Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Kinder Bilder
Bösertom
16.07.2012, 10:43
Hallo,
hier mal noch 2 Anfängerbilder von meinen Kindern.
Bitte um Kritik, Anregungen, Tips, etc.
Danke
Gruß
Thomas
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/DSC02045_copy.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151255)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/DSC02048_copy.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151256)
Hallo Thomas,
der Fokus sollte immer auf dem Auge liegen, das am weitesten vorn ist. Du hast wohl die Nase erwischt.
Bei Blende 2 ist der Schärfebereich viel zu gering, Nase scharf und die Augen, die nur einen Zentimeter dahinter sind, unscharf.
Blende 8 und mehr darf es hier schon sein.
Die Richtung aus der du fotografiert hast finde ich persönlich nicht schlecht, hätte mir aber die Köpfe komplett gewünscht.
Übrigens, die Originale sind euch gelungen :top::top:
Bösertom
16.07.2012, 11:08
Hallo,
Vielen, vielen Dank.
Dafür bin ich so gerne hier im Forum. Hat meiner Meinung nach wirklich Hand und Fuß was hier so geschrieben wird.
:top:
Danke nochmal und ich freue mich natürlich über weiter Anregungen, Tips etc.
Ich habe auch noch ein Thread zu einem neuen Obhektiv, das ich mir leisten will eingestellt. Vielleicht könntet Ihr mir in diesem zusammenhang auch noch etwas zu dem Objektiv sagen.
Gruß
Thomas
Beide total niedlich und beide total gut gelaunt!
Das ist schon mal das Wichtigste beim Shooting. Vom Knipsen genervte Kinder braucht keiner, dann lieber die Kamera wegpacken.
Du hast hier süße Portraits gemacht! Vom Beschnitt her sehr gut (ich liebe enge, angeschnittene Close-Ups!), aber von der Kameratechnik leider nicht gut.
Beide Kinder sind total unscharf - und damit meine ich nicht die geringe Schärfeebene bei offener Blende (die ist nämlich gut!), sondern die komplett fehlende Schärfe. Man sieht ansatzweise, dass sie an die richtige Stelle, die Augen, gegangen WÄRE (vielleicht einen Ticken zu weit vorne), wäre sie überhaupt im Bild vorhanden. Ich weiß nicht, was du gemacht hast, ob du gewackelt hast oder deine Kinder gewackelt haben, aber bei 1/80 kann es schon mal wirklich verwackeln.
Da ich davon ausgehe, dass du mit dem 50er 1.7 oder 1.4 geknipst hast, warst du auch nicht zu nah dran. Ich gehe einfach davon aus, dass leicht gewackelt wurde und daher die Schärfe einfach fehlt, obwohl du fast richtig fokussiert hast.
Fotografiere deine Kinder mal mit 1/400 oder höher, notfalls halt Iso rauf. Nimm die beiden und mach einen Spaziergang bei Sonnenschein und weiter gehts mit dem Knipsen! Von der Komposition her nämlich wirklich gut!
Wenn es dann ans Bearbeiten geht, wäre noch eine Tonwertkorrektur sinnvoll. Und wenn das nicht genug bringt, helle die hellen Werte im Bild noch etwas auf, damit es lebendiger wird.
Ansonsten: wird schon! :top:
Bösertom
16.07.2012, 11:14
Hallo Dana,
vielen lieben Dank.
Hm das mit dem scharf bekommen? Ich weiß nicht!?
Kann es sein, dass auch etwas nicht richtig an meiner Kamera A580 eingestellt ist. Ich habe oft irgendwie das Gefühl ich bekomme keine schärfe hin!? Autofocus etc. ?
Du bist eine Berufsfotografin? ups ich habe Deine Seite gesehen - Du bist Profi!
Das finde ich ja ganz besonders spannend, dass Profis hier Profis über die Bilder schauen und einem Kritik, Anregungen, Tips etc geben.
Du hast auch Skype.
Gruß
Thomas
Stoooppoppoppopp! :lol:
Ich bin mit Sicherheit kein Profi. Ich bin sowas wie eine "nebenberufliche Hobbyfotografin". Kommt ne Buchung, gut, kommt keine, auch gut. :D Auch ich bin genauso noch auf dem Lernweg wie das andere sind. Man lernt eh nie aus. ;)
Ich helfe gerne Anfängern, weil ich als Anfänger auch tolle Hilfe bekommen habe, durch die ich mehrfach so schnell lernen konnte wie durch den Satz "guck mal in ein Grundlagenbuch!!". Und das gebe ich gerne weiter.
Nun noch zu deiner Frage:
Kann es sein, dass auch etwas nicht richtig an meiner Kamera A580 eingestellt ist. Ich habe oft irgendwie das Gefühl ich bekomme keine schärfe hin!? Autofocus etc. ?
Ob der Autofokus deiner Kamera stimmt und ob dein Objektiv mit deiner Kamera harmoniert, kannst du am besten testen, indem du ein Lineal nimmst. Leg es vor dich an einen gut beleuchteten Platz und fokussiere schräg von der Seite drauf. Fokussiere eine bestimmte Zahl an und guck hinterher, ob sie auch scharf geworden ist oder ob eine andere Zahl, die du nicht anvisiert hast, scharf ist.
Bevor du dies tust: wie ist denn dein Fokusfeld eingestellt? Spot? Mehrfeld? Local?
Üben, das wird schon. Oder mal Autofokustest googeln oder hier in der Suche einstellen.
Alles unter F4 ist halt schon anspruchsvoll vom Fokus her.
Zumal, wenn es das Min AF 50/1.7 ist könnte es bei Offenblende auch einfach schlecht sein ( es soll da so manchen Ausreißer geben).
Auch hier hilft der Autofkoustest weiter, den kann man nämlich auch manuell durchführen.
Zudem darf man auch blitzen; einfach Blitzkorrektur auf -2 und man sieht kaum etwas vom Blitz.
Beim Zweiten würde ich versuchen nicht das Sofa als Hintergrund zu verwenden.
bydey
Bösertom
16.07.2012, 11:37
Hallo Dana,
vielen Dank.
Mein Fokus steht auf AF-A: automatischer Focus und das Feld steht auf: breit [ ]
:roll: :oops:
Ist das nicht gut?
Gruß
Thomas
Ich würde den Fokus auf "local" stellen. Dann kannst du das Fokusfeld selbst bestimmen. Es braucht etwas Übung, um damit klar zu kommen, aber so sitzt der Fokus dann absolut perfekt da, wo du ihn haben willst.
Damit würde ich auch den Fokustest durchführen. Fokus mittig einstellen und genau auf eine Zahl deines Lineals draufhalten. Mal sehen, was passiert.
Achtung: verwende MEHRERE Blendenstufen. Es kann sein, dass dein Objektiv einfach bei Blende 2 SEHR weich zeichnet. Das ist von Glas zu Glas verschieden.
Bösertom
16.07.2012, 11:47
Hallo,
ok dann werde ich das mal mit dem Lineal versuchen.
Das Objektiv, dass ich im Moment drauf habe ist mein Kit Objektiv - das sollte doch harmonisieren, oder?
Das mit der Blendeneinstellung etc. habe ich glaube ich noch nicht ganz verstanden. Gibt es da eine Seite die dies gut beschreibt - oder ein Buch?
Gruß
Thomas
Du hast doch Blende 2 gewählt.
Hast du nur Programme, die du verwendest (also hat das die Kamera alleine gemacht?) und fotografierst nichts manuell?
Dann guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende
Bösertom
16.07.2012, 11:57
Hallo,
wie Blende gewählt :oops:
Ich fotografiere mit Programm P - selten M.
Muss ich doch mal nachlesen, wie ich Manuell alles einstelle :oops:
Gruß
Thomas
Das Objektiv, dass ich im Moment drauf habe ist mein Kit Objektiv - das sollte doch harmonisieren, oder?
????? Welches Kit-Objektiv kann Blende2?
Oder was wolltest du uns sagen?
bydey
Bösertom
16.07.2012, 12:01
ups ne die Kinderbilder sind mit dem AF50 entstanden.
Jetzt habe ich im Moment das Kit Objektiv drauf - das sollte bei dem Focus Test ja mit der Kamera harmonisieren.
Hallo,
wie Blende gewählt :oops:
Ich fotografiere mit Programm P - selten M.
