Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann schaltet Ihr den Steady-Shot aus?

dorocam
15.07.2012, 09:46
Guten Morgen zusammen

Wieder einmal eine Anfrage zum Steady-Shot der a77.
Stimmt meine Beobachtung, dass sich der SSI meiner a77 automatisch ein und ausschaltet?
Im Gegensatz zu einer Freihandaufnahme fehlt das surrende Geräusch bei einer Langzeitaufnahme, wenn die Kamera auf fester Unterlage (oder auf einem stabilen Stativ) erschütterungsfrei ausgelöst wird.
Das würde auch die fehlende Gehäusetaste für den Steady Shot erklären.
Wann schaltet Ihr den SSI nun wirklich aus?

Herzliche Grüsse
Dominik

Millefiorina
15.07.2012, 10:12
Hallo! Ich habe die a65 und mache den SSS aus, wenn ich Aufnahmen mit dem Stativ mache. Und manchmal bleibt er dann noch länger aus, weil ich Schussel vergesse, ihn danach wieder anzumachen. :-(

DerKruemel
15.07.2012, 10:30
Naja, wenn sich die Kamera nicht bewegt hat der SSS auch keinen Grund zu arbeiten, also hört man auch nix. Allerdings kann es sein, dass aus irgengeinem Grund sich das Teil doch mal bewegt und dann ist das Bild futsch.

Letztlich muß jeder selbst wissen wann und ob er den SSS ausmacht. Sinnvoll ist es bei Stativaufnahmen und der gleichen auf alle Fälle.

edit: Das Fehlen des SSS-Schalters am Body hat sicher nur einen rein finanziellen Hintergrund.

Millefiorina
15.07.2012, 10:52
Lt Bedienungsanleitung soll man sogar den SSS ausmachen, wenn man vom Stativ aufnimmt. Hatte ich vergessen vorhin zu erwähnen.

MichaelN
15.07.2012, 11:03
Ich hab mir einfach einen Aufkleber auf das Stativ gemacht 'SSS aus/ein'
Sehr hilfreich
Allerdings habenich auch schon Aufnahmen vom Stativ mit aktivem SSS gemacht, die scharf waren. Ich habe aber auch von einer versuchsreihe gelesen, wo Einflüsse des SSS störend sichtbar wurden. Es scheint eine Kombination aus Brennweite und Zeit dafür relevant zu sein.

apasi
15.07.2012, 11:06
Lt Bedienungsanleitung soll man sogar den SSS ausmachen, wenn man vom Stativ aufnimmt. Hatte ich vergessen vorhin zu erwähnen.

Moin,

und aus welchen Grund soll man SSS dann ausschalten?
Hilft doch eher wenn der Wind etwas stärker ist und
man mit etwas mehr Tele arbeitet. Oder?

Millefiorina
15.07.2012, 11:18
Moin,

und aus welchen Grund soll man SSS dann ausschalten?
man mit etwas mehr Tele arbeitet. Oder?

In der B-anleitung steht, sonst könne es zu Fehlfunktionen des sss führen.

Buerer
15.07.2012, 11:41
Ich "versuche" den SSS immer auszuschalten wen ich ein Stativ benutze.
Blöderweise vergesse ich das mal. Deswegen: versuche.
Mir ist es den schon öffter passiert das Fotos durch denn SSS verwackelt sind. Danch schalte ich ihn immer aus und ärger mich das ich das Foto nochmal schießen muss.
Das bei längerer Brennweit die Fotos öffter verwackeln ist mir auch aufgefallen.

Tikal
15.07.2012, 11:43
Diese Frage habe ich mich auch schon gestellt. Bei Aufnahmen vom Stativ mache ich ihn grundsätzlich aus. Auch wenn ich mein Sigma Tele nutze und den in das Objektiv integrierten Stabilisator einschalte, mache ich den SteadyShot der Kamera aus. Wird einem ja auch immer so empfohlen.

Ich frage mich aber, ob das Ausschalten des Stabilisators bei sehr kurzen Belichtungszeiten von Hand Sinn macht. Ab welchen Belichtungszeiten wird der SteadyShot denn aktiv?

