PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a77 & Sigma

kuddelmuddel
19.07.2012, 10:29
Suche zur Zeit für die a77 ein gutes Standart Objektiv.
Bin jetzt beim Sigma 50/1.4 mm gelandet.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?

Gruß
Stefan

Fredda
19.07.2012, 10:42
Hmmm, an der A77 ist ein 50er eher ein kurzes Teleobjektiv (Blickwinkel entspricht einem 75mm-Objektiv an Kleinbildformat). Wenn Du ein Normalobjektiv haben möchtest, würde ich Dir eher zum 35/1,8 raten, das passt eher.

Grüße

Marco

kuddelmuddel
19.07.2012, 14:55
Vielen Dank .
Hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.
Mir geht es um die 50mm. ;)

Also nochmals, jemand Erfahrung mit dem Sigma in Verbindung mit der a77?

heinz aus mainz
19.07.2012, 15:50
warum Sigma? Ich kaufe auch keinen Mercedes mit runderneuerten Reifen. Oder??

oskar13
19.07.2012, 15:54

Ich nehme mal an dass du das Sigma 50-1,4 nicht kennst.

robert0176
19.07.2012, 15:57

Was ist denn das für eine Antwort? Das 50er Sigma mit HSM ist wohl bestimmt nicht schlechter als das Minolta oder Sony...

Zur 77er kann ich nicht viel sagen, aber an meiner 900er macht sich das Sigma gefühlt besser als das Minolta 1.4 Es ist aber schon ein gewaltiger Brocken. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

heinz aus mainz
19.07.2012, 16:15
gegen Sigma ist nichts zu sagen, so lange es keine Probleme mit einem neuen Body macht. Es gibt in den Foren hierzu einige Anmerkungen die man nicht übersehen sollte. Sigma nimmt keine Lizenz von anderen Herstellern, damit kanns passieren, dass man irgendwann im Regen steht.

robert0176
19.07.2012, 16:21
Klar kann das passieren... aber ich konnte alle meine Objektive kostenlos auf die SLT's umbauen lassen. Mal schauen, ob ich es je brauche.

kuddelmuddel
19.07.2012, 16:22
Sigma bietet aber kostenlose Updates an!
Da ich kein Kamerawechler bin,der alle zwei Jahre sich ne neue zulegt, spielt dies für mich eine untergeordete Rolle.
Wichtiger ist für mich wie sich das Objektiv mit der 77 macht.

Was den Spruch mit dem Mercedes angeht, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.......

TONI_B
19.07.2012, 16:27
warum Sigma? Ich kaufe auch keinen Mercedes mit runderneuerten Reifen. Oder??Wieder ein verzichtbare Wortspende! :flop:

Ich habe das Sigma 1,4/50 an der A77 im Einsatz. Da es zwei Jahre alt ist, wurde es kostenlos "umgebaut" (firmware?) und funktioniert einwandfrei.

Die optischen Leistungen sind sehr gut! Ob es jetzt besser oder schlechter wie andere 1,4/50er ist kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Die Vignettierung ist aufgrund der sehr großen Frontlinse aber sicher geringer.

Mundi
19.07.2012, 16:42
@ heinz aus mainz
wenn man keine wirklich klare Antwort zum Objektiv geben kann, sollte man es sein lassen.
Ich hatte das 50/1,4 an der Nikon D700 und war voll zufrieden. In Nikonkreisen wurde es oft besser eingeschätzt, als das hauseigene 50/1,4.
Der Sigmaservice ist außerdem bekannt für schnelle und kulante Lösungen bei der Beseitigung von Kompatibilitätsproblemen, die es auch einige Zeit mit den neuen Nikonbodys gab.
Ich kann das Objektiv empfehlen.

hanito
20.07.2012, 11:08
@
Der Sigmaservice ist außerdem bekannt für schnelle und kulante Lösungen bei der Beseitigung von Kompatibilitätsproblemen, die es auch einige Zeit mit den neuen Nikonbodys gab.

Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Sigma-Service. Das war beim A55 Update genauso wie beim Update auf die A77. In ca 14 Tagen waren die Objektive wieder zurück.:top:

Auf so ein Geschwätz woraus man erkennen kann, daß eine Abneigung zu einem Fabrikat besteht gebe ich schon lange nichts mehr. Einigen fällt es halt schwer sachlich zu bleiben oder ganz einfach unsinnige Beiträge zu unterlassen.

Michi
21.07.2012, 01:08
Das Sigma 1,4/50 HSM ist allerhöchstens minimal besser als das viel kompaktere Sony/Minolta 1,4/50 und das gilt für Vollformat.

Insgesamt sieht man die Unterschiede nur, wenn man beide Objektive direkt vergleicht.

Ich würde immer das Sony dem Sigma vorziehen.

Gruß
Michi

Engelage
12.12.2012, 08:27
Hallo, ich hab das besagte Glas und kann es nur dir/euch nur ans Herz legen :)
Der AF ist schnell und treffsicher an meinen A77. Auf Feiern/ Hochzeiten konnte ich die Lichtestärke des Sigma voll ausspielen und mit den 50mm (75mm KB)ist man auch nicht zu nah dran um den Leuten "auf den Sack zu gehen"...

Ich hatte unter anderen die 50mm Minolta Gläser 1,7 / 1,7 RS / 1,4 / 1,4 RS und keines war so gut wie das Sigma ...!

Sollten Front- oder Backfokus Probleme an der A77 auftreten lassen die sich durch die Mikro AF Korrektur beheben... :)

Schöne Grüße

holger-hb
01.01.2013, 13:25
Moin,

ich grabe das hier auch mal wieder aus, weil ich genau die Kombi A77 mit Sigma 50/1.4 anstrebe. Hier schreibt jemand, er würde das 50 mm/1.4 von Sony vorziehen. Warum?

Beim Sigma finde ich zB nicht unwichtig, daß es garantiert ausbalancierter an der 77 ist. Zudem würde ich gerne mal mit Videos und manueller Blende experimentieren. Ich habe das mal mit dem SAL 35/1.8 versucht, aber das geht so gar nicht, weil das Obejektiv so klein ist und man ganz schlecht fokussieren ohne zu verwackeln.

Klein leicht und mit der leichten A300 ist das SAL 35 super - auch wegen der 10.2 MP. Das nehme ich sogar auf Geschäfstsreise mit. Hat schon fast was von Reporter Kamera für alles mögliche. Sogar die Visitenkarten "scanne" ich damit ein. Und wenn Zeit ist schlendert man damit lässig durch die Stadt und die Bilder wirken sehr natürlich.

Vom 50 mm erwarte ich eben noch mehr, bzw. würde es schon als eine Art Tele nutzen.

Dazu eben das Video an der 77 und wirklich mal auf Motivsuche gehen. Selbst Leute, die nichts mit Fotos zu tun haben, wunder sich immer über die Wirkung von Fotos mit Festbrennweite.

Also wer hat die Kombi 77 & Sigma 50/1.4 noch und kann was dazu sagen?

Robert Auer
01.01.2013, 19:23
Das Sigma 1,4/50 HSM ist allerhöchstens minimal besser als das viel kompaktere Sony/Minolta 1,4/50 und das gilt für Vollformat.

Insgesamt sieht man die Unterschiede nur, wenn man beide Objektive direkt vergleicht.

Ich würde immer das Sony dem Sigma vorziehen.

Gruß
Michi

Das Sony ist deutlich kompakter und nicht einmal halb so schwer wie das Sigma! Für mich ist das Sony SAL 1,4/50mm neben dem Minolta AF 2/28mm inzwischen das kleine Gepäck, welches von mir (Dank der tollen SLT77) immer häufiger sogar meinen NEXen und PAN GH2 vorgezogen wird.

