Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α55 Sony Alpha 55 und M42 Objektive

meckpomm2007
14.07.2012, 19:03
Hallo
Wer hat sich schon mit M42 Objektiven an der Alpha 55 beschäftigt und kann diesbezüglich seine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe ein Pentacon 2,8/135 günstig erworben und mit einem Adapter an die
A 55 gebracht und muß sagen die ersten Aufnahmen sind schon zu gebrauchen.

MfG
meckpomm2007

fhaferkamp
14.07.2012, 23:28
Vielleicht gibt es im Objektiv-Unterforum mehr Antworten, ich habe den Thread mal verschoben.

soligarus
15.07.2012, 14:12
Aus meiner Erfahrung ist das weggeschmissenes Geld, ich habe alles wieder verkauft. Mir hat einfach die Zeit und Geduld gefehlt für das Herumexperimentieren . Wenn du beides hast und an Mißerfolgen wächst, ist das genau das Richtige für dich. Gute M42 Gläser gibt es auch nur für gutes Geld. Mein damaliger Gedanke war das ich mit "preiswerteren" M42 Objektiven zu ebendso guten Bildern komme, wie mit den originalen teureren. Zu Anfang hab ich mir das ja noch schöngeredet aber als dann irgendwann plötzlich das Scharfstellen nicht mehr ging oder andere sporadische Ungereimtheiten, da hab ich mich ganz schnell von dem Krempel getrennt. Bei den NEX'en mag die Geschichte erfolgreicher in der Anwendung sein, hier kann ich leider nix zu sagen weil ich keine Erfahrung und keine Wissen darüber habe.