Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Kompatibilität Minolta 5600 HS
Wolfgang Viefers
14.07.2012, 13:21
Hallo, weiß jemand, ob der Blitz Minolta 5600 HS wirklich, wie in der offiziellen Kompatibilitätstabelle angegeben, in vollem Umfang an der Alpha 77 funktioniert.
Danke!
mrieglhofer
14.07.2012, 13:50
Es gibt keine andersgeartete Berichte. Ich habe leider keine A77.
Allerdings hat der 5600 die Einschränkung, nur das alte Protokoll zu unterstützen und daher nicht in unterschiedliche Gruppen zugeordnet werden zu können. Aber das braucht eh fast niemand.
Der 5600er funktioniert an der A77, mit den von Markus genannten Einschräkungen, tadellos.:top:
sia-freak
19.07.2012, 15:35
Hallo,
ich will keinen neuen Thread aufmachen und hänge mich mal mit folgender Frage an diesen Thread.
Ich besitze aus der Analogzeit mit der Minolta 9xi noch das Blitzgerät 5400xi.
Paßt dieses Blitzgerät auch auf die Alpha 77 bzw. welche Einschränkungen muß ich hinnehmen?
Gruß
Alex
robert0176
19.07.2012, 15:39
Passen tut es, aber der Blitz "feuert" immer mit voller Leistung und wahrscheinlich geht auch der Zoom vom Blitzreflektor nicht. Du müsstest wohl alles manuell einstellen.
sia-freak
19.07.2012, 15:58
Danke für die schnelle Info.
Das der Blitz immer mit voller Leistung zündet, hmmm, daß gefällt mir nicht.
Na dann muß ich mich mal umschauen, was der Markt so hergibt.
Gibt es Gründe (z. b. in der Funktonsvielfalt), daß begründest, eine Sony-Blitz zu kaufen oder darf es auch ein Fremdhersteller sein?
Gruß
Alex
robert0176
19.07.2012, 16:04
Na ja, ich hatte mal einen Sigma 530 irgendwas. Der hatte an meiner KoMi D7D und A700 ein anderes verhalten (bei der einen zu hell, bei der anderen zu dunkel ohne Korrektur), daher bin ich zu einem 58er von Sony. Der hat bei beiden nahezu gleiche Ergebnisse geliefert. Metz gibt es auch noch, davon habe ich einen für meine Panasonic GH2 gekauft. Bin zufrieden, frag aber nicht nach dem Typ...
fhaferkamp
19.07.2012, 16:05
Passen tut es, aber der Blitz "feuert" immer mit voller Leistung und wahrscheinlich geht auch der Zoom vom Blitzreflektor nicht. Du müsstest wohl alles manuell einstellen.
Der Blitzreflektor sollte eigentlich funktionieren und die Blitzleistung lässt sich natürlich manuell am Blitzgerät reduzieren. Also mit manuellen Einstellungen kann man ihn auf jeden Fall auch an der A77 noch benutzen.
robert0176
19.07.2012, 16:07
Der Blitzreflektor sollte eigentlich funktionieren und die Blitzleistung lässt sich natürlich manuell am Blitzgerät reduzieren.
OK, mit dem Blitzreflektor war ich mir nicht sicher. Aber manuell hatte ich ja auch geschrieben. Muss ich noch mal mit meinem alten 3500xi probieren, dachte der Zoom hat sich nicht bewegt...
fhaferkamp
19.07.2012, 16:09
Muss ich noch mal mit meinem alten 3500xi probieren, dachte der Zoom hat sich nicht bewegt...
Doch, tut er, ich bin mir nur nicht sicher wegen APS-C, ob das berücksichtigt wird.
Hallo,
ich will keinen neuen Thread aufmachen und hänge mich mal mit folgender Frage an diesen Thread.
Ich besitze aus der Analogzeit mit der Minolta 9xi noch das Blitzgerät 5400xi.
Paßt dieses Blitzgerät auch auf die Alpha 77 bzw. welche Einschränkungen muß ich hinnehmen?
Gruß
Alex
Der 5400xi übernimmt von der Kamera alle wichtigen Angaben, nur die Lichtmenge (die Leistung) muß man selbst einstellen.
Im Manuell-Modus erhält man in Blitzdisplay eine Entfernungsangabe in Metern, ist das Objekt das belichtet werden soll etwa in dieser Entfernung stimmt die Lichtmenge. Er belichtet also richtig.:top:
Dann hänge ich hier auch nochmal eine Frage dran:
Gibt es mit dem 5600HSD nachwie vor Probleme bei der Belichtung unter Verwendung an der Alpha 900 - so wie man hier im Forum immer gelesen hat (mit den ersten Alphas)?
Hab das iwi aus den Augen verloren!
Also ich hab zwar keinen 5400xi aber den meines Wissens eine Generation jüngeren 5400HS (den, den ich hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=120657) mit verkaufe), der ebenfalls - wie alle vor dem 5600HS D - nicht digital-kompatibel ist.
Ich hab den jetzt mal auf meine A77 gesetzt weil's mich interessierte.
Der zoomt mit wenn ich das Zoom-Objektiv zoome, allerdings wird dabei nicht der Crop-Faktor der A77 berücksichtigt. Das heißt, zwischen 16 und 24 mm rührt sich gar nicht (außer dass die Brennweitenanzeige am Blitz-Display blinkt, was signalisiert dass die Brennweite des Objektivs kleiner ist als die größte Ausleuchtungsbreite des Blitzes), danach folgt der Blitzreflektor schrittweise der am Objektiv eingestellten Brennweite. Wegen dem Crop-Faktor heißt das im Endeffekt dass er immer einen um Faktor 1,5^2 zu großen Bereich ausleuchtet, also heftig Energie verschwendet, bzw. nicht die Leitzahl erreicht die er bei sinnvoll engerer Lichtbündelung erreichen könnte.
Das ist beim 5600HS D aber leider auch nicht anders. Im Gegensatz zum 5400HS funktioniert beim 5600HS D an der A77 die TTL Blitzbelichtungssteuerung.
sia-freak
27.07.2012, 20:46
@wus: Das Verhalten Deines 5400HS kann ich mit meinem 5400xi an der 77 bestätigen.
Somit ist klar, daß ich einen neuen Blitz benötige.
Schönen Abend.
Gruß
Alex
Somit ist klar, daß ich einen neuen Blitz benötige.
behalte aber den alten. Es könnte sein, dass du ihn dann doch nochmal einsetzen möchtest (spätestens wenn du bei Portraits von Schlafaugenbildern genervt bist. Den alten manuell korrekt einstellen geht mit etwas Übung recht flott)