Michael 58
01.01.2013, 21:58
Moin,
ich bin von der Kombination begeistert :top: habe mir in der Datenbank die Erfahrungsberichte durchgelesen ,und das hat mir sehr geholfen
:D
besitze vier Objektive von Sigma:D und alle sind super :top:
Der Service von Sigma ist auch top habe :alpha:77 samt der Objektive zum einstellen über meinen Händler hingeschickt ,10 tage später hatte ich sie wieder .

Ps: wenn man für die Oberklasse das Geld nicht ausgeben möchte, ist man bei Sigma gut aufgehoben :!::!::!: Pech kann man immer haben ,auch bei Zeiss :D

mrieglhofer
03.01.2013, 18:28
Die Euphorie muß man halt schon ein wenig dämpfen. Bisher gabs bei jeder Kamerageneration eine Umbauaktion. Das geht solange gut, solange Sigma die Umbauchips hat und sie auch umbaut. Nach ein paar Jahren ist der Spaß halt vorbei und man steht im Regen. Dann gibt es ein gutgemeintes Umstiegsangebot knapp unter Listenpreis.
Damit hat man zwar optisch sehr gute Qualität zum relativ kleineren Preis, kann sich an dem aber halt nicht so lange erfreuen. You get wha´t you pay for.
Nebenbei habe ich auch 3 Sigmas, mit denen ich durchaus zufrieden bin und die noch alle auf die SLTs umgebaut wurden. Bei manchen, wie dem 12-24 bleibt einem eh keine andere Wahl.

holger-hb
03.01.2013, 21:05
Das macht mir Angst.

Ich bin jetzt fast davor mir das Sigma 50mm /1.4 zu kaufen.

Blitz Blank
04.01.2013, 01:12
Ich breche mal eine Lanze für das Sony 1.4er.
Wozu brauche ich ein 50/1.4?
Natürlich kann ich die Frage nur für mich beantworten aber das (Sony) 50/1.4 nehme ich etwa auf Reisen immer mit, weil es so klein ist. Mit dem mehr als doppelt so schweren Sigma Klopper (den ich nicht besitze) käme das kaum in Frage, der Unterschied in der Abbildungsleistung ist einfach zu gering, um diesen Unterschied in Gewicht und Größe zu rechtfertigen. Dazu kommt dann das Handling mit der (großen) Geli, darin ist das alte Minolta 1.4er (oder 1.7er) nicht zu schlagen, dort ist sie integriert und ausziehbar.

Der zweite Aspekt ist, wozu brauche ich ein Objektiv mit f1.4?
Da ist mir ziemlich egal, daß das Sigma etwas schärfere Ecken zeigt.
Wenn ich ein über das gesamte Bildfeld scharfes Bild brauche dann blende ich mein Standard-Zoom bei 50 mm auf f8 ab, fertig.

Kurz: ich sehe die etwas bessere Abbildungsleistung des Sigma in irgendwelchen Testcharts aber nicht den Nutzen. Wer natürlich nur mit dem 50er bewaffnet auf Street-Foto Pirsch geht, warum nicht, allerdings ist es dafür wieder sehr auffällig.

Frank

holger-hb
04.01.2013, 13:46
Hmm,

wenn schon klein, dann müßte doch auch das 50/1.8 von Sony reichen.
Ich habe das 35/1.8 und mir ist der Rand echt egal.

Ich glaube, ich mache nochmal ein Bokeh Thread auf....

Blitz Blank
04.01.2013, 15:18
wenn schon klein, dann müßte doch auch das 50/1.8 von Sony reichen.

Da würde ich das alte Minolta 50/1.7 einfach auf Grund seiner Solidität und des Handling-Vorteils vorziehen, etwas bessere Abbildungsleistung des 50/1.8 hin oder her.
Andererseits ist das 50/1.8 so klein, da kann die Geli ohnehin immer in Gebrauchsstellung verbleiben.

