Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Strom gelb?
newdimage
12.10.2004, 16:47
So will es uns die Werbung lehren, ich hab da eine andere Erfahrung gemacht.
hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=newdimage&id=aaq&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Das Bild ist durch die EBV etwas vergew...... worden. Ich muss da noch mal beigehen. Dabei hab ich nur beschnitten, verkleinert und nachgeschärft. Das Original ist aber leider auch nicht ganz scharf.
Frank
Skywalker
12.10.2004, 16:53
Ein schönes Motiv :), nur irgendwie ist die gesammte Qualität schlecht geworden
newdimage
12.10.2004, 16:54
Das ist ja das Problem. Ich weiss aber nicht, was ich anders gemacht habe, als sonst. Deshalb hab ich das Bild hier auch mal zum Zerpflucken hingestellt.
Frank
Hi Frank,
hm, stell das doch mal etwas größer ein, man sieht ja gar nix ;)
Und dann versuchs einfach nochmal mit der EBV, vielleicht geht es diesmal gut. Ich denke, das Motiv wird es auf jeden Fall wert sein.
Viele Grüße
Tina
newdimage
12.10.2004, 17:02
Also: Das ist schon das beste Ergebnis. Ich hab das Bild im Viewer beschnitten und in meinem Photoshop auf Kantenlänge 800/277 verkleinert und mit den üblichen Werten nachgeschärft. Raus kommt dieser laue Abwasch eines schönen Sonnenuntergangs.
Dabei hab ich von Peter(HadTrapp), so toll gelernt.
Frank
newdimage
12.10.2004, 17:21
Ich gebs auf. Mehr ist in dem Bild nicht drin, schade, waren wirklich tolle Farben. Da muss ich wohl auf den nächsten Sonnenuntergang warten.
Trotzdem Danke für euere Beileidsbekundungen.
Frank
Skywalker
12.10.2004, 17:26
Du könntest ja mal das Original posten. Habe gerade Photoshop offen ;)
Hi Frank,
jepp, ich hätte auch gern mal das Original per mail ;)
Viele Grüße
Tina
Die (vielleicht störenden) Leitungen kann man doch durch Wegstempeln beseitigen. Kostet etwas Zeit und Mühe.
Die (vielleicht störenden) Leitungen kann man doch durch Wegstempeln beseitigen. Kostet etwas Zeit und Mühe.
Dann würde aber der Bildtitel "Stromleitungen" auch nicht mehr richtig passen.
newdimage
13.10.2004, 08:30
Hallo,
ja, gestern Abend hatte ich Forumsfrei. Ich such das Original und verteil das dann mal entsprechend.
Danke für eure Hilfe.
Frank
Ein schönes Motiv :), nur irgendwie ist die gesammte Qualität schlecht geworden
ja, es ist wirklich schade um dieses Motiv- aber die fleissigen Helferlein sind ja schon in Aktion :top:
Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)
newdimage
13.10.2004, 09:17
Morgen Ernst,
erstmal muss ich verteilen. :D
Frank
newdimage
13.10.2004, 09:29
So, virenfreier Versand ist erfolgt bzw. in Arbeit.
Ich bin wirklich gespannt.
Aber denkt dran, ich bin Software-DAU. Ob ich das jemals nachvollziehen kann, steht in den Sternen.
Frank
Hi Frank,
angekommen :)
Ich geh später mal dran.
Viele Grüße
Tina
Hallo Frank,
meine Version steht hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=arc&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).
Da ich nur IrfanView nutze (n kann), geht die Bearbeitung flott und ich konnte schneller sein als Tina.
Hier in der Praxis habe ich keinen DimageViewer installiert, daheim hätte ich vielleicht versucht, damit eine bessere Tonwertkorrektur hinzubekommen. Meist bin ich aber dazu zu faul und begnüge mich mit den Möglichkeiten von Irfan.
