Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewitterwelle
hosimpson
15.07.2012, 22:32
Hallo,
ich wage mich jetzt auch mal an mein erstes Bild hier im Forum:
1440/Gewitterwelle.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151246)
Das Foto ist kurz vor einem Gewitter entstanden. Die Wolke rollte regelrecht auf uns zu und es war eine unheimliche, bedrückende Stimmung.
Es wäre nett, wenn ihr mir Tips und Hinweise geben könntet, wie ich die Dramatik evtl. per EBV noch etwas herausarbeiten könnte.
Viele Grüße
Stefan
Hallo, Stefan!
Herzlich Willkommen bei den "Aktiven"! :D
Tu mir den Gefallen und stell dein Bild in GROSS ein. Es gibt hier eine Rubrik "Panoramen". Lade dein Bild da hoch. Es dürfen dann wesentlich größere Maße eingestellt werden und bis zu 800kb.
SO lässt sich zu dem Bild wenig sagen, zumal ich nicht sehe, ob die Wolke wirklich so war oder du eine totale Bearbeitungs-Sünde begangen hast...man sieht es einfach nicht, weil zu klein.
hosimpson
15.07.2012, 23:22
... ob die Wolke wirklich so war...
Hallo Dane,
die Wolke war wirklich so:
47/Gewitterwelle.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151251)
OOC ist das Bild etwas zu hell geraten, weshalb ich in LR eine Blende dunkler belichtet habe.
Viele Grüße
Stefan
Das ist, glaub ich, echt die heftigste Wolkenformation, die ich je gesehen habe. :shock: Ich dachte erst, ich würde so Abrisse sehen...aber das sieht wirklich so aus...hammer!
(OT: *dich hau, dir ein e klau, dir ein a geb und dich danach meinen Namen 72524750256mal schreiben lass!!*)
:mrgreen:
EarMaster
16.07.2012, 00:30
Sieht eindrucksvoll aus. Bei der nächsten Gelegenheit (wobei man sowas ja niemandem wünschen sollte, wenn er keinen sicheren Unterstand in der Nähe hat) würde ich versuchen noch mehr vom Himmel drauf zu bekommen. Wenn du freies Feld vor dir hast, dann kannst du den Horizont sehr tief ins Bild setzen und so die Wolken noch größer und bedrohlicher wirken lassen. Aber auch so ist das Bild sehr beängstigend. Erinnert mich irgendwie an den Film Independence Day, wenn diese riesigen Raumschiff ähnliche Wolkenformationen vor sich herschieben…
Und weil es grad so gut dazu passt: http://www.theatlantic.com/infocus/2012/07/lovely-sky-monsters/100336/
hosimpson
16.07.2012, 08:35
(OT: *dich hau, dir ein e klau, dir ein a geb und dich danach meinen Namen 72524750256mal schreiben lass!!*)
:mrgreen:
Guten Morgen Dana,
entschuldige den Tippfehler. Ich war soooo müde gestern Abend. Eventuell können wir die Strafe ja auf einige wenige Male reuzieren: Dana, Dana, Dana, Dana, Dana :?: :?
Aber zurück zum Thema. Ich hatte ja von der bedrückenden Stimmung geschrieben. War wirklich unheimlich. Die Wolke, der Wind lässt nach, die Vögel schweigen...:twisted:
War aber zum Glück nicht so schlimm wie es die Wolke 'versprochen' hat.
Hat denn noch jemand eine Idee, was man an dem Bild verbessern könnte? Ist ein JPG, weil die Panoramaautomatik keine RAWs macht.
Viele Grüße
Stefan
hosimpson
16.07.2012, 08:43
Sieht eindrucksvoll aus. Bei der nächsten Gelegenheit (wobei man sowas ja niemandem wünschen sollte, wenn er keinen sicheren Unterstand in der Nähe hat) würde ich versuchen noch mehr vom Himmel drauf zu bekommen. ...
Danke für den Kommentar und den Link. Weniger als 17 mm habe ich leider nicht und im Rücken hatte ich (was ich sehr beruhigend fand) mein Haus.