Frank

Kirchi
05.01.2013, 10:49
Guten Morgen,

nutze das Sigma im Moment als einziges Objektiv an meiner A77 (Übung besserer Bildgestaltung mit Festbrennweiten). Hatte das Objektiv schon vorher an der A200 gehabt und bin noch immer sehr zufrieden.
Klar es ist groß und schwer, gerade im Vergleich mit der "Budget"-Line von Sony. Doch die Abbildungsleistung und Haptik finde ich einfach klasse. Habe nie das Bedürfnis gehabt nach etwas anderem mit dieser Brennweite zu suchen. Daher fehlt mir auch der Vergleich zu Sony, Zeiss und Minolta.

Für meinen Geschmack kann man schon bei Offenblende scharfe Fotos schießen. Einmal abgeblendet sind alle Fotos satt scharf. Farblich treffen die Bilder auch immer den gewünschten Geschmack, doch das lässt sich ja etwas beeinflussen.
Flare ist, zumindest für mich, kein Thema. Rand-Unschärfe konnte ich noch nicht feststellen. Verzerrungen sind ebenfalls nicht bemerkbar. Die Naheinstellgrenze ist ok, mehr aber auch nicht. Ist halt kein Makro.
Die Haptik ist wie bei allen "Premium"-Objektiven von Sigma exzellent. Fokus lässt sich perfekt manuell einstellen und verläuft nicht.

Es ist aber nicht alles positiv; bei mir hat es drei Versuche gebraucht bis ich ein Exemplar hatte das ordentlich fokussiert hat. Beim Umstieg auf A77 ist ein Firmware-Update empfohlen, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Daher unzuverlässiges Erkennen des Objektivs an der Kamera.
AF hat gerade an der Naheinstellgrenze oft große Probleme etwas zu finden. Daher nutze ich zu 85% keinen AF mit diesem Objektiv.
50mm an der A77 sind schon ein kleines Tele, da kommt es auf die Bildkomposition umso mehr an. Den Umgang damit muss man üben (mache ich gerade intensiv), sonst wird man keine Resultate bekommen die zufriedenstellend sind, außer bei Porträts.

Die Kombination A77 und Sigma 50mm liegt wuchtig in der Hand und geht aufs Handgelenk. Ist aber erträglich.
Für Street-Photography ist es meiner Meinung nach genauso gut geeignet wie ein Modell mit kleiner Abmessungen. Die A77 ist hier schon ein Brummer und nicht gerade unauffällig. Wer unauffällig sein will sollte sich eine kleine 2. Kamera holen.

Momentan ist das Sigma 50/1,4 noch mein Lieblingsobjektiv. Sobald lieferbar werde ich mir das Sigma 35/1,4 holen. Eventuell liegt das 50mm dann nur noch im Schrank, Man wird es sehen.

Ich denke das ist wie mit allem, die einen haben lieber Sigma, die anderen Sony, der nächste nimmt nur Zeiss.

holger-hb
05.01.2013, 19:22
Das ist wieder ein Bericht, der mich doch zum Sigma zieht.

Für Street und im Haus hätte ich ja noch das 35/1.8 von Sony an der A300.

Ich denke nur, ich würde mit dem 50 an der 77 noch mehr Licht bekommen, in der Halle und da bin ich eigentlich nicht weit weg vom Pferd. Bei 24 MP dann eben einen Ausschnitt.

Bin mal gespannt, ob das Sigma noch im Bokeh Wettstreit auftaucht.

Und wer macht damit auch Aufnahmen von Hunden oder Pferden in Bewegung? Der AF sollte doch eigentlich ausreichend schnell sein.

Kirchi
06.01.2013, 11:28
Bei Offenblende bleibt natürlich nicht mehr viel Tiefenschärfe übrig, ob diese dann ausreicht um ein Pferd vollständig scharf abzubilden musst Du mal ausprobieren.

Kannst dafür, wenn Du die Möglichkeit hast den Abstand zum Objekt zu variieren, coole Effekte erzeugen.

Bokeh ist halt auch ne starke Geschmacksfrage. Ich finde das Bokeh des Sigma 50mm weich und ausgeglichen, unauffällig. Aber das ist mir auch nicht ganz so wichtig.