PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pärchenshooting

Claudinchen89
14.07.2012, 21:43
Hallo , ich habe eine ziemliche Anfängerfrage aber leider bin ich im Netz nicht weiter gekommen!
Ich habe nächste Woche ein Pärchenshooting und brauche Tipps zur Kameraeinstellung. Wie auf dem angefügtem Bild habe ich das Problem , dass ich nicht weiß wie ich am besten fokusiere wenn ich beide Gesichter knackscharf haben möchte! Die Kamera setzt ja den Fokus auf ein Gesicht - und bei einer Blende von 2,8 (ich fotografiere mit dem CZ 85 1,4) ist das 2te Gesicht ja unscharf.
Wahrscheinlich ist meine Frage echt dämlich - aber hey es gibt ja eig keine dumme Fragen :P

Danke schonmal

798/602448_466800479999933_1124194620_n.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151195)

Kerstin
14.07.2012, 21:59
Problem erkannt :lol:
Da brauchst du eben eine kleinere Blende, so 6 - 8.
Für mehr Freistellung längere Bennweite.
Oder eben beide Gesichter in einer Ebene :shock:

Claudinchen89
14.07.2012, 22:10
Ok also auf einer Ebene geht auch Offenblende? Ich habe bis jetzt nur Hunde+Menschen fotografiert und da war dann meist der Hund unscharf weil ich den Mensch fokussiert habe! Da ich nicht soviel Zeit habe zum probieren , stelle ich dann wohl am besten direkt die Blende kleiner?
Wenn ich 2 Hunde fotografiere hab ich das Problem auch oft!
Das 85ziger ist mein einziges Portraitobjektiv - momentan spare ich auf das 70-200 aber eher für die Hundefotografie :P

nidschki
14.07.2012, 22:15
Ok also auf einer Ebene geht auch Offenblende?

Ja (deswegen der einleuchtende Name "Schärfeebene" ;)), aber abblenden wäre dennoch sinnvoll, da bei f1.4 der Schärfebereich einfach extrem gering sein kann. Da reicht es, wenn der Hund ~5mm weiter vorn sitzt, dass er nicht mehr knackscharf ist. Oder die Augen sind scharf, aber die Schnauze schon nicht mehr, die ragt ja deutlich aus der Ebene heraus :)

Ok, beim Durchschnittsmenschen vielleicht nicht, aber grundsätzlich würde ich abblenden. Mit einem 85er kannst du auch bei f2.8 noch recht gut freistellen (wenn's die Umstände ermöglichen).

Claudinchen89
14.07.2012, 22:19
Ok dann werde ich das versuchen :) Welche AF Einstellung ist sinnvoll?

Bei Einzellportraits etc arbeite ich mit Offenblende - bei Hunden die sich schnell bewegen , ist es manchmal auch schwierig weils dann die Schauze fokusiert. Aber gut da hat man eh immer 'Ausschuss' !

nidschki
14.07.2012, 22:25
Manuell :mrgreen:

Das meine ich ganz ernst, die Menschen laufen dir ja nicht weg, und im Zweifel und in einer ruhigen Situation vertraue ich mir selbst mehr als dem Autofokus. Kommt aber sicher auch auf deine Kamera an, bei einer SLT gestaltet sich manuelles Fokussieren recht leicht, bei einer DSLR zumindest über den Sucher schon schwieriger. Mit der A77 solltest du da keine Probleme haben, Sucherlupe usw.

Als AF-Einstellung passt Einzel-AF (AF-S), sofern das Pärchen schön ruhig rumsteht. Wenn ihr ein Actionshooting mit Rumgelaufe plant, dann AF-C. Und als Bereich am besten "Spot" und genau auf die Augen fokussieren.

Claudinchen89
14.07.2012, 22:28
Ok dann versuche ich das mal manuell - das kann man ja dann schnell ändern! Und sollte man sonst beim AF eher die Bildmitte fokussieren oder schon ein Gesicht?

nidschki
14.07.2012, 22:32
Immer das Gesicht würde ich empfehlen, dann ist man auf der sicheren Seite ;)

Was auch geht, ist, dass du das Gesicht mit zb. dem mittigen AF-Punkt fokussierst und danach den Bildauschnitt änderst (den Auslöser hältst du dabei die ganze Zeit halb gedrückt, damit die Kamera nicht neu fokussiert.) Dabei kann der Fokus aber eventuell doch wieder verschoben werden. Am besten also Bildauschnitt genau festlegen und danach mit dem entsprechenden AF-Punkt (unter "lokal" den passenden auswählen) die Gesichter fokussieren.

Claudinchen89
14.07.2012, 22:34
Ok dann Danke ich dir :)

mrieglhofer
14.07.2012, 23:58
Was auch geht, ist, dass du das Gesicht mit zb. dem mittigen AF-Punkt fokussierst und danach den Bildauschnitt änderst
Genau so sollte es halt nicht sein, wenn man mit relativ offener Blende arbeitet. Sensor am Rand suchen, und möglichst nicht/wenig schwenken. Aber hast eh geschrieben.

2 in einer Schärfenebene ergeben in der Regel ein fades Bild. Wenns schon sein muß, dann mußt halt schauen, dass du recht genau im rechten Winkel stehen kannst. Sonst ist es eher so, dass man bewußt ein Gesicht scharf und das andere oder Seite unscharf macht.

erich_k
15.07.2012, 08:25
Bei Einzellportraits etc arbeite ich mit Offenblende ...

Und warum?

Claudinchen89
15.07.2012, 11:25
Weil mir das Resultat am besten gefällt - bzw ich das von Anfang an so gemacht habe :D

Claudinchen89
15.07.2012, 11:42
Weil mir das Resultat am besten gefällt - bzw ich das von Anfang an so gemacht habe :D

Wenn ich den Fokuspunkt unter lokal einstelle , kann man dann auch 2 Punkte fokusieren?
Also wenn ich jetzt zb ein Bild habe wo die beiden in Entfernung weit auseinander stehen - ich habe heute Nachmittag 2 Hunde da werde ich mal ordentlich probieren :)

Claudinchen89
15.07.2012, 11:43

Wenn ich den Fokuspunkt unter lokal einstelle , kann man dann auch 2 Punkte fokusieren?
Also wenn ich jetzt zb ein Bild habe wo die beiden in Entfernung weit auseinander stehen - ich habe heute Nachmittag 2 Hunde da werde ich mal ordentlich probieren :)
Evt wäre ein Fotokurs in der Richtung doch sinnvoll :P

mrieglhofer
15.07.2012, 13:05
Nicht dass ich wüßte. Das gibts bei anderen Kamerahersteller, das ist so eine Art Tiefenschärfenautomatik. Der erkennt aus den 2 Punkten die Differenz und stellt die Blende ein.
Bei Sony mußt das halt händisch machen. Schärfentief abschätzen und über DOF Rechner (gibts im Internet) Entfernung und Blende ausrechnen. Zeit dann dazu passend.

Aber wie schon gesagt, 2 Hunde mit offener Blende, da wünsche ich viel Spaß. Mir reicht schon Hand und Auge in eine Ebene zu bekommen, selbst das gelingt mir oft nicht, weil der Schärfenbereich sehr klein ist. Ist er größer, schauts halt nicht mehr so gut aus. Daher wir schon gesagt, 90° zur Schärfenebene hinstellen und probieren, aber halt nicht gerade an Hunden. Außer du klebst sie fest.