Edit: Übrigens, es wird deswegen empfohlen auf dem Stativ den Stabilisator auszuschalten, weil sonst wenn die Kamera ruhig steht, dann versucht eventuell die Kamera etwas auszugleichen, wo es nichts gibt. Das kann halt passieren.

BadMan
15.07.2012, 11:53
man mit etwas mehr Tele arbeitet.
Ich glaube nicht, das der Stabi effektiv Windbewegungen ausgleichen kann. Er ist eher auf schnelle Zitterbewegungen ausgelegt.

Millefiorina
15.07.2012, 12:14
Ich glaube nicht, das der Stabi effektiv Windbewegungen ausgleichen kann. Er ist eher auf schnelle Zitterbewegungen ausgelegt.

Seh' ich aus so!

jupi
15.07.2012, 12:18
Bei Stativaufnahmen immer ausschalten, sonst versucht er zustabilisieren wo nix ist und die Aufnahme wird leicht unscharf.......eigene Erfahrung.

apasi
15.07.2012, 16:23

Aha...
Das klingt für mich logisch. OK, dann werd ich mal versuche dran zu denken. :)
Danke für die Info.

BadMan
15.07.2012, 16:44
Ich meine, es gab hier auch mal einen Thread zu der Technik des Stabiliators und dem Frequenzbereich, in der er am effektivsten ist. Ich kann es aber im Moment nicht finden.

dorocam
15.07.2012, 19:44
Hallo! Ich habe die a65 und mache den SSS aus, wenn ich Aufnahmen mit dem Stativ mache. Und manchmal bleibt er dann noch länger aus, weil ich Schussel vergesse, ihn danach wieder anzumachen. :-(

Was mir eben auch immr passiert. Speziell bei der a77 sieht man das nur noch mit einem Minisymbol im Sucher. Die ältern Kameras - D7D, a900 - zeigen den SSI deutlich mit der grünen Lämpchenreihe an.

@MichaelN
Schon mal keine schlecht Idee mit dem Kleber.

@DerKruemel
Mein kleiner Versuch:
1. Kamera auf den Tisch stellen. Belichtungszeit auf z.Bsp. 10 Sekunden (Manuell) und auslösen mit Drahtauslöser.
Resultat: Kein SSI-Geräusch. Es setzt auch kein Geräusch ein, wenn die Kamera während dieser Langzeitbelichtung vom Tisch aufgehoben und bewegt wird.
2. Kamera in der Hand halten und mit der Belichtungszeit von 10 Sekunde auslösen.
Resultat: Das SSI-Geräusch setzt sofort ein. Eine stärkere Bewegung verändert das Rauschen (SSI arbeitet, wie für diese Situation vorgesehen). Wird die Kamera aber auf den Tisch gelegt, verstummt das Geräusch nicht.

A77 und A900 reagieren identisch.

Ist meine Schlussfolgerung richtig?
Wird die Kamera auf dem Stativ vorsichtig ausgelöst, schaltet sie intelligenterweise den SSI nicht ein (auch wenn der SteadyShot im Menu eingeschaltet ist). Eine leichte Erschütterung beim Auslösen startet den SteadyShot trotz Stativ und das Bild kann verwackelt werden.
Sony empfiehlt also in der Bedienungsanleitung den sicheren Weg, um bei Stativaufnahmen keine Verwackelung durch den SteadyShot zu riskieren: Im Menu oder mit Schalter ausschalten.

Soll ich jetzt einfach vermehrt auf Draht-, oder Fernauslöser und ein Stativ, das den Namen verdient, zurückgreifen und den SSI eingeschaltet lassen?

Gruss
Dominik

---------- Post added 15.07.2012 at 19:49 ----------

Ich meine, es gab hier auch mal einen Thread zu der Technik des Stabiliators und dem Frequenzbereich, in der er am effektivsten ist.

Soeben bin ich diesem Link begegnet:
Klick (http://www.sony.net/SonyInfo/technology/technology/theme/alpha_01.html)
(noch ohne Frequenzbereich..)

Gruss
Domink