Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum perfekten Bokeh - (Blende)
Hi,
eventuell eine blöde Frage - sorry :)
Ist denn bei Offenblende trotzdem die Blende mit Ihren Lamellen noch irgendwie am Bokeh/Flares beteiligt?
Wohl nicht oder? Bzw. geht die Blende bei Offenblende soweit auf, das NICHT die Blende den (äh) Bildkreis? bzw. die (sorry) äußere Begrenzung darstellt?
Welche Rolle spielt bei der Frage nach dem Bokeh die Linsenkonstruktion bei gleicher Brennweite und Blende?
LG
H
Ist denn bei Offenblende trotzdem die Blende mit Ihren Lamellen noch irgendwie am Bokeh/Flares beteiligt?
Wohl nicht oder? Bzw. geht die Blende bei Offenblende soweit auf, das NICHT die Blende den (äh) Bildkreis? bzw. die (sorry) äußere Begrenzung darstellt?
Nimm das betreffende Objektiv und schau wenn es angesetzt ist vorne rein (ggf. mit 'ner Lampe reinleuchten) - kannst du die Blendenlamellen sehen?
IdR. nicht, aber das könnte auch vom Objektiv abhängig sein. Also einfach mal selbst nachschauen.
Welche Rolle spielt bei der Frage nach dem Bokeh die Linsenkonstruktion bei gleicher Brennweite und Blende?
Sie spielt auf jeden Fall eine Rolle: die Blende ist im Prinzip "nur" für die Form der unscharf dargestellten Lichtpunkte im Bokeh verantwortlich, aber der Rest liegt an den Linsen. Man kann das nicht wirklich verallgemeinern, aber man sagt z.B. Sondergläsern (Asphären u.ä.) eine eher negative Auswirkung auf's Bokeh zu. Auch die Anzahl der Linsen kann eine Rolle spielen usw. Auch darum haben z.B. Superzooms idR. kein so schönes Bokeh wie Festbrennweiten: viele Linsen, meist diverse Sonderlinsen und die Lichtstärke spielt natürlich auch eine Rolle.
Allgemein bleibt das Thema Bokeh aber auch ein Stück weit mysteriös, ich meine mal gelesen zu haben, daß es sich bei der Objektivkonstruktion nicht wirklich berechnen oder vorhersehen lässt. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.
EDIT, schau mal hier: http://www.andreashurni.ch/equipment/bokeh.htm
Ein wichtiger Punkt wird dort auch noch erwähnt: Bokeh ist immer auch Geschmackssache. Und es hängt ganz entscheidend von den Aufnahmebedingungen ab, nicht nur vom Objektiv. D.h. man hat nicht nur durch die Wahl des Objektivs Einfluss darauf, wie das Bokeh eines Bildes wirkt. Ein ziemlich entscheidender Punkt, der bei der ganzen Technikverliebtheit aber gerne vergessen wird.
Wie spricht man Bokhe eigentlich korrekt aus?
Gruß aus Wien
erich
Kopernikus1966
21.07.2012, 11:05
Wie spricht man Bokhe eigentlich korrekt aus?
"Bokeh" :)
In Englischsprachigen Videos hört sich das für mich wie "Bouh-ki" an. Ich selber spreche es als "Boh-keh" aus, also nicht so ein kurzes Ende. Eigentlich weiß ich auch nicht, wie man das sonst aussprechen könnte.
screwdriver
22.07.2012, 13:37
In Englischsprachigen Videos hört sich das für mich wie "Bouh-ke" an. Ich selber spreche es als "Boh-keh" aus, also nicht so ein kurzes Ende. Eigentlich weiß ich auch nicht, wie man das sonst aussprechen könnte.
Nicht, dass dort "bouquet" gemeint ist...?
Nein. Also das würde in den Videos ja sonst gar keinen Sinn machen. :) Ich habe die obige Englische Aussprache korrigiert. Es endet immer mit einem "i" (Englisches "e"). Gibt es denn eine offizielle Aussprache dafür? Soweit ich weiß kommt es aus dem Japanischem. Habe ich mal irgendwo gelesen.
http://www.kabor.de/foto-abc/Boke-Bokeh-B.html
Rainer
Die japanische Schreibweise ist ボケ, das ist "bo ke" mit kurzem O und kurzem, aber stimmhaften E.
@RainerV
Versteh mich bitte nicht falsch, aber auf wen bezieht sich der Link? Weil da steht keine Aussprache drin. Die Erklärung ist jedenfalls mit dem was ich bisher darüber gedacht habe deckungsgleich. Na ja, trotzdem gut. So haben wir eine Basis nach der wir uns richten können.