Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 100mm f2.8 AF-MACRO funktioniert nicht immer an Alpha57 Wackelkontakt?


Damerl
15.07.2012, 18:27
Bei folgendem Problem bitte ich um eure Hilfe.

Habe oben genanntes Objektiv zusammen mit einer Minolta Af5000 erworben, an der es auch problemlos funktioniert. Wenn ich es aber an meiner Alpha57 verwende funktioniert es nur zeitweise.
Das Problem äußert sich folgendermaßen:

Im Kameradisplay wird dann statt der Blendenzahl nur -- angezeigt und das Bild im Display zeigt Helligkeitssprünge. Dabei ist dann auch das Fokusieren nicht moglich und die Kamera löst nicht aus.
Wenn ich dann auf manuelle Fokusierung gehe, wird der Blendenwert wieder zeitweise normal angezeigt. Mit Glück gelingt dann ein Foto es kann aber auch sein, dass wieder nur "Blende--" angezeigt wird.
Schaut also irgendwie nach Wackelkontakt aus. Deshalb hier nun die Frage, ob jemand konkret erklären kann, wie die Blendeninformation in die Kamera übertragen wird (kann es sein, dass ich mal was von "mechanischer Übertragung" gelesen habe)?

Danke im voraus für eure Hilfe, MFG Damerl

PS Kontakte habe ich schon gereinigt.

fhaferkamp
15.07.2012, 19:25
Die Blende wird zwar mechanisch von der Kamera verstellt, aber die Kommunikation mit dem Objektiv läuft elektrisch über die Kontakte, die am Objektivbajonett zu sehen sind. Eventuell kann eine Reinigung der Kontakte Abhilfe bringen, andernfalls ist es wohl eher ein Fall für den Service.

Horst
15.07.2012, 22:19
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 85er an der A700.

Gelöst habe ich es dadurch, dass ich die vier Schrauben des Bajonetringes am Objektiv gelöst habe (sassen sehr fest) und wieder festgezogen habe. Diesmal etwas weniger stark.
Nachher war wieder alles wie es sein sollte.

Gruss Horst