PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77V SLT mit alten Gläsern

fermoll
18.07.2012, 21:16
Einer der Gründe für das Upgrade von der A 550 auf die A 77 war die Möglichkeit, alte Gläser im A - Modus zu verwenden. Aus meiner analogen Zeit besitze ich noch ein Novoflex Schnellschusssystem (400 u. 600 mm) mit hintergeschaltetem Balgen. Damit sind bildfüllende Aufnahmen 6X9 cm mit einer Entfernung von 1,8 m möglich bei 400mm (Schmetterling). Bei 600 mm 10x15cm bei ca. 4m. Ich habe die Linsen schon mit der A 100 verwendet. Vor allem ist die Kombination der A 77 mit meinen Beständen aus der OM Balgenzeit interessant. Damit werde ich jedoch erst im Winter hantieren. Vor allem interessiert mich der Vergleich der Schnellschüsse ( die Fokussierung erfolgt mit einem Pistolengriff, der zusammengedrückt wird) mit dem Sigma 150 - 500 beim AF-C , und da vor allem aus der freien Hand z. b. bei Flugaufnahmen von Vögeln.

Marcurion
20.07.2012, 11:16
Freue mich vo ndeinen Erfahrungen zu hören, vorallem ob es dir gelingt Vögel im Flug "zu erwischen".

MFG Marcurion

jupi
20.07.2012, 11:37
Interessant Ferdi und was gab es noch für Gründe von der 550 auf die 77 zu wechseln.
Ich hab ne 550 mit Tamrons 60mm, 10-24mm, 17-50mm, 18-270mm.
Bin sehr zufrieden mit der 550, besonders das Rauschen hat sie gut im Griff.
Würden meine Linsen denn der Auflösung der 77 gerecht werden?

TONI_B
20.07.2012, 11:59
Würden meine Linsen denn der Auflösung der 77 gerecht werden?Ja, warum nicht? Ein Objektiv kann an einer Kamera mit höherer Auflösung nicht schlechter werden - nur besser.

jupi
20.07.2012, 12:08
Ja, warum nicht? Ein Objektiv kann an einer Kamera mit höherer Auflösung nicht schlechter werden - nur besser.

Danke, da würde ein "irgendwann mal Wechsel" nicht sooo teuer werden.

fermoll
20.07.2012, 15:31
Für mich war es erst einmal wichtig, dass die A77 im Gegensatz zur A 550 die Verwendung von alten Linsen im A Modus ermöglicht - s. Eingangsbeitrag. Zum anderen sind die Möglichkeiten des Klappmonitors wesentlich erweitert. Das ist vor allem bei Makroaufnahmen, über Kopf oder Fotografie von Kindern auf Augenhöhe interessant.
Als drittes hat mich die Videofunktion gereizt, die ich während einer Rundreise durch Spanien schätzen gelernt habe, z. B. um zu dokumentieren, dass man während drei Minuten auf einer Straße ganz allein ist.
Was die Schnellschüsse anbelangt, habe ich einen (400mm) schon in den 70er Jahren an der Olympus OM und später an der Minolta Dynax 8000i schätzen gelernt. Der Umgang muss allerdings wieder trainiert werden. Die 600er Linse habe ich erst für die A 100 erworben.
Außerdem kann ich jetzt wieder meine umfangreiche Sammlung von OM Balgen und Makro an der A 77 verwenden. Das geht an der A550 nur im M-Modus.
Zum letzten nehme ich an, dass das Rauschverhalten vor allem bei höheren ISO auch besser ist.

padiej
24.07.2012, 18:33
Hallo!

Ich bin auch Sammler alter Optiken. Adaptieren kann ich am A-System aber nur M42. Den Rest (von M39 über Pentax K, Canon fd, Minolta Md und QBM) montiere ich an die Nex.

Hier so ein Versuch: http://www.flickr.com/photos/padiej/5660207565/

Welchen Adapter verwendest Du beim Novoflex System. M42?

Auf jeden Fall wird Dich die Sucherlupe (egal ob Sucher oder Display) zusammen mit dem Peaking-Mode beeindrucken. Ich hätte mir nicht gedacht, dass Sonys SLT und Nex Systeme so Altglasfreundlich sind.

Viel Spaß mit Deiner "Sony-Novoflex-Kanone" :top:

lg Peter

fermoll
24.07.2012, 20:42
Ich habe einen Mina-AF Adapter noch von meiner Dynax 8000i her, also einen direkten Anachluss. Gibt es noch zu kaufen ( ca. € 60,-). Die Erfahrung mit der Altglasfreundlichkeit mache ich gerade. Jetzt habe ich auch die dritte Linse ergattert (280mm) Abb. Maßstab 1:2.

Nachtrag:
Nach Fritz Pölking: Vogelfotografie (1987) war das T-Noflexar 400mm ein sehr häufig eingesetztes Objektiv, bevor die AF-Linsen aufkamen. Im Test, der in dem Buch veröffentlicht wurde, wurde es auf einer Ebene mit Leitz Telyt-R 6,8 400mm und Nikkor ED 5.6 400mm genannt.

fermoll
29.07.2012, 16:01
Meine neueste Erwerbung und damit ist die Reihe vollständig.

