Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLT A37 kleiner Vergleich zur A350


rilerale
17.07.2012, 23:11
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater hat ewiger Zeit sich endlich eine DSLR gekauft.
Ich habe Ihn etwas beraten und so ist es die a37 geworden. Leider wird st Paket mit dem neuen 135 Sony ja noch immer nicht verfügbar und vor dem Urlaub musste noch eine Kamera her, somit gab es das Tamron 18-200mm:flop: dazu.
Kurz zum Tamron, toll ist etwas anderes aber für einen Anfänger geht es, es wirkt halt nicht sonderlich scharf. Laut den Beschreibungen hier hätte ich es mir schlimmer vorgestellt.
Nun zu den Kameras, was finde ich an der A350 nicht so toll, Rauschverhalten, Schreibgeschwindigkeit und allgemeine Geschwindigkeit. Was ist gut: meiner Meinug nach genau die richtige Größe, Tasten und Bedienung intuitiv, ISO ist immer einstellbar.

Nun zur A37:
eine Fotovergleich lasse ich aussen vor, da Schwiegerpapa sein neues Schätzchen nicht zum testen rausrücken wollte, so konnte ich nur mit dem Tamron testen. Da verbietet sich selbst der Vergleich zum 18-55mm oder 70-210 Minolta. Das Rauschverhalten ist natürlich deutlich besser und sie ist schnell.

Also die A37 finde ich etwas zu klein geraten.
Der digitale Sucher überzeugt mich nicht, aber vielleicht müsste man sich daran nur gewöhnen.
Was ich schlimm finde sind diese Menüs, das ist doch keine Bridgekamera. 1 Automatikmenü reicht doch vollkommen aus, wieso gibt es da noch Untermenüs. Ich will ein Foto machen und nicht erst 3mal nach hier und dann noch Okay, kleine Anmerkung vielleicht sollte man dann auch die Mitteltaste im Steuerkreuz mit okay beschriften.
Wieso kann ich in den Automatikmodi nicht die ISO-Zahl einstellen, wo ist das AF Auswahlmenü. Klar in den M P A Modi kann ich alles einstellen, aber manchmal muss es vielleicht schnell gehen. Sehr schön ist auch ich kann denBlitz im Automodus deaktivieren aber eben die ISO nicht, boom ISO3200, da sieht auch die A37 alt aus und meine Schwiegermutter sehr Verrauscht.

Nach 30Minuten testen bin ich fast etwas beschämt meinem Schwiegervater zur A37 geraten zu haben, da fand ich die Nikon5100 von der Bedienung her nicht ganz so verspielt.
Eigentlich ist die A37 eine nette kleine DSLR okay SLT aber was Sony sich da an Bedienkonzept ausgedacht hat, geht meiner Ansicht nach nicht. Es erinnert an eine Handtaschenknipse mit 30 Automodi.

Also liebe Sony Leute ihr wollt keine Billig DSLR/SLT anbieten, sondern liegt vom Preis deulich über einer Canon 1100 oder Nikon 3100, sondern Spielt in der Liga 600D/5100 dann bietet auch eine Amateur und nicht Laienbedienung an, diese hat die "Kleine" wiklich nicht verdient.

Gruß rilerale

BadMan
17.07.2012, 23:22
Ähm, was willst Du uns damit sagen?
Das hätte man auch alles VOR dem Kauf herausfinden können. :roll:

rilerale
17.07.2012, 23:34
Was will ich damit sagen, ich war über das Bedienkonzept negativ überrascht.
Vorallem weil es so konzequent auf Laie und umständliche Menübedienung ausgelegt ist. Beim Ladentest ist mir dies nicht Vollumfänglich aufgefallen.

Und genau dies liest man auch nirgendwo, zumindest habe ich dies bei keinem Testbericht gelesen.
Gerade die Begrenzung des ISO-Einstellung auf die "Manuell-Modi", finde ich sehr negativ.

Gruß rilerale

weris
17.07.2012, 23:58
Und genau dies liest man auch nirgendwo, zumindest habe ich dies bei keinem Testbericht gelesen.
Gerade die Begrenzung des ISO-Einstellung auf die "Manuell-Modi", finde ich sehr negativ.

Gruß rilerale

Das liest man nirgendwo, weil es an sich auch normal ist. Eine Automatik ist eine Automatik, ist eine Automatik...
Und in P-rogrammautomatik kann man es ja auch einstellen.

Gregor

Neonsquare
18.07.2012, 00:07
P, A und S sind Automatik-Modi. Warum nicht einfach P? Dann klappt's auch mit manueller oder wahlweise Automatik-ISO.

Ich hatte sowohl mal die A350 und habe u.a. noch eine A55. Die Bedienung finde ich bei der A55 deutlich besser gelöst als bei der älteren A350. Kein Ahnung ob sich da mit der A37 so viel geändert hat - würde mich wundern. Allerdings habe ich noch keine DSLR im grünen "Auto-Modus" ernsthaft benutzt also vielleicht bin ich da zu unerfahren. ;-)

Tikal
18.07.2012, 00:31
Ich habe einen sachlichen Vergleich erwartet. Naja, den Sinn hinter diesem Beitrag sehe ich nicht viel Da verkündet jemand nicht zufrieden mit einer Kamera zu sein. Passiert. Es gibt viele Kameras und noch mehr Geschmäcker, Erfahrungen, Erwartungen. Nun ja, ich denke die Kamera ist für dein Schwiegervater und nicht für dich. Vor dem Kauf sollte man die Kamera wenigstens in der Hand gehalten haben und sich vorher informiert haben. Fehlkäufe passieren halt und keine Kamera kann vollkommen zufriedenstellend sein.

