PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lifetimer in der Kamera?

artmano
12.10.2004, 01:42
Gibt es in der Dimage so etwas wie einen Lifetimer, der vom Service oder auch vom Besitzer abgerufen werden kann?

Ich kenne das aus eigener Erfahrung von Handys her. Die meisten Leute wissen gar nicht, dass man über einen bestimmten Code Informationen abrufen kann, die zeigen, wie lange das Gerät schon im Einsatz ist.
Dasselbe kenne ich vom Hörensagen bei Analog-SLRs von Nikon, wo angeblich die Zahl der bereits gemachten Auslösungen vom Service ausgelesen werden kann.

Weiß jemand, ob die Dimage einen Lifetimer hat, und wenn ja, wie er ausgelesen werden kann?

DonFredo
12.10.2004, 07:16
Morgen,

also ich kenn für den "normalen" Nutzer nur den Bildnummernspeicher, der, wenn er aktiviert ist,
die Bilder - also die Anzahl der Auslösungen - zählt.
Sicherlich wird es noch irgendeinen weiteren Speicher geben, den aber nur Kon-Min auslesen kann.

HeinS
12.10.2004, 10:41
Hallo
Bei Druckern gibt es auch so was. Das führt dazu, dass der Drucker bei soundsoviel Seiten seinen Dienst quitiert und zum Service muss :evil:

Viele Grüsse, Heinz

Sunny
12.10.2004, 10:48
Hallo Artmano,

diese Funktion wird sicher vorhanden sein, aber nur für KM.

Durch den Sunny-Light-Umbau hat meine Cam einige 100 mehr Auslösungen als ich Bilder gemacht habe, beim Test ist ja keine CF in der Cam

newdimage
12.10.2004, 10:50
Hallo
Bei Druckern gibt es auch so was. Das führt dazu, dass der Drucker bei soundsoviel Seiten seinen Dienst quitiert und zum Service muss :evil:

Viele Grüsse, Heinz

Mal gut, das ich mich von Druckern besser trennen kann als von meiner A1. Aber ist schon erschreckend, was die mit uns Endverbrauchern machen.

Frank

Sunny
12.10.2004, 10:52
Hallo Frank,

was ist am 12.11.2004 :?:

newdimage
12.10.2004, 11:17
Hallo Sunny,

so mein Kalender mich nicht täuscht, trinken wir am 12.11. ein Kölsch auf ManniC´s Ernennung zum Sitzungspräsidenten.

Da sollte der nächst Stammtisch in Kölle sein.

Frank

TorstenG
12.10.2004, 19:14
Moin!

Ja, nur noch zur Bestätigung, in der Dimage ist ein Zähler für die tatsächlich gemachten Fotos, aber wie schon genannt kann nur Konica-Minolta den auslesen, geht nur an entsprechendem Gerät!

ManniC
12.10.2004, 22:50
Hallo Sunny,

so mein Kalender mich nicht täuscht, trinken wir am 12.11. ein Kölsch auf ManniC´s Ernennung zum Sitzungspräsidenten.

Frank

Dein Kalender täuscht nicht (sh. meine frische Signatur)

newdimage
13.10.2004, 08:32
OT:

Dann kann ich das ? ja rausnehmen, hätte ja, wir Ihr bestimmt gemerkt habt, eh den Eintrag ergänzt.

Frank

XxJakeBluesxX
13.10.2004, 11:29
Hallo Sunny,

Frank

Dein Kalender täuscht nicht (sh. meine frische Signatur)

Schade. Da kann ich nicht da ich an dem Tag bis 21 Uhr Spätschicht habe... :(

Leusel99
13.10.2004, 15:19
Moin!

Noch mal zum Thema Lifetimer:

Bei der D7 gibts diesen Timer auch für den KoMi-Service nicht, zumindest laut deren Aussage, hab kürzlich per eMail mal nachgefragt, weil mich das Thema auch sehr interessiert(e).
Lediglich über die Kamerainterne Menüsteuerung kann man einen Bildzähler aktivieren.

Bei der Ax scheint es da dann wohl som ein Tool geben.

Gruß
Lars

artmano
13.10.2004, 17:54
Noch mal zum Thema Lifetimer:
Bei der D7 gibts diesen Timer auch für den KoMi-Service nicht, zumindest laut deren Aussage, hab kürzlich per eMail mal nachgefragt, weil mich das Thema auch sehr interessiert(e).
...
Bei der Ax scheint es da dann wohl som ein Tool geben.

Das wäre es gerade, was mich interessiert - ist es nur eine Schlussfolgerung von dir oder wie kommst du darauf?

Leusel99
14.10.2004, 09:30
Moin!

Ist eine Schlussfolgerung von mir, da der KoMi-Service, wie ja zu lesen war, die Bildanzahl bei aktuellen A1/A2 - Modellen auszulesen in der Lage zu sein scheint. Denen steht da dann wohl so ein Tool zur Verfügung, ob in Hard- oder Softwareversion weis ich natürlich nicht.
Wie bereits erwähnt, bei meiner D7 gehts nicht.

Gruß
Lars