PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiltshift

RosiePosie
17.07.2012, 20:05
Habe mich gelangweilt und ein wenig mit digitalem Tiltshift gespielt. Es sind Badehütten am Strand von der Wallander Stadt Ystad in Schweden.

Original
972/DSC00570_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151353)

Bearbeitet
972/DSC00570_edited-5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151354)

Was meint ihr zu dem Ergebnis?

h0lg
17.07.2012, 20:20
Joa, ist ja nun nicht so die Kunst da mit dem Verlaufswerkzeug ne Unschärfe reinzubringen aber du hast es bewusst und adäquat eingebracht.
lässt einen träumen.

RosiePosie
17.07.2012, 20:27
Nee, es ist eigentlich verhältnismässig einfach :cool:.
Aber ich wollte aus dem eigentlich etwas langweiligen Bild von Hütten am Strand etwas mehr rausholen, denn die sahen in wirklich sehr niedlich aus. Leider war das Licht nicht besonders, als ich dort war, man müsste mal zu Sonnenaufgang dort sein, aber meistens schlafe ich zu dem Zeitpunkt noch:oops:.

chefboss
18.07.2012, 16:31
Ich würde einer gegebenen Linie entlang schwenken (tilten):
Häuserzeile oder Geländer.
(Vertikal würde ich schiften, um den Fluchtpunkt der Häuserzeile zu vermindern.)

Gruss, frank

RosiePosie
18.07.2012, 17:18
Ich habe auch am Geländer entlang getiltshiftet, vom Baum oben rechts bis runter zum Wasser unten links, aber recht breit, und nicht ganz bis an die Kanten. Ich wollte eine einigermassen richtige Sichtperspektive behalten...

Muss ich mal schauen wie es aussieht, wenn man an der Häuschen-Linie entlang tiltshiftet... :lol:

Löwe
19.07.2012, 11:48
Ja ich weiß, ich bin ein Spielverderber und ( wie sagt meine Tochter immer Kunst-Banause,....) aber mir gefällt das "langweilige" Original besser.

Hansevogel
19.07.2012, 12:01
...aber mir gefällt das "langweilige" Original besser.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. :top:

Unten etwas vom Wasser weg, und schon ist es aus meiner Sicht richtig gut. :D

Gruß: Joachim

RosiePosie
19.07.2012, 20:17
Nun denn... hier ein paar neue Versionen mit Beschnitt á la Hansevogel:

Das Original
972/DSC00570_edited-10.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151483)

Tiltshift horizontal (auf Linie der Häuschen)
972/DSC00570_edited-11.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151484)

Tiltshift diagonal (von oben rechts nach unten links).
972/DSC00570_edited-12.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151485)

Was meint ihr jetzt dazu?

Hansevogel
19.07.2012, 20:24
Der Vogel ist mit der neuen "Versionen mit Beschnitt á la Hansevogel" sehr zufrieden. :cool: :top:

Gruß: Joachim

brandyhh
20.07.2012, 18:53
Beide Varianten des Tiltshift haben was, etwas besser gefällt mir der horizontale.
Da es sich ja um Bade- und nicht um Baumhäuschen handelt, hätte ich allerdings eher oben beschnitten und nicht das Wasser.

Gruß Heike

Hansevogel
20.07.2012, 22:10
Da es sich ja um Bade- und nicht um Baumhäuschen handelt, ...
Der war gut. :lol:

Bäume und Häuschen halte ich für interessanter als Wasser und Häuschen. :D

RosiePosie
21.07.2012, 14:15
Ich bin da beim Hansevogel - Bäume und Häuschen finde ich besser als Wasser und Häuschen.

Und beim Tiltshiften? Hmmm... ich weiss nicht, ich finde - glaube ich - die diagonale Version besser, denn sie entspricht doch mehr der natürlichen Perspektive, da man ja schräg auf die Häuschenreihe blickt, nicht gerade drauf.

Roka
21.07.2012, 16:05
Die erste Variante gefällt mir persönlich am Besten.
Sieht fast so aus, als wären die Häuschen und die kleine Treppe in Modellbau-Größe.
Auch die stärkeren Farben gefallen mir super, im Originalbild sind diese ja nicht wirklich hervorgestochen.
Alles in allem, gute Arbeit! ;)

RosiePosie
22.07.2012, 11:18
Danke dir.
Genau das war der Zweck meiner Übung, die Farbgebung und das Spielzeughäuscheneffekt. :D

Tikal
22.07.2012, 11:48
Ich finde zwar das Wasser interessanter als die Bäume. Trotzdem finde ich den Beschnitt a'la Hansevogel sehr gut getroffen. Wenn die Bäume weg wären, würden die Häusschen vielleicht zu weit oben stehen. Und irgendwie sagen mir diese Tilt-Shift Varianten nicht so sehr zu. Das wird wohl wie mit HDR Bilder sein. Die wenigsten gefallen mir wirklich. Ich schätze mal, dazu eignet sich das Motiv nicht so perfekt. Dennoch, die eigentliche Aufnahme ist mit dem Beschnitt sehr schön geworden.

Edit: Kippt das Bild ganz leicht nach Rechts hin oder kippen meine Augen?

Hansevogel
22.07.2012, 17:11
Edit: Kippt das Bild ganz leicht nach Rechts hin oder kippen meine Augen?
Die Senkrechten im Bild sind alle recht senkrecht, jedenfalls gem. meinem Gitternetz. :D

Tikal
22.07.2012, 17:48
Ok, danke. Dann muss ich mir Sorgen machen. :cry:
Ausrede: Durch den nicht ganz ebenen Boden der Häuser wird man leicht irritiert.
Aber ich sag schon nix mehr. :D

RosiePosie
22.07.2012, 20:15
Jupp, die Häuschen sind (einigermassen) gerade, die Bäume wachsen schief ;) und der schräge Blick auf den Strand bewirkt dass es nach rechts zu kippen scheint.

Danke euch für eure Kommentare.
Ich habe mich noch nicht ganz zwischen der diagonalen und der horizontalen Tiltshift Version entscheiden können. :roll: