Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSE
Mal eine Frage an alle die mit PSE arbeiten, oder sich auskennen.
Welche Vor- oder Nachteile bietet eine Speicherung eines Fotos in psd anstatt in Tiff. Auch in Bezug auf die Zukunft, Datenmenge ist ja dieselbe.
Habe im Netz nichts erhellendes gefunden, zumindest nicht in deutsch.
Ich glaube zu wissen, dass die neueren PSE-Versionen mit Ebenen arbeiten. Als PSD (wenn das so ist wie in PS CS, wie ich annehme) kannst Du die Ebenen mitspeichern, bei komplexen Kollagen oder sonstigen umfangreichen Bearbeitungen, die mehrere Ebenen erfordern kannst Du dein "Werk" also so abspeichern, dass spätere Detailkorrekturen leicht möglich sind, und Du nicht wieder von vorne anfangen musst.
Wenn Du als JPEG speicherst, muss alles auf die Hintergrundebene reduziert werden, also die Ebenen quasi verschmolzen werden, vor dem Speichern.
edit: ups, Du fragtest ... nach TIFF. Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vermutlich gilt das aber auch für TIFF.
doppeledit: Nee, stimmt nicht. Weiteres zu TIFF, das deine Frage zumindest teilweise beantwortet, gibts hier (http://books.google.de/books?id=ywaoMn4ET8gC&pg=PA1010&lpg=PA1010&dq=photoshop+cs4+speichern+mit+ebenen+TIFF&source=bl&ots=BrWpjJgngu&sig=RS1KQpcEYxNi8ZSfn9r5uWtDd4Q&hl=de&sa=X&ei=E5n-T6GGHJDVsgbzlPm0BQ&ved=0CEMQ6AEwAQ#v=onepage&q=photoshop%20cs4%20speichern%20mit%20ebenen%20TIF F&f=false).
Hallo Itscha, ich verwende PSE 8, bin aber noch nicht soweit eingestiegen um das mit den Ebeben beantworten zu können.:oops: Das lass ich mir mal für den kommenden Winter.:lol:
Danke für Deine Antwort, jetzt ist mir die Sache schon etwas klarer.
About Schmidt
12.07.2012, 11:33
Mit Tiff habe ich es noch nicht getestet. Bei der abspeicherung als PSD bleiben alle Ebeneneinstellungen gespeichert und können auch später noch verändert werden. Auch die Rückgängig-Funktion in all ihren Punkten bleibt erhalten. Ob das bei Tiff auch so ist, glaube ich nicht, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Photoshop-Format (PSD)
Das Photoshop-Format (PSD) ist das Standarddateiformat und neben dem Großen Dokumentformat (PSB) das einzige Format, das alle Photoshop-Funktionen unterstützt. Aufgrund der engen Integration verschiedener Adobe-Produkte können PSD-Dateien direkt in andere Adobe-Anwendungen importiert werden (z. B. in Adobe Illustrator, Adobe InDesign, Adobe Premiere, Adobe After Effects und Adobe GoLive). Dabei bleiben zahlreiche Photoshop-Merkmale erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu den jeweiligen Adobe-Anwendungen.
Beim Speichern einer PSD-Datei können Sie eine Voreinstellung für optimale Kompatibilität wählen. Dadurch wird eine unseparierte Version eines aus Ebenen bestehenden Bildes in der Datei gespeichert, sodass das Bild auch für andere Anwendungen, u. a. frühere Versionen von Photoshop, lesbar ist. Auch das Erscheinungsbild des Dokuments bleibt erhalten für den Fall, dass sich das Verhalten bestimmter Funktionen in zukünftigen Versionen von Photoshop ändert. Durch Einbeziehung der unseparierten Version lässt sich das Bild wesentlich schneller laden und einfacher in anderen Anwendungen als Photoshop verwenden. In manchen Fällen muss die unseparierte Version auch deswegen einbezogen werden, damit das Bild in anderen Anwendungen gelesen werden kann.
Bilder mit 16 Bit pro Kanal und Bilder mit 32 Bit pro Kanal mit HDR (High Dynamic Range) können als PSD-Dateien gespeichert werden.
Quelle klick (http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7758a.html)
Gruß Wolfgang
Ich glaube zu wissen, dass die neueren PSE-Versionen mit Ebenen arbeiten
Das ist schon ab Version 2.0 der Fall. Aktuell ist PSE 10
Mit Tiff habe ich es noch nicht getestet. Bei der abspeicherung als PSD bleiben alle Ebeneneinstellungen gespeichert und können auch später noch verändert werden. Auch die Rückgängig-Funktion in all ihren Punkten bleibt erhalten. Ob das bei Tiff auch so ist, glaube ich nicht, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Quelle klick (http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7758a.html)
Gruß Wolfgang
Danke Wolfgang,auch für die Quelle und ich such mir einen Wolf.:oops::lol:
Dannn wäre ja PSD die erste Wahl, vor Tiff. Leider weiß halt niemand, welches Format sich in der Zukunft durchsetzt. Aber in meinem Alter kann mir das eigentlich egal sein.:lol:
Leider lassen sich weder Tiff noch PSD in Windows öffnen. Zumindest bei mir nicht.
mrieglhofer
12.07.2012, 12:55
Sowohl TIFF als auch PSD werden zumindest im Kompatibilitätsmodus von fast allen namhaften Programmen unterstützt. TIFF unkomprimiert ist für die Langzeitarchivierung geeignet und wird dort eingesetzt. Daher kannst du davon ausgehen, dass TIFF in den nächsten 100 Jahren lesbar sein wird.
Andererseits wird PSD von fast allen Grafikprogrammen unterstützt und nahezu alle Viewer können das Format zumindest lesen und in einem anderen Format abspeichern.
Ich selbst mache es so, dass ich generell die Bilder fertig nachbearbeitet als JPG abspeichere und PSD nur bei komplexen Montagen aufbewahre.
Nebenbei lässt sich TIF mit Windows 7 öffnen.
Nebenbei lässt sich TIF mit Windows 7 öffnen.
Einspruch Euer Ehren :lol:, ich habe W7 Profesionell, da geht das Vorschaubildchen auf, öffnen in groß lässt es sich nicht.Zumindest bei mir. Da brauchst Du Windows Live Fotogalerie. Hab ich auf dem Laptop und da funktionierts.
Wollte ich aber nicht, da ich ja mit PSE arbeite.
mrieglhofer
12.07.2012, 13:31
Aha, ja bei mir geht auch die Windows Live Fotogalerie auf. Okay, ich habe die Home. Ist das bei der Pro nicht drauf?
Bei XP sollte es die Bild- Und Fax Anzeige können.
Aha, ja bei mir geht auch die Windows Live Fotogalerie auf. Okay, ich habe die Home. Ist das bei der Pro nicht drauf?
Bei XP sollte es die Bild- Und Fax Anzeige können.
Nein, muss man installieren. Habe ich nicht gemacht, da ich PSE habe.