Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Purple fringing von chromatischer Aberration unterscheidbar im Bild?
Ernst-Dieter aus Apelern
12.07.2012, 16:41
Liegt manchmal Verwechselung vor in der Beurteilung?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter
ganz bestimmt ...
Liegt doch auf der Hand das man das schwierig unterscheiden kann, wenn man kein Experte ist. Auf der Englischen Wikipedia dazu:
The term purple fringe used to describe one aspect of chromatic aberration dates back to at least 1833.[1] However, Brewster's description with a purple fringe on one edge and a green fringe on the other is a lateral chromatic aberration.
Ich kann damit halt nicht viel anfangen.
Also wenn ich den englischen Text richtig verstehe, gibt es einmal nur purpurne Farbsäume und einmal grün/purpurne? Mir sind bisher bewusst eher letztere aufgefallen.
Wenn dem so ist: Wie erkenne ich die Unterschiede?
mrieglhofer
13.07.2012, 09:58
Na einmal ist das Bild rot und grün unterschiedlich groß, was dann gegensätzlich rot/grüne Farbsäume an den Kanten der Ränder ergibt. Kann man dann manuell oder automatisch abhängig vom Objektiv ausgleichen.
Dann gibt das gleiche um Spitzlichter bei lichtstarken Objektiven, die sind dann rot/grün vor und hinter dem Fokus Bereich. Das geht dann nur mit Entsättigen des Bereiches.
Dann gibt noch die klassische purple Fringe in violett rund ums Spitzlicht, das auch nur durch Entsättigen zu entfernen ist.
Den Unterschied siehst sofort.
Bei ersteren gibt es einen Regler, bei dem die rot/grünen Farbsäume verschoben werden und sich dann aufheben.
Beim zweiten siehst sofort vor und hinter dem Fokusbereich rot und grüne Kringel, die so nicht weggehen und beim dritten siehst dass hauptsächlich die überbelichteten, ausgefressenen hellen Stellen purpur umrahmt sind. Und danach richtet sich dann die Reparatur.
Ganz so einfach ist es nicht, sondern gäbe es nicht:
Und die Unterscheidung, ob es laterale, longitudinale chromatische Aberrationen oder "klassisches purple fringing" ist, ist auch nicht so einfach wie du es darstellst, da die Farben, die auftreten können, unterschiedlich sind. Dementsprechend funktioniert die Korrektur nicht immer. Zudem können mehrere der oben genannten Effekte auch gleichzeitig auftreten bzw. in verschiedenen Bildbereichen unterschiedlich stark auftreten.
Karsten in Altona
13.07.2012, 11:23
Das Thema hab ich auch schon Mal angerissen.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112418
Ich wollte da auch eigentlich schon immer Mal wieder weiter dran experimentieren, aber bin dann drüber weg gekommen.. :roll::cool:
Bei deiner Tasse waren es aber ziemlich eindeutig "nur" LoCas.
Das Thema hab ich auch schon Mal angerissen.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112418
Ich wollte da auch eigentlich schon immer Mal wieder weiter dran experimentieren ...
Das sieht nach einem Bild aus, mit dem das neue Korrekturwerkzeug in LR 4.1 gut fertig werden sollte. Siehe z.B. auch hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31938 (Post 5 bis 7)
mrieglhofer
13.07.2012, 15:04
Und die Unterscheidung, ob es laterale, longitudinale chromatische Aberrationen oder "klassisches purple fringing" ist, ist auch nicht so einfach wie du es darstellst, da die Farben, die auftreten können, unterschiedlich sind.
Theoretisch ja. Bei meinen Objektiven und LR gibts genau die passenden Regler´, wobei rot/grün und gelb/blau ein Regler ist und die Bildgröße regelt. Das klappt bei allen meinen Objektiven und ist farblich immer so. da ist eine Verwechslung nicht möglich.
Dann sie die LoCAs, die hautpsächlich bei sehr lichtstarken Objektiven in Erscheinung treten, die sind bei mir auch rot/grün. Aber die können mit Purple Fringing verwechselt werden. In LR 4.1 kann man den Farbbereich der Entsättigung einstellen. Aber Purpöle Fringing ist nach meiner Erfahrung im scharfen Bereich, während die LoCAs immer vor und nach dem Fokus auftreten. Also vielleicht täusche ich mich, aber ich bin mir recht sicher, dass ich alle richtig zuordne. Vor allem, ich kriege sie in LR 4.1. alle weg ;-)
Ernst-Dieter aus Apelern
13.07.2012, 15:25
Also vielleicht täusche ich mich, aber ich bin mir recht sicher, dass ich alle richtig zuordne. Vor allem, ich kriege sie in LR 4.1. alle weg ;-)
Das ist doch die Hauptsache ,sch...egal ob der Herkunft!;)