Wenn dein Schwiegervater unzufrieden ist, dann kann er sicherlich innerhalb von 14 Tagen die Kamera gegen eine andere eintauschen.

rilerale
18.07.2012, 07:33
Moinsen,

offenbar hätte ich mir mein Thema verkneifen sollen.

Ich hoffe ich kann mal in einiger Zeit die Kamera mal ausführlicher testen.

Für mich ergibt sich einfach der Sinn der vielen Automodi nicht.
Aber offenbar ist dies mittlerweile üblich.

Der Kamera ist leistungstechnisch deutlich der A350 überlegen.
Mir ist sie vielleicht etwas zu klein, das Klappdisplay ist nicht sonderlich groß aber durchaus scharf.
Der Sucher ist gewöhnungsbedürftig, ich finde einen normalen Sucher angehmer und schärfer. Aber dies kann durchaus auch eine Gewöhnungssache sein.

Ich hoffe mein Schwiegervater kommt mit der Kamera klar und beschäftigt sich mit ihr,
Potential ist bei Beiden vorhanden(bis vor kurzen hat er noch eine EXA 1b genutzt).

Wenn ich mal ein paar Vergleichsfotos mit dem gleichen Objektiv machen konnte melde ich mich mal zurück.

Gruß rilerale

koopi
18.07.2012, 08:23
Die A37 ist eine Einsteigerkamera und für jene Nutzergruppe wurden Automatiken geschaffen. Wobei niemand den Nutzer abhält, die A37 im halbautomatischen (A oder S) oder manuellem Modus zu nutzen.
Von der Bedienung sind die Sonys aus meiner Sicht mit die logischsten Kameras am Markt. Die wichtigsten Sachen lassen sich über dezidierte Knöpfe erreichen und der Rest sehr schnell über die FN-Taste.
Vielleicht musst du dich einfach nur etwas dran gewöhnen. Ein Fehlkauf ist die A37 sicher nicht, denn für den Preis erhälst man eine einwandfreie Kamera.

MichaelN
18.07.2012, 18:10
Hast Du schon die Fn-Taste gefunden? Oder sollte die an der a37 tatsächlich nicht vorhanden sein?

RedCardell
18.07.2012, 19:41
Hast Du schon die Fn-Taste gefunden? Oder sollte die an der a37 tatsächlich nicht vorhanden sein?Doch, die gibts. ;)
Die Alpha 37 wird ausdrücklich als Einsteiger-Kamera positioniert. Deshalb kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Vor allem wenns mal schnell gehen soll wäre es ja fatal, wenn in der Vollautomatik bei schlechtem Licht erstmal die ISOs hochgedreht werden müssten. Dafür gibts ja, wie schon erwähnt, den P-Modus. Ganz Recht machen kann man es doch niemanden. Ich brauche z.B. keine extra Einstellung auf dem Wählrad für ein 3D-Panorama. Wer benutzt sowas? Schon klar, Sony will erreichen, das man sich einen nagelneuen Fernseher dazu kauft, um zu sehen, ob die Funktion was taugt. :roll:
Ich halte die Alpha 37 für eine grandiose, sehr preiswerte Kamera. Die Bildqualität mit einem Sigma 18-200 ist in allen Bereichen beeindruckend. Das das 18-135 von Sony sichtbar besser ist (außer beim Pixelpeepen) glaube ich, auch gegenüber dem angesprochenen Tamron, nicht. Schließlich ist das auch bloss eine preiswerte Kit-Linse.

CP995
23.07.2012, 19:35
...
Für mich ergibt sich einfach der Sinn der vielen Automodi nicht.
Aber offenbar ist dies mittlerweile üblich...

Aber die muss man doch nicht nutzen :?

Wenn ich so eine Kamera in die Hand nehme, stelle ich A oder P ein und die anderen Automatiken einfach ab (außer WB)
Das geht an der SLT genau so gut, wie an meiner A200 und der NEX.

FischerZ
27.07.2012, 14:49
Aber die muss man doch nicht nutzen :?



Man(n) muss die auch nicht nutzen, das Kind aber gerne. Ich war im Urlaub überrascht, welche schönen Fotos eines meiner Kinder mit der Alpha 57 gemacht haben. Im Automatikmodus halt.

Wo ist denn der Nachteil, wenn man eine gute Automatik hat? Klar ist mit P-A-S besser zu fotografieren, wenn aber ein Anfänger oder Kompaktkamera Umsteiger sich langsam über die Automatik an die "professionelleren" Modi rantasten kann, ist das doch toll.

LG Christof

CP995
27.07.2012, 20:05
Man(n) muss die auch nicht nutzen, das Kind aber gerne. Ich war im Urlaub überrascht, welche schönen Fotos eines meiner Kinder mit der Alpha 57 gemacht haben. Im Automatikmodus halt...

Ja klar, "chacun à son gout"
Aber es war "rilerale", der sich über die Automatiken geärgert hat.
Ich sagte nur, daß man sie ja abschalten kann ;)

Tikal
27.07.2012, 21:46
wenn aber ein Anfänger oder Kompaktkamera Umsteiger sich langsam über die Automatik an die "professionelleren" Modi rantasten kann, ist das doch toll.

Das liegt im Auge des Betrachters. Als ich meine erste DSLR kaufte, habe ich Wochenlang und Monate danach noch fast auschließlich im M-Modus fotografiert. Es hängt vom Typ Mensch ab, ob das "ins kalte Wasser springen" hilfreich beim Lernen ist.

Aber mal ehrlich. Gegen eine gute Automatik habe ich absolut nichts dagegen. Auch für mich selbst nicht. Ich nutze zwar kein A oder P-Modus. Wenn es aber schnell gehen soll und man keine Zeit hat die Blende einzustellen, dann ist das ideal.