Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkte manuelle Fokussierung - vollwertiger Autofokus möglich?

Initialstart
13.07.2012, 16:02
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage, wenn den Modus im Menü "Direkte manuelle Fokussierung" wähle (siehe auch Bedienungsanleitung S.134), funktioniert dann der Autofokus genauso wie, als wenn ich diese Funktion nicht nutze? Ich habe das so verstanden das die Kamera automatisch fokusiert und man dann die Möglichkeit hat eine feinere Justierung des Fokus vorzunehmen (manuell am Objektiv). Also wenn ich nun nicht manuell eingreife, hat der Autofokus dann die gleiche Qualität?
Der Hintergrund meiner Frage, ist die "Direkte manuelle Fokussierung" aktiviert dann kann man die Kantenanhebung nutzen. Wenn nun der Autofokus gleich gut wäre wie im normalen Betrieb, dann hätte man also gleichzeitig das Leistungsmerkmal "Kantenanhebung" das normalerweise nur im manuellen Fokus verfügbar ist.
Ich hoffe ich konnte den Hintergrund meiner Frage entsprechend hier erklären.

danke schon mal im vor raus.

lg.Rainer

Gepard
13.07.2012, 19:23
Ja, das ist geau so, wie du denkst. Du hast dann nach dem automatischen Fokus die Kantenanhebung. Warum sollte der AF da ungenauer sein?
Du kannst auch nach dem AF die AF/MF Taste drücken, da hast du auch dann manuellen Fokus mit Kantenanhebung.