Muss ich doch mal nachlesen, wie ich Manuell alles einstelle :oops:
Tu mir den Gefallen, nimm dein Handbuch von der Kamera und guck, wo Blende, Belichtung, Iso eingestellt wird. Dann reden wir hier weiter. :D
P macht natürlich Bilder, aber du als Fotograf dieser Bilder hast keine Ahnung, warum was passiert und warum die Kamera was macht. Und das ist sicher nicht Sinn der Sache. ;)
Bösertom
16.07.2012, 12:14
ok dana vielen Dank
Du hast vollkommen recht - das werde ich machen und dann kann ich mitreden ;)
"edit"
Ich habe gerade einige Bilder mit verschiedenen Blenden und Belichtungszeiten und etc.
gemacht. Ich verstehe zwar den zusammenhang und habe auch verschieden Bilder hinbekommen. Aber eins müsst Ihr mir erklären:
Klar bei Landschaftsbilder oder Portrais (wenn die Kinder z.b. mal ruhig halten) habe ich genug Zeit die Einstellungen zu machen bzw. zu optimieren. Aber z.B. bei den Sportbildern oder bei den Kleinen in Aktion habe ich ja keine Zeit beim "perfekten" Schuss.
"edit"
Gruß
Thomas
Sobald du manuell alles verstehst, kannst du locker auf "A" wechseln. Das bedeutet, dass du eine Blende vorwählst, ganz nach Situation, und die Kamera dann automatisch die richtige Belichtung dazu setzt.
Weißt...am allerbesten wäre es, du würdest einfach mal zu einem der Stammtische gehen (hab jetzt grad nicht geguckt, wo du wohnst, aber es gibt viele hier in Deutschland) und dann einfach mal vor Ort fragen. Im Forum alles zu erklären, ist extrem schwierig.
Allerdings bestärkt es mich in meinem Ansinnen, mal ein winziges Einsteigertutorial zu machen. :D
Aber z.B. bei den Sportbildern oder bei den Kleinen in Aktion habe ich ja keine Zeit beim "perfekten" Schuss.
"edit"
Da hast du ja so was von recht. Wäre es anders gäbe es keine guten Bilder. Es wären einfach alle top.
Jetzt heißt üben und aus Fehlern lernen.
Ich benutze fast ausschließlich Modus A.
Denn meist ist mir klar, wie die Lichtverhältnisse einzuschätzen sind und wie viel Schärfentiefe ich haben möchte.
Und wenn ich mich getäuscht habe: Pech gehabt.
bydey
Hallo,
ok dann werde ich das mal mit dem Lineal versuchen.
Ähem ... Das SOLLTE harmonisieren trifft es ganz gut. Muss es aber nicht!
Mein erstes Kitobjektiv (ein 50er/1.8) an meiner ersten Nikon-DSLR hat einfach keine scharfen Bilder zustande gebracht. Bis zu der Erkenntnis bin ich aber wirklich zutiefst verzweifelt ... es konnte einfach nicht scharf.
Deine Bilder sehen aber schon unscharf aus, vor allem Nr. 1.
Das mit dem Lineal und schräg mag sein, ich habe damals aber den Legosteintest vollzogen.
Kamera auf Stativ packen. Legosteine focussieren, schauen, ob der Fokus sitzt. Dazu nahm ich 2 Legosteine, die ich etwas versetzt nebeneinander stellte, einer stand also vorne, der andere dahinter/daneben.
Wenn du auf den vorderen focussierst sollte der auch scharf sein - mit 3en hintereinander focussierst du auf den mittleren und kannst so feststellen, ob deine Kamera einen Back- oder Frontfokus hat. DAs ganze bei Blende 8 und ausreichend Licht.
Alles andere liegt dann eher am Fotografen, aber zunächst solltest du feststellen, ob dein Equipment korrekt funktioniert.
Klar bei Landschaftsbilder oder Portrais (wenn die Kinder z.b. mal ruhig halten) habe ich genug Zeit die Einstellungen zu machen bzw. zu optimieren. Aber z.B. bei den Sportbildern oder bei den Kleinen in Aktion habe ich ja keine Zeit beim "perfekten" Schuss.
"edit"
Du hast High Iso, du hast einen Blitz und du hast vielleicht auch noch eine Isoautomatik. WEnn du alles sinnvoll einsetzt bekommst du sogar bei schlechten Lichtverhältnissen immer ein ausreichend scharfes Bild hin.
Aber ohne gewisse Zusammenhänge zwischen Zeit und Blende wirds auf Dauer nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommen. Und üben kannst du auch erstmal an anderen Objekten ;)