Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser über dem Potsdamer Platz
Bild einer Serie über den Potsdamer Platz
847/20120716-IMG_9226-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151279)
Ratzepuh
16.07.2012, 21:14
Hi,
ich mag das Bild von den unterschiedlichen Linienführungen durch die Häuser, Rohre, Schatten und den Autos.
Was mir persönlich, aber auch sofort ins Auge gestochen ist sind die zu schmalen Personen unten rechts und die Unruhe von den Fenstern des weißen Hauses. Gerade durch die sehr gute Idee mit der Linienführung wandern zum. meine Augen direkt dortin.
Gruß
Ist das eine leichte HDR? Wie hast du das mit den Wolken so klar und dennoch im Schattenbereich der Rohre die Details so sichtbar gemacht? Ist das eine einzelne Aufnahme? Die Leute und die Häuser auch im unteren Bereich sieht schon ziemlich deformiert aus. Auch das blaue Bild am rechten Rand würde ich mit dem unteren Bereich vielleicht versuchen abzuschneiden.
Ich finde das Foto witzig. Ob es mir gefällt, weiß ich noch nicht so recht. Als ich vor ein paar Tagen dort war, hatten mich die Rohre gestört. Ich habe sie nicht als Element der Stadt betrachtet. Deswegen finde ich es toll, das du genau das Gegenteil gemacht hast.
Was mir persönlich, aber auch sofort ins Auge gestochen ist sind die zu schmalen Personen unten rechts und die Unruhe von den Fenstern des weißen Hauses.
Die Personen empfinde ich in diesem Fall nicht so schmal. Klar, ganz korrekt ist das nicht, doch die Alternative hätte bedeutet ein Foto ohne Passanten zu machen und das wollte ich nicht, denn sie sind für meinen Bildaufbau wichtig.
Was meinst du mit der Unruhe vor den Fenstern? Mir fällt da nichts auf was störend ist.
Ist das eine leichte HDR? Wie hast du das mit den Wolken so klar und dennoch im Schattenbereich der Rohre die Details so sichtbar gemacht? Ist das eine einzelne Aufnahme?
Das ist kein HDR/DRI sondern eine Aufnahme die ich mit Lightroom und Nik Viveza bearbeitet habe - mehr war da nicht.
Ich finde das Foto witzig. Ob es mir gefällt, weiß ich noch nicht so recht. Als ich vor ein paar Tagen dort war, hatten mich die Rohre gestört. Ich habe sie nicht als Element der Stadt betrachtet. Deswegen finde ich es toll, das du genau das Gegenteil gemacht hast.
Es gibt häufig Dinge im Stadtbild die auf den ersten Blick störend wirken. Die gleiche Aufnahme ohne Rohre wäre langweilig und schon oft fotografiert. Mitunter gelingt es dann das was stört ins Bild einzubauen. So stören mich z.B. Radfahrer die durchs Bild fahren nur selten, manchmal warte ich sogar, bis einer daher kommt.
Hier noch ein anderes Bild. Da habe ich gewartet bis ein farblich passender Sightseeing Bus im Bild war. Ohne diesen roten Bus würde mir da etwas fehlen.
847/20120716-IMG_9214.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151306)
Ratzepuh
17.07.2012, 19:01
Was meinst du mit der Unruhe vor den Fenstern? Mir fällt da nichts auf was störend ist.
Das zweite Haus von rechts mit den "Längsstreben" in den Fenstern wirkt auf meinem Monitor irgendwie irritierend.
Möchte hier Ratzepuh recht geben. Das war auch mein Gedanke als ich das Bild betrachtet habe. Wusste aber nicht genau wie ich das schreiben soll, daher lies ich das offen. Aber dafür kannst du ja wahrscheinlich nichts.
RosiePosie
17.07.2012, 20:17
Mir tun die Augen weh, als ich das zweite Haus von rechts anschaue... die Fenster sind irgendwie komisch. Ansonsten finde ich das Bild sehr interessant, es wird einem ganz schwindelig beim Anschauen.
Das Schwierigste beim Fotografieren ist wohl das Sehen. Das hast du drauf :top:.
Ich wäre nur so vorbei, drunter durch gelaufen.
digitalCat
18.07.2012, 01:04
...habe ich mir bisher nicht zugetraut, obwohl ich sie seit vielen Jahren als (fotografische) Bereicherung im Stadtbild sehe und deshalb vielfach abgebildet habe.
Glückwunsch dazu von
Hans-Dieter