Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straße im Retro Look
Was haltet ihr davon und was würdet ihr oder sollte ich anders machen? Ich hatte mal Lust ein Straßenfoto im Retro Look aussehen zu lassen. Ist es was geworden? Unschärfe und Körnung ist absichtlich nachträglich hinzugefügt. Die Lichter hinten waren schon im Original etwas ausgefressen. Das habe ich hier etwas weiter zugespitzt. Es war ein regnerischer Tag. Kommt es irgendwie so rüber? Habe das Foto als JPEG als auch RAW zur Verfügung. Softwaremäßig nutze ich Darktable und wenn nötig anschließend Gimp.
Erste bearbeitete Version:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC01843_darktable_Web.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151214)
OOC aus der Kamera:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC01843_ooc_verkleinert.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151215)
Ich finde es ist gelungen, der Retrolook kommt rüber:top:
Danke dir. Mein Gefühl sagt mir, das die echten Könner das wieder viel besser machen würden. :P
Blitz Blank
16.07.2012, 23:19
Ich vermisse ein Motiv, sollte das Posting nicht besser in "Nach der Aufnahme"?
Frank
Wieso "Nach der Aufnahme"? Ich wünsche doch gerne Kritik.
Und was meinst du das du ein Motiv vermisst? Die Straße, die Gegend. Das allgemein ist das Motiv. Es muss doch nicht immer ein bestimmtes Objekt mit Grenze sein oder so...
Ich frage, weil ich das wirklich nicht verstehe was du damit meinst.
Blitz Blank
17.07.2012, 00:37
Das Bild zeigt mir nichts Sehenswertes.
Es hätte jeder mit einer Knipse im Vorbeigehen machen können.
Du kannst ja mal beschreiben, was an dem Bild so zeigenswert ist, warum die Bildgestaltung so ist wie sie ist etc.
Frank
Ich vermisse ein Motiv, sollte das Posting nicht besser in "Nach der Aufnahme"?
So eine Aussage verlangt förmlich eine genauere Beschreibung dessen was du vermisst.
Das Bild zeigt mir nichts Sehenswertes.
Das liegt auch schlicht im Auge des jeweiligen Betrachters.
Es hätte jeder mit einer Knipse im Vorbeigehen machen können.
Kritik zu äußern ist ja o.k., ob das aber der richtige Ton ist bezweifle ich mal ganz stark.
Und nun zum Bild selbst: Ich sehe das schon im Bereich Streetfoto, jedoch ist mir der Bereich in dem sich etwas abspielt deutlich zu dunkel. Die Frau hinten rechts, die vor dem Regen flieht kommt leider nicht rüber, das ist schade, denn durch sie wird sehr deutlich das es stärker regnet. Vielleicht lässt sich schon durch Aufhellen sehr viel mehr aus dem Bild raus holen.
Das Bild zeigt mir nichts Sehenswertes.
Es hätte jeder mit einer Knipse im Vorbeigehen machen können.
Du kannst ja mal beschreiben, was an dem Bild so zeigenswert ist, warum die Bildgestaltung so ist wie sie ist etc.
Frank
Dem würde ich widersprechen. Wenn das Ziel war, die Straßenszene abzulichten, so ist es in meinen Augen gelungen. Das Bild ist sauber strukturiert, hat eine gute Linienführung und Aufteilung. Insofern ist das technisch was ganz anderes als ein Schnappschuss im Vorbeigehen.
Für sich genommen ist es jetzt kein Bild, was einen Wow-Effekt hat, würde sich aber sicher gut in einer Serie solcher Straßenportraits machen.
@koopi
So war das auch gemeint. Ich habe mir einen Platz ausgesucht und im Schutz gewartet das es stärker regnet und fliehende Menschen vorbei laufen. Leider hatte fast keiner einen Regenschirm dabei. Wie du geschrieben hast, hat das Bild eben nichts besonderes, was auch nicht mein Ziel war.
@cdan
Ich habe schon bei der Bearbeitung darauf geachtet, das die Hautfarben sich von der Umgebung abheben. Ich hatte schon befürchtet, das diese sonst nicht bemerkt oder auffallend genug wären.
@Blitz Blank
Ich wollte die ganze Straße mit ein paar Menschen ablichten, als es plötzlich anfing zu regnen. Leider kommt der Regen nicht so gut rüber. Worauf ich bei der Bildgestaltung geachtet habe ist die Linie auf dem Boden hin zum Gebäude und von da sollte die Linie von der Mitte nach oben hinaus führen. Das Hell und Dunkel Spiel zwischen Baum und Haus. Ansonsten habe ich noch gehofft das interessante Menschen mit Regenschirm vorbei rennen. Später hatte ich die Idee aus dem Bild eine derartige Verarbeitung zu machen.
