PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwimmdings

h0lg
17.07.2012, 22:43
So,.. :)
ich glaub, das Foto poste ich nun zum zweiten Mal.
Irgendwann isses hier unkommentiert untergegangen, lag vllt an der besch*** Bearbeitung.
Jetzt hab ich das nochmal an einem kalibrierten Monitor überpoliert.
Es ist eins meiner absoluten Lieblingsfotos, also brecht mir nicht das Herz.
lg

http://farm9.staticflickr.com/8168/7550066342_dbee7c9783_t.jpg (http://farm9.staticflickr.com/8168/7550066342_dbee7c9783_b.jpg)

Shooty
18.07.2012, 03:10
Sehr cool!

Ich mag den Himmel und den SWW Effekt! :top:

Das Bild gefällt mir von vorn und hinten sehr sehr gut.
jo ;) :top:

nidschki
18.07.2012, 03:22
Ich mag sehr den Schnitt, die Perspektive, die Lichtstimmung, die Farben, die Dynamik - nur mit dem Motiv kann ich nix anfangen :shock: :lol:

Was soll ich jetzt schreiben? Ich finde dein Bild sehr cool und verstehe, dass es zu deinen Lieblingsbildern zählt, aber das rostige Ding im Wasser gibt mir gar nichts :oops:

werni1949
18.07.2012, 07:33
Ich würde die untere Hälfte abschneiden...

Itscha
18.07.2012, 08:05
Ich kann mich nicht so recht mit der Bildaufteilung anfreunden. Die Idee, den Vordergrund, also das Ufer mit dem Sand mit einzu beziehen ist grundsätzlich gut, aber es gibt dann doch recht wenig her. Der Dreckhaufen auf 4 Uhr tut sein Übriges.

Das Schwimmdings ist recht nah am Rand.

Ich hätte vermutlich das Querformat gewählt - auch wenn das erst mal langweiliger klingt, und das Hauptaugenmerk auf das Schwimmdings und dessen rostigen Kontrast zum blauen Himmel gelegt.

Natürlich wäre das dann ein völlig anderes Bild ;)

Grundsätzlich gefällt mir dein Bild trotzdem ziemlich gut. Jedenfalls gut genug, mal intensiver drüber nachzudenken...

baerle
18.07.2012, 12:41
Ich würde die untere Hälfte abschneiden...

Hallo!

So ähnlich ... ich würde die oberen ~2/3 quadratisch beschneiden, so daß vom "Strand" nur noch eine mini Ecke sichtbar ist - dann sieht es richtig geil aus.

Stimmung / Himmel gefallen mir sehr gut.

mfg

Manuel / BAERle

Tazy
18.07.2012, 15:27
Die Stimmung und die Darstellung der Farben gefällt mir.

Der Ast(?) am oberen rechten Rand, der sogenannte "Dreckhaufen" und die Badeplattform(?) sind für mich aber uninteressant.
Aus diesem Grund würde ich mir das Bild nie an die Wand hängen - muss ich aber auch nicht.

Vielleicht hast Du einen besonderen Bezug zu diesem Platz...

Also technisch :top:; bei dem Motiv empfinde ich wie nidschki.

bellerophon
18.07.2012, 17:00
So,.. :) ... also brecht mir nicht das Herz.
lg

So stark wäre ich wohl garnicht.

Die Farbwirkung und die (für mich melancholische) Grundstimmung finde ich schön, was das jetzt genau für ein Schwimmdings ist, ist erst mal egal.

Auch wenn hier wohl das Schwimmdings das Bild gliedern soll, so sitzt mir doch der Horizont etwas zu hoch. Das Schwimmdings küsst (quasi) den rechten Rand, was das Bild etwas aus der Balance bringt, zumal auch noch der Sandstrand sein Hauptgewicht in der rechten Hälfte hat. Die Strandlinie, das Schwimmdings und der Horizont bilden eine Zickzacklinie, die mir nicht recht zum ruhigen Grundcharakter des Bildes/Motivs passen will (vielleicht wolltest du ja so einen Gegensatz, mir macht er's etwas unbehaglich). Die Schwimmdings-parallelen Wolken könnten da was "Gutes" reinbringen, wenn der Strand nicht da wäre.