Brennweite Min.Einstellbereich Abb. Maßstab bei ausgefahrenemn Balgen

280 mm 1 m - unendl. 1:2,5

400 mm 1,8 m - unendl. 1:3,3

600 mm 3,8 m - unendl. 1:5

Man sieht also, dass die Linsen auch im Nahbereich gut zu gebrauchen sind.

PS: Hier mal Bilder der Linsen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/comp_Novoflex.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152061)

Novoflex Schnellschussystem:
Von vorne 280 mm, 400 mm, 600 mm.
Vorne rechts Fokussierpistole mit Balgen und Schulterstütze.
Das Hochladen funktioniert nicht mit Firefox, sondern nur mir IE. Kann da jemand einen Rat geben? Adblock ist deaktiviert.

PPS: Die Tabelle ist nicht gelungen, aber da arbeite ich noch dran.

Ernst-Dieter aus Apelern
29.07.2012, 17:49
Meine neueste Erwerbung und damit ist die Reihe vollständig.

Brennweite Min.Einstellbereich Abb. Maßstab bei ausgefahrenemn Balgen

280 mm 1 m - unendl. 1:2,5

400 mm 1,8 m - unendl. 1:3,3

600 mm 3,8 m - unendl. 1:5

Man sieht also, dass die Linsen auch im Nahbereich gut zu gebrauchen sind.

PS: Hier mal Bilder der Linsen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/comp_Novoflex.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152061)

Novoflex Schnellschussystem:
Von vorne 280 mm, 400 mm, 600 mm.
Vorne rechts Fokussierpistole mit Balgen und Schulterstütze.
Das Hochladen funktioniert nicht mit Firefox, sondern nur mir IE. Kann da jemand einen Rat geben? Adblock ist deaktiviert.

PPS: Die Tabelle ist nicht gelungen, aber da arbeite ich noch dran.
Bin auf kommende Bilder sehr gespannt!Das Novoflex 600mm besitze ich auch!
Ernst-Dieter

fermoll
29.07.2012, 17:57
Da ich mich im Moment überwiegend im eigenen Garten aufhalte, werden wohl erst einmal Bilder mit dem 280 folgen, d.h Schmetterlinge und Co.
Das Problem mit dem Hochladen besteht zwar weiter, ich habe jedoch mittlerweile den Strang im Café gefunden.

Hier noch einmal die Daten als Tabelle.

Werte für die drei Linsen
Brennweite|Einstellbereich|MindestEinstellbereich| Abb.Maßstab
|bei eingefahrenem Balgen|bei ausgefahrenem Balgen
280 mm|4,2 m - unendlich|1 m - unendlich|1:2,5
400 mm|8,2 m - unendlich|1,8 m- unendlich|1:3,3
600 mm |16,6 m - unendlich| 3,8 m -unendlich| 1:5

Durch Ausfahren des Balgens kann man den Einstellbereich stufenlos verstellen.

fermoll
15.08.2012, 00:35
Hier ein erster Versuch mit dem 600er, bei den Störchen von Wahrenholz. Technisch sicher noch verbesserungsfähig. Aufnahme vom Stativ mit Schulterstütze. Ist wohl bei der langen Linse sinnvoll, zumindestens ein Einbein. Blende 8. Das Focus-Peaking funktioniert sehr gut. Nur war der Standpunkt schlecht gewählt, weil ich die an- oder abfliegenden Vögel nur von hinten sah. Ging leider nicht anders. Die optische Qualität des T-Noflexar 400 mm soll noch um einiges besser sein. Ich werde weiter berichten, wenn ich meinen Rechner neu aufgesetzt (Virenbefall) habe.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/comp_DSC01414.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153175)

ulle300
15.08.2012, 09:26
... Nur war der Standpunkt schlecht gewählt, weil ich die an- oder abfliegenden Vögel nur von hinten sah. ...

Die Störche haben rückwärts in ihr Nest "eingeparkt"?;)

fermoll
15.08.2012, 09:31
Die Störche kamen aus meiner Richtung. Ich nehme an, dass sie gegen den Wind anfliegen und man seinen Standort auf der Luvseite wählen muss, um ordentliche Flugbilder zu erhalten. Leider hatte ich nicht das Wetter und genügend Zeit, um das auszuprobieren.
Es gilt nach Fritz Pölking, dass Tierfotografie viel Zeit und Geduld, vor allem aber Kenntnis des Verhaltens erfordert.
Ich warte jetzt auf die Ankunft der Gänse aus Sibirien, die am Niederrhein überwintern.

Erlanger
16.08.2012, 09:20
Hier ein erster Versuch mit dem 600er, bei den Störchen von Wahrenholz.
Du hast Dreck auf dem Sensor :mrgreen: oder Wasser auf der Linse?

fermoll
16.08.2012, 10:09
Es ist der Sensor. Da kann ich mich erst drum kümmern, wenn ich meinen Rechner neu aufgesetzt und das bestellte NAS installiert habe. Es sind nämlich im ungünstigsten Fall vier Rechner neu aufzusetzen.