sind offensichtlich gut gepflegt. Schwimm bei der Bearbeitung einfach mal etwas gegen den Strom und mache sie etwas matter. Sie hat ja kein überdimensioniertes Gebiss. Sie haben halt nur ziemlich gut reflektiert ;).
Gruß,
Markus
Mir gefällt der starke Kontrast gut.
Allerdings kommt mir das Modell etwas "rau" rüber. Kanns nicht besser beschreiben.
Bei der SW-Wandlung macht ein hoher Blauanteil die Haut rauer und modelliert oft stärker
(--> "eingefallene Wangen")
Eine stärkere Betonung der Rotanteile ist schmeichelhafter.
vg
Rudi
hobbyfotograf1978
21.07.2012, 08:38
Danke für die Info mit dem Grauanteilen, ich war so faul, ich habe direkt in sw fotografiert :) OOC habe ich nur Kontrast +5 und Helligkeit +3 dazugefügt.
Ich werde die nächsten Bilder in Farbe machen. Das mit den Rotanteilen werde ich mir merken!
PS: Definiere "rau" :)
ingobohn
23.07.2012, 11:17
Ich weiß nicht ... das mit den Zähnen finde ich deutlich überbewertet. Ihre sind offensichtlich gut gepflegt. Schwimm bei der Bearbeitung einfach mal etwas gegen den Strom und mache sie etwas matter. Sie hat ja kein überdimensioniertes Gebiss. Sie haben halt nur ziemlich gut reflektiert ;).
Gruß,
Markus
Weiß auch nicht, ich finde die Zähne gut und schön!
nobby57234
23.07.2012, 14:20
Hallo,
mein Favorit ist ganz klar Bild Nr.5:top::top::top::top:
Ich liebe Low Key :D:D
hobbyfotograf1978
23.07.2012, 15:08
Danke, Nummer 5 wird mit anderem Model bei Zeiten wiederholt... genau für sowas hab ich mir auch das Striplight gekauft, diese Art der Ausleuchtung find ich sehr spannend, aber leider brauchts dafür auch etwas nackte Haut... :)
nobby57234
24.07.2012, 17:18
Ich hab das auch mal versucht,
839/DSC05977_DxO_1024x768.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120651)
hat aber nicht so ganz funktioniert.:oops::oops:
hobbyfotograf1978
24.07.2012, 18:11
Is doch ganz ok fürn Anfang, aber ich würds in sw umwandeln, Low Keys, mMn. kommen einfach in sw viiieeellll besser :) Ich wünschte ich hätte mal was oberkörperfreies das sich vor die Kamera traut ;)