Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung
Da ich häufig Bewegung bei geschlossener Blende fotografiere, bin ich entsetzt wie schmutzig mein Sensor ist, obwohl ich nur selten das Objektiv wechsele. Leider bringt die Sony-Sensorreinigung bei mir so gut wie nichts. Ist das nur bei mir so? Wie macht Ihr das?
Für Tipps wie ich den Sensor etwas "gezielter" reinigen kann, bin ich dankbar.
alberich
17.07.2012, 00:28
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=120207&highlight=sensorreinigung
Metalspotter
17.07.2012, 05:16
So zwei-drei entfernt ähnliche Themen gab es da schon mal, wenn mich nicht alles täuscht.
Ach kuck, die Forensuche findet sie: Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?searchid=4761346&pp=25)
Deep-Sea
17.07.2012, 09:11
Ach kuck, die Forensuche findet sie: Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?searchid=4761346&pp=25)
Mich mag die Suche wohl net.
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
:P
blauheinz10
17.07.2012, 09:23
Nach einigen weniger erfolgreichen Versuchen mit Swaps, Specs und Visible Dust (wobei dieser für Staub noch am besten war, aber nicht half gegen Schmierölrückstände) habe ich letztens meine M9 zum Spezialisten gegeben, den ich nur wärmstens empfehlen kann:
http://www.chipclean.nl
Der Service kostet je nach Sensorgrösse zwischen 40 und 55 Euro und macht den Sensor wie neu. Als Beweis erhält man jeweils ein Vorher- und Nachher-Bild auf seine Speicherkarte.
Ich bin übrigens weder verwandt noch an der Firma beteiligt.
Gruss
Für alle Teilnehmer am Alpha Festivals 2012 gibt es wieder die kostenlose Sensorreinigung durch die Firma Herbert Geissler GmbH. Wer also noch warten kann, dem wird da geholfen.
Wer keine Übung mit dem Reinigen von Sensoren hat, der sollte vielleicht ein wenig üben. Gerade die Reinigung mit Sensorfilm sollte man das vorher auf einer CD ausprobieren, denn trivial ist das absolut nicht! Auch Q-Tips und Methanol haben so ihre Tücken.
Mitunter sind die Sensoren nachher dreckiger als vorher. Da gab es schon des öfteren Probleme, die dann hier im Forum gelandet sind.
Metalspotter
17.07.2012, 15:22
Auch Q-Tips und Methanol haben so ihre Tücken.
Mitunter sind die Sensoren nachher dreckiger als vorher.
Wohl wahr :)
Die erste Sensorreinigung hat sich noch ne Stunde gezogen, mittlerweile geht es aber recht flott ;)
Ich kann ich noch an mein Glücksgefühl erinnern, als ich meine erste Reinigung erfolgreich absolviert hatte - und das erstaunte Gesicht der Verkäuferin in der Apotheke, als ich Klistierspritze, Isopropanol und Q-Tipps gekauft habe und ihr erklärte, ich wollte damit meine Kamera reinigen (ich muss dazu sagen, dass vor und nach mir Drogenabhängige ihre Ration Einwegspritzen gekauft hatten - war eine Apotheke am Bonner Hofgarten, unweit des Hbfs...).
Die Spritze -eigentlich nicht mehr und nicht weniger als ein großer, steriler Blasebalg- habe ich übrigens immer dabei. Das Ding hat mir schon oft geholfen - die kleine Version zum Säubern der Ohren kann ich nicht empfehlen. Das Volumen ist zu klein, um Druck aufzubauen und losen Staub zu entfernen.
Vielen Dank für die Antworten.
Dachte mir schon, dass es das Thema schon geben müsste, aber mein Suchen war nicht erfolgreich. Ich weiß auch nicht wie und wo ich da gesucht hab, denn jetzt finde ich auch ältere Beiträge. Sorry ;-).