Grüße, Jan
newdimage
13.10.2004, 10:20
Hallo Jan,
tja, da muss ich wohl noch viel üben. gefällt mir gut, was Du aus meinem Unglück gemacht hast.
dank Dir hab ich IrfanView ja auch auf dem Rechner. Werde dann mal in die Tiefen des Programms vorstossen.
Danke
Frank
@ Jan- ist Dir prima gelungen :top: :top: - bin mal auf Tinas Version gespannt :lol:
Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)
Hier ist noch die knallige Version (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ard&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).
Meine Bearbeitung braucht kein tiefes Eindringen ins Programm (IrfanView):
1) Farben ändern, dabei ziehe ich vor allem am Gamma-Regler und am Kontrast, sehr vorsichtig an der Helligkeit (meist 0, i.d.R. zwischen +/- 10), Farbkorrekturen ebenfalls - wenn überhaupt - vorsichtig, id.R. zwischen +/- 10.
Wichtig ist es hierbei, möglichst nur einmal etwas zu ändern, ggf. Vorschau nutzen bzw. Rückgängig machen, neu probieren.
2) Ausschnitt mit dem Finger auf der li. Maustaste ziehen, die Ränder können nachträglich noch an allen 4 Seiten verändert werden, dann 'Freistellen' (Ctrl-Y).
3) Verkleinern, ich habe mal gelesen, daß es sinnvoll ist, nur in kleinen Schritten zu verkleinern (also mehrfach 'Bildgröße ändern' neu aufzurufen) und dazwischen jeweils zu schärfen. M.E. sieht es aber kaum anders aus, wenn man in einem Rutsch verkleinert und dann schärft. Wichtig ist, daß die Bildgröße nicht mehr vom Galerieprogramm verändert wird, das führt sonst immer zu Qualitätsverlusten, hier also max. 800 Pixel. Nach dem Verkleinern schaue ich mir das Bild unbedingt mit 100% an (Ctrl-H).
4) Schärfen, ich wähle Werte i.d.R. zwischen 5 und 10 und wende es ggf. mehrfach an, Werte über 20 bringen m.E. keine guten Ergebnisse.
Im o.g. Beispiel habe ich mehrfach mit 9 geschärft, das ist schon eher heftig.
Den Parameter kann man über Effekte-Einstellungen/Vorschau ändern, der zuletzt eingestellte Wert wird genutzt.
5) Ggf. Rahmen hinzufügen: Farbe auswählen, Breite auswählen, eigentlich absolut simpel.
Wenn ich einen farbigen Rand/Rahmen haben möchte suche ich mir i.d.R. eine Farbe aus dem Bild, d.h. ich gehe mit der Maus auf ein Pixel geeigneter Farbe und lese am oberen Rand die RGB-Werte ab (wenn man die Maus bewegt verschwinden die Werte und man zieht ein Auswahlkästchen auf, dagegen hilft eine ruhige Hand oder kräftiges zoomen. Die Werte trage ich dann von Hand im Fenster zur Farbauswahl für den Rahmen ein.
6) 'Speichern unter' mit den Einstellungen jpg und Qualität 85%. Damit weden die Bilder ausreichend klein, ohne daß ich Probleme mit Kompressionsartefakten hätte. Wenn es in der eigenen Galerie eng wird, kann es lohnen, stärker zu komprimieren.
Grüße, Jan
newdimage
13.10.2004, 11:17
Hallo Jan,
tja, äÄhhhh, stotter, was soll ich sagen, ich bin baff, denke ich werde mal den Drucker anwerfen und das ganze step by step nachvollziehen bzw. versuchen, das Geschriebene nachzuvollziehen. Ich hab ja noch mehr Unfälle auf der HD, da wird sich schon was finden.
Vielen Dank
Frank
P.S.: Wenn es um Sonnenuntergänge geht, würde ich auch mal das Motivprogramm testen.
Jan
newdimage
13.10.2004, 11:32
P.S.: Wenn es um Sonnenuntergänge geht, würde ich auch mal das Motivprogramm testen.
Jan
Hallo Jan,
da hab ich für mich schon ganz brauchbare Werte ermittelt. Bei dem besagten Untergang hatte ich vorher einige Test mit der Belichtungszeit am bewegten Objekt gemacht. Ich wollte bis 1sek. belichten, heisst, ich musste die Dämmerung abwarten. Dabei entdecke ich diesen Himmel, musste aber noch einige Kilometer fahren, um einen geeigneten Platz zu finden. Dann zügig einige Bilder geschossen und das Schauspiel war vorbei.
Gestern dann auf dem Weg nach Köln ein noch schönerer Sonnenuntergang und ich sitze im Auto.
Egal, der Herbst/Winter ist noch lang.
Frank
Skywalker
13.10.2004, 14:10
@newdimage: Bekomm ich auch dein Repairbild ? :D
edit: Gerade erst die PN gesehen :oops:
Skywalker
13.10.2004, 15:08
So, hier meine Version
Klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=arg&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Habe geneatet, beschnitten und die Stromkabel entfernt. Dann Farben, Kontrast und Schärfe angepasst :D
so, auch meine Version (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=arh&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) ist da.
Zur Erklärung: ich habe bewusst den Himmel heller gelassen, damit sich die dunklen Wolken besser vom Vordergrund abheben. Dann habe ich ein etwas klassischeres Format gewählt, um die "Sandwich-Struktur" etwas abzumildern.
Die Stromkabel sind noch drin, weil sonst der Titel des Bildes wohl nicht mehr ganz passt, ausserdem gefallen sie mir ;)
Viele Grüße
Tina
newdimage
14.10.2004, 08:52
Guten Morgen,
mal gut, das der Winter lang ist, da hab ich Zeit zum üben. Die drei Arbeiten gefällen mir gut und zeigen mir, das ich trotz meines hohen Alters noch viel lernen muss. Ich finde eueren Einsatz riesig, er zeigt mir mal wieder, das ich im richtigen Forum gelandet bin.
Thanks a lot,
Frank
Letzte Version (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ari&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)in Kenntnis der Bilder von Skywalkerund Tina.
Ich finde, IrfanView ist in diesem Beispiel PS nicht wesentlich unterlegen, zumindest sehe ich bei Euch keine Bereiche, in denen Ihr per Tiefen/Lichter o.ä. viel mehr herausgeholt habt, als es Irfan mit seinen eindachen Reglern, die aufs ganze Bild wirken, konnte.
Es gibt natürlich andere 'Rohdiamanten', die durch die speziellen Bearbeitungsmöglichkeiten von PS und Co. deutlich mehr gewinnen im Vergleich zu z.B. Irfan.
Grüße, Jan
newdimage
14.10.2004, 13:20
Letzte Version (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ari&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)in Kenntnis der Bilder von Skywalkerund Tina.
Ich finde, IrfanView ist in diesem Beispiel PS nicht wesentlich unterlegen, zumindest sehe ich bei Euch keine Bereiche, in denen Ihr per Tiefen/Lichter o.ä. viel mehr herausgeholt habt, als es Irfan mit seinen eindachen Reglern, die aufs ganze Bild wirken, konnte.
Es gibt natürlich andere 'Rohdiamanten', die durch die speziellen Bearbeitungsmöglichkeiten von PS und Co. deutlich mehr gewinnen im Vergleich zu z.B. Irfan.
Grüße, Jan
Hallo Jan,
vielen Dank für die dritte Ausbaustufe. Wie gesagt, mir gefallen alle drei, insgesamt eigentlich 5, Versionen.
Einen deutlichen Unterschied kann ich auch nicht ausmachen.
Ich werde mich auf jeden Fall mit IrfanView beschäftigen, bei mir ist das Problem, das ich es gerade installiert hatte, da flog auch schon P.S. 6.0 ins Haus. Und mir kommt die Bedienbarkeit von P.S. etwas entgegen.
Und ganz herzlichen Dank, das Du im Zusammenhang mit meinem Bild von einem Rohdiamanten sprichst ;) .
Frank