RETRO LOOK und der moderen COFFEE SHOP
Das passt für mich enicht zusammen. Sorry.
Da kannst du drehen was du willst oder einfach mal das COFFEE SHOP wegstempeln.
Ansonsten.
Was heisst für dich RETRO LOOK ?
Einen analog Film nachahmen ? Dann fehlt mir das typische Korn.
Ansonsten - ohne dir zu ahe zu tretten - bekommst mit mancher Handycam und ein par Apps wie Instagram oder ähnlichem das gleich hin.
RETRO LOOK und der moderen COFFEE SHOP
Stimmt, das habe ich hier nicht bedacht.
Aber eigentlich sollte das Foto ja auch die heutige Zeit dokumentieren. Die heutige Zeit im Retro Look.
Einen analog Film nachahmen ? Dann fehlt mir das typische Korn.
Hmm, ich habe leider kein Filter, welches dieses Korn nachahmt. Wäre das das einzige in Sachen Bearbeitung was deiner Meinung nach fehlt?
Ansonsten - ohne dir zu ahe zu tretten - bekommst mit mancher Handycam und ein par Apps wie Instagram oder ähnlichem das gleich hin.
Das kann schon sein. Heißt doch nur, das man mit jeder Kamera Fotos machen kann und mit Programmen nach bearbeiten kann. Ich verstehe diese Aussage nicht ganz. Ich muss doch nicht nur solche Fotos machen, die man mit dem Handy und Apps nicht machen könnte.
Pixelmatz
17.07.2012, 10:37
Hallo, es wäre ganz wichtig zu wissen, worauf es Dir im allgemeinen ankommt.
Sprich', ist Dir der Retrolook wichtig bzw. die Art und Weise, wie er erzeugt wird oder die Szene selbst?
Und was heißt Retro Look, es gibt hier unzählige Möglichkeiten. möchstest Du alten Analog Film nachahmen oder ein Bild haben, das einem alten Analog Bild (mit Alterungen, Flecken ähnelt)?
Zu der Szene selbst, das Gebäude kippt ganz leicht nach rechts, das macht für mich einen unausgewogenen Eindruck. Darüberhinaus finde ich auf der linken Seite den Baum zu mächtig, ich hätte das mehr beschnitten und wie auch einige schon bemerkt haben, fehlt mir die Spannung in dieser Strassenszene.
Ich habe wohl um ein Grad zu wenig gedreht. Mir erschien es bereits als gerade und ausgewogen. Da fehlt mir wohl der Blick dazu.
Was ist mir wichtig hierbei? Ich bin mir nicht ganz sicher. Eher dachte ich an Analog Film. Über die unzähligen Möglichkeiten bin ich noch nicht so vertraut. Ich würde gerne wissen, was ihr von der Bearbeitung haltet und gleichzeitig auch von der Wirkung des Retro Looks an sich. Gleichzeitig ist mir auch die Bildaussage als Szene der Straße zu unserer Zeit wichtig. Und ich wollte ja auch gerne, das man den Regen bemerkt. Leider verschwindet der Regen irgendwie im Bild.
Ich glaube das Ding ist, du hast zu früh abgedrückt. 1Sek. und das Mädel auf dem Rad wäre ein bisschen aus dem Hintergrund entkommen.
Zur Bearbeitung,.. bin ja selbst kein Vollprofi.
Ich nehme an, du benutzt Photoshop, vllt solltest du versuchen die Pfützen im rechten unteren Bereich ein wenig aufzuhellen. Probier mal, die Pfützen und einige andere Stellen, die es gebrauchen könnten, zu maskieren und dann "negativ multiplizieren" oder so.
Ansonsten isses Ok. Streetphotographie ist halt nicht einfach, da braucht es viel Übung, Timing und Glück.
lg
Nein, ich arbeite mit Gimp. Also gar nicht so weit entfernt. ;-)
Bei diesem Bild habe ich allerdings kein Bildbearbeitungsprogramm genutzt, außer den RAW-Konverter. Das Bild ist eine meiner ersten ernst gemeinten Versuche Straßenfotografie in dieser Form zu betreiben. Noch tue ich mich mit lokalen Bearbeitungen schwierig.
Habs überlesen, sagtest du ja schon im Anfang. Aber bei Gimp kenne ich mich eh nicht so aus.
Habs aus spaß mal bearbeitet, da geht aber noch einiges :)
Würde gerne sehen was du da bearbeitet hast. Auch wenn es nur Spaß ist. Kann ja daraus lernen (darum poste ich das hier). Falls irgendjemand eine Idee hat, dann nur her damit. :)
Ok. (Öffentlich wäre aber nicht schlimm gewesen. Aus meiner Sicht zumindest.) Danke schon mal im voraus. Ich schau mir das mal gerne an.