Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α850 DRINGEND Blitzproblem an A850
siegfried
16.07.2012, 22:39
Hallo Forengemeinde,
habe eine Bitte, könnt ihr mir helfen??
Habe eine Sony @850 und ein Sony Blitz HVL 42AM und möchte nun gern mittels WL einen anderen Blitz auslösen.
Welchen Blitz benötige ich dazu??
War heute in einem Großen Elektro Markt und habe versucht dieses mit dem HVL 43AM im Zusammenspiel mit meinem HVL 42 zu testen. Das hat leider nicht geklappt.
Ebenso mit einem Metz Blitz LZ 43 oder (42 weiß es nicht mehr genau)
Keine Auslösung des zweiten Blitzes.
Habe auch schon die Forensuche bemüht, leider ohne Ergebnis.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried
DocBrauni
16.07.2012, 22:51
Hallo Siegfried,
das hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106561) hast Du schonmal komplett gelesen?
Der 43er steuert genauso wie der 58er von Sony.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, bitte nochmal konkreter nachfragen.
Herzliche Grüße
Stefan
Blitz Blank
16.07.2012, 22:53
Sowohl HVL42 als auch HVL43 lassen sich wireless verwenden, Blitz auf die Kamera setzen, beide einschalten, Blitzmodus an der Kamera auf wireless stellen, Blitz abnehmen (dabei nicht ausschalten!) und den zweiten Blitz als Steuerblitz aufsetzen.
Ist jetzt nur aus dem Gedächtnis aber das sollte es gewesen sein und Anleitungen für die Blitze gibt es bei Sony als PDF.
Frank
Karsten in Altona
16.07.2012, 22:55
Wenn ichs jetzt richtig weiss, dann kann der 42 nur angesteuert werden, aber nicht ansteuern. Also zb den 58 auf der Kamera und dann der 42 WL geht, andersrum aber wohl nicht. Alle Angaben ohne Gewähr.
siegfried
16.07.2012, 23:18
Danke Stefan, Frank und Karsten.
Den genannten Artikel habe ich gelesen, es blieben Fragen.
Im Elektro Markt hatte ich meinen Blitz den 42er mit und wollte mir einen zweiten dazu kaufen, den 43 er von Sony.
Die Verkäuferin hat zusammen mit mir das ganze Spiel durchgespielt.
Den ersten Blitz drauf, auf WL gestellt, abgemacht und nicht ausgerschaltet, dann den zweiten Blitz den 43 er drauf, eingestellt, auch auf WL und nichts ist passiert, außer das immer nur der Blitz auf der Kamera auslöste, das ganze Spiel mit vertauschten Blitzen von Sony und es ging auch nichts.
Danach nahmen wir zwei baugleiche Metz Blitze LZ 44 und es ging leider auch nicht.
Was habe ich und die nette Fotofachverkäuferin falsch gemacht???
Nochmals vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Brauche ich womöglich den 58 er Sony, wenn ja wäre mir der Preis fast egal, nur es sollte und müsste schon funktionieren
Liebe Grüße Siegfried
DocBrauni
17.07.2012, 00:25
Hallo Siegfried,
nein nein, der 43er tuts schon. Du hattest vermutlich beide Blitze auf remote (RMT) stehen. Dann geht nix.
Der Blitz auf der Kamera muss auf Control (CTRL) gestellt werden. Im WL Modus Fn lang drücken, dann Steuerkreuz einmal rechts. Dann sollte es tun. Der 43er kann definitiv alle Steuervarianten wie der 58er...
Herzliche Grüsse
Stefan
siegfried
17.07.2012, 00:29
ich werds morgen, nein heute noch mal im Laden versuchen.... DANKE
lg Siegfried
About Schmidt
17.07.2012, 05:24
Was habe ich und die nette Fotofachverkäuferin falsch gemacht???
Da haben wir doch den Fehler :mrgreen:
DocBrauni
18.07.2012, 17:04
ich werds morgen, nein heute noch mal im Laden versuchen.... DANKE
lg Siegfried
Hallo Siegfried,
und was kam raus? Hast Du der "Fachverkäuferin" zeigen können, wie es geht? :cool:
Gruss
Stefan
Wenn Du "nur" auslösen willst, reicht ein 20'er Blitz (ca. 100€).
Die Großen haben den Vorteil der Gruppensteuerung.
Der 20'er ist auch mein ständiger Begleiter für "kleine" Aufhellungen.
Viele Grüße
Gerd
subjektiv
18.07.2012, 19:28
Ja, der 20er ist wirklich toll, wenn man keine Gruppensteuerung braucht und mit nur einem Kanal klar kommt. Allein schon, weil er fast keinen Platz braucht. Der Preis geht auch in Ordnung.
Die kleine Baugröße bedingt allerdings auch kleinere Akkus, welche man sonst für die Fotoausrüstung eher wenig verwendet. Da diese aber auch leichter sind und mit den meisten Ladegeräten, welche die Mignons laden, ebenfalls geladen werden können und ein Viererpack hier zwei komplette Sätze darstellt, sollte das nicht so ein Problem sein...
siegfried
18.07.2012, 23:51
Danke nochmals an alle Internetten- Schreiberlinge.
Ein netter Fotohändler in Leipzig hat sich meiner Sache angenommen und für mich den 58 erst einmal bestellt.. dauert bis Freitag kommender Woche.
In dem großen Elektromarkt möchten sie keinen 58er für mich bestellen, außer wenn ich ihn zu 100% kaufe, auch wenn er nicht auslöst.
Fand ich etwas blöööd... von dem Markt.
Bei dem Fotohändler meines Vertrauens bin ich bestimmt in guten Händen wie schon immer bei allen meinen Einkäufen in Sachen Sony... diesmal wollte ich mir den Weg sparen...weil ich die Blitze gern zur Hochzeit meines Sohnemanns genommen hätte und die Zeit etwas drängte.... Pech gehabt.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried
Siegfried: Hast du mal überprüft, ob die Kanäle stimmen/gleich sind?