Mein Fazit: Strand wegschneiden und genießen, nur mein persönlicher Eindruck.

bellerophon - schwarzgallig

spam
18.07.2012, 17:38
...
Es ist eins meiner absoluten Lieblingsfotos ...

Warum? :zuck:

jqsch
18.07.2012, 21:15
Warum? :zuck:

Warum nicht ?

Weil es ein gutes Foto ist. Die Kälte kommt gut rüber. Das Bild ist gut belichtet, die Farben stimmen. Der Himmel ist toll. Was will man mehr

h0lg
23.07.2012, 17:34
Ahoi
ich bedanke mich erstmal für die Kritik und auch das Lob eurerseits.
Ob das Schwimmding nun dem einen oder anderen langweilig erscheinen mag,.. Ansichtssache, mich langweilen viele Blumenfotos. :)
Das Foto beschneiden,... entfernt sicher den guffeligen Strand, aber ich find, dann geht der Weitwinkel schwubs.
Soll ja nun auch kein "schönes" Foto sein, das Eis und die kahlen Bäume unterstreichen irgendwie die Stimmung. Und da habt ihr Recht, der Ort hat für mich Bedeutung, da meine Freunde und ich dort jeden Sommer rumgehangen haben.
Mich interessieren natürlich trotzdem eure Gedanken, selbst wenns sich dabei nicht um Kritik im eigentlichen Sinn handeln sollte.
Ich denke bei dem Foto immer,.. Dieses beschissene rostige Kackding schwimmt da sicher schon 20Jahre, keine Ahnung wieviele sich da noch drann die Füße aufschneiden werden aber sicher ist, dort haben wir viele schöne Tage am See gehabt und jetzt steh ich da im Winter, es ist eiskalt aber ich freu mich irgendwie über das bekackte Schwimmdings. :)

Sir Donnerbold Duck
23.07.2012, 21:23
Das Bild hat was! Mir gefällt, wie das Auge im Zickzack von dem Strand über das Dings auf den tollen Himmel gelenkt wird - auch wenn das Dings ein bisschen randständig ist. Die Farben sind klasse!

Was ich noch korrigieren würde: Der Horizont ist etwas verbogen, da würde ich noch die Verzeichnung korrigieren. Bei der Gelegenheit könnte man noch die angeschnittenen Äste rechts im Bild wegstempeln.
Gruß
Jan

screwdriver
23.07.2012, 21:40
Irgendwann isses hier unkommentiert untergegangen, lag vllt an der besch*** Bearbeitung.

Eher am undefiierten "dings".

Das ist ein verfallenener Schwimmsteg oder Ponton.

dreilandpictures
24.07.2012, 00:21
Warum nicht ?

Weil es ein gutes Foto ist. Die Kälte kommt gut rüber. Das Bild ist gut belichtet, die Farben stimmen. Der Himmel ist toll. Was will man mehr

Hm, was will man mehr?
Vielleicht ein schönes Landschaftsbild?
Es kommt natürlich darauf an was der TO mit dem Bild vermitteln will.
Soll es ein stimmungsvolles Landschaftsbild sein? Ich denke eher nicht.
Das Motiv ist nicht sehr einladend. Es stellt einen krassen Gegensatz zu der herrlichen Landschaft dar.
Das "Schwimmdings" ist sicher ein sehr schwieriges Motiv. Nein ich denke sogar das es ganz grosse Fotokunst ist daraus ein gutes Bild zu machen.
Technisch und von den Farben ist es sehr gelungen.
Mir fehlt etwas das dramatische, also mehr Kontrast zwischen der wunderschönen Landschaft und dem hässlichen Ding.
Vielleicht eine Schwarzweiss Umsetztung oder ein anderer Beschnitt?
Nicht falsch verstehen, Technisch ist es gut. Auch Respekt das du dich an solche Motive rantraust.
Eine schöne Landschaft kann fast jeder Fotografieren.

Grüsse

Thomas