Mir fehlt oben auch was. Bei einem zweiten Pano, das ich etwas höher angesetzt hatte ist links zu viel und rechts abgeschnitten. Und dann war es auch schon vorbei mit der Pracht.
Eventuell können wir die Strafe ja auf einige wenige Male reuzieren: Dana, Dana, Dana, Dana, Dana :?: :?
Da ich heute Morgen schon extrem großmütig aufgewacht bin: meinetwegen. ;)
Verbesserungen am Bild...wenn du welche möchtest, solltest du dein Bild dann immer im Album einstellen, da gibt es Kritik. Hier redet man einfach nur so bisi drüber.
Naja, künstlerisch ist es ja nicht unbedingt, es ist einfach eine Dokumentation, was da bei euch los war. Der Vordergrund ist nicht gerade spektakulär und etwas dunkel, von daher würde ich einfach versuchen, ihn etwas aufzuhellen und ansonsten so lassen. Sollte mal wieder sowas bei euch los sein, dann trau dich, dein Zeug zu schnappen, dich in den Wagen zu schmeißen und mal auf ein Feld zu sausen, um einen schöneren Vordergrund zu gewinnen.
Ansonsten redet man hier dann halt eher über die Wolke und was sie verspricht...
Übrigens: wenn du diesen Button rechts unten bei den Beiträgen drückst: http://www.sonyuserforum.de/forum/images/buttons/multiquote_off.gif, wird er orange und das Forum merkt sich, dass du auf diesen Beitrag antworten willst. Alle Beiträge, die du auf einmal zitieren möchtest, kannst du so markieren. Dann klicke auf "Antworten" und alle Beiträge werden in der markierten Reihenfolge im Beitrag erscheinen.
André 69
16.07.2012, 09:02
Hi,
sehr beeindruckend! Die Nummernschilder würde ich nicht leuchtend weiss unkenntlich machen, eher dunkler, oder besser viel unschärfe drauf (Bereich auswählen, weichzeichnen).
Ich habe sowas auch schon vorm Fenster gehabt, aber so schnell kein Pano hinbekommen.
Gruß André
Hubert P.
16.07.2012, 19:17
Oha! Independence Day lässt grüßen :shock: DAS nenn ich mal ne Gewitterfront, kam da auch hinterher ordentlich was runter?
hosimpson
17.07.2012, 08:26
Guten Morgen zusammen,
Naja, künstlerisch ist es ja nicht unbedingt, es ist einfach eine Dokumentation, was da bei euch los war. Der Vordergrund ist nicht gerade spektakulär und etwas dunkel, von daher würde ich einfach versuchen, ihn etwas aufzuhellen und ansonsten so lassen.
Ja - Das ist eher ein Schnappschuss-Panorama und keine Kunst. Und es war auch schnell vorbei mit der Formation, so dass es nicht möglich war einen schöneren Vordergrund zu suchen. Aber ich werde es mal mit aufhellen versuchen. Oder ich verwahre die Wolke für ein noch nicht definiertes EBV-Projekt.
Hi,
sehr beeindruckend! Die Nummernschilder würde ich nicht leuchtend weiss unkenntlich machen, eher dunkler, oder besser viel unschärfe drauf (Bereich auswählen, weichzeichnen).
Ich habe sowas auch schon vorm Fenster gehabt, aber so schnell kein Pano hinbekommen.
Gruß André
Danke. Ich hatte erst nach dem hochladen der großen Version bemerkt, dass man die Nummernschilder erkennen konnte. Also schnell gelöscht, korrigiert und neu geladen. Das mit der Unschärfe ist aber sicher die elegantere Lösung.
Oha! Independence Day lässt grüßen :shock: DAS nenn ich mal ne Gewitterfront, kam da auch hinterher ordentlich was runter?
Zum Glück hat die Wolke nicht gehalten was sie versprochen hat. Wir hatte diesen 'Sommer' schon deutlich mehr Regen, Wind und Gewitter aus wesentlich harmloser dahergekommenen Wolken. Aber evtl. sollte ich noch irgendwo ein UFO